Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie After Effects anfangen!

Hallo,

ich hab mal ne Frage sollte man bevor man mit After Effects anfängt in welchen Bereich sollte man sich in Photoshop auskennen um was anständiges zumachen?

Also bis jetzt war ich in Photoshop gemacht habe ist Fotobearbearbeitung und Webdesign!

Bisschen was mit Logo design zutun aber das eher in Illustrator.

Was sollte man in Photoshop können um mit After Effects was machen zukönnen oder sollte man beides sich dann gut mit Tutorials gut aneignen?

Ich möchte mich dann auf Gamevideo bearbeiten spezialisieren (Fragmovies,Intros,3D Design)

Nach paar Jahren möchte ich dann sowas machen können:

http://www.youtube.com/watch?v=fZxUVgtBxsU
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Wie After Effects anfangen!

Man muß doch kein Photoshop haben, oder was können um mit AE zu arbeiten.
Das sind doch zwei eigenständige Programme, die das andere nicht voraussetzen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie After Effects anfangen!

Also für solche Animationen wie im link braucht es sicher auch noch ein Programm der 3D Schiene. Für die Zusammanarbeit mit AE ist z.B. Cinema 4D sehr gut geignet! Photoshop dient oft für das Bearbeiten von Stills und Hintergründen, Texturen usw., eben alles das, was man im Composit- und 3D Programm so nicht machen kann. Somit hat Photoshop durchaus eine nicht unwichtige Rolle im Zusammenspiel der verschiedenen Anwendungen!

Und ein paar Jahre sollte soetwas eigentlich nicht dauern, zumindest nicht dann, wenn Du da engagiert herangehst... ;)


VG
Frank
 

wrap

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie After Effects anfangen!

hi,
für AE brauchst du keine überdurschnittlichen kenntnisse im Photoshop.
Wie Picturehunter schon erwähnte, wirst du es für hintergründe und deratiges brauchen.Und dazu muss man kein talent haben..

Für dieses Beispieltvideo wirst du keine Jahre brauchen..Bei solche Videos ist die Materialbeschaffung der aufwendigste teil..Die Szenen und Übergänge sind schnell verstanden/gemacht;)

Mfg. Wrap
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Wie After Effects anfangen!

Dafür brauchst du weder Photoshop noch ein Jahr. Ein Monat, und du hast das auch drauf^^
Dazu (als Hilfe):
VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials, Plug-ins and Stock Footage for Post Production Professionals Bietet wunderbare Tutorials auch für Anfänger (Basix)
Die Meisten sind Kostenlos. Die GAnze TutsPlus-Reihe ist genial (Symbol oben Rechts).

Ich hatte auchmal versucht, so ein "Frag-Video" zu machen. Haufenweise Gigabytes an Aufzeichnungen, wo du aus 10 minuten die wichtigen 10 sec raussuchen musst. Rausgekommen sind grade mal 20 sec :D
YouTube - Frag Film Test
Ich wurde mal gefragt, das zu machen, ich mache das nie wieder (gratis^^)
 
D

Deathtiny

Guest

AW: Wie After Effects anfangen!

Für deine Richtung und für viele nette visuelle Effekte gibts auch Particle Illusion (stand alone und als AfterEffects 7-Version ). Unterstützt auch CS3 und 4 - 5 leider im moment nicht. Gibt hunderte (atm ~2800) von Emitern die teils wirklich sehr nice sind und jeden Monat gibts kostenlos noch paar dazu.

Kannst auch mal Youtube schauen oder die Demo testen .. kann sich lohnen und spart bestimmt hier und da Partikelsysteme aus nem 3D-Programm und ne Menge Arbeit. Ob du nu ne Tür im Video mit Effekt aufschweissen willst oder irgendwas in Rauch und Trümmer auflösen musst.
 
D

Dante1987

Guest

AW: Wie After Effects anfangen!

danke für die links kann ich auch gut gebrauchen versuch mich auch grad an ein paar frag movies und so weiter ^^
 
F

FalkeLP

Guest

AW: Wie After Effects anfangen!

es fließt doch schon recht wenig von Photoshop in After Effects rüben, es ist meiner meinung nach aber sinnvoll sich einwenig mit dem menü auszukennen
 
G

Glamwoman25

Guest

AW: Wie After Effects anfangen!

Puhh, da bin ich aber froh, dass ich diesen Beitrag hier gelesen hab.
Ich hatte schon Panik, dass man für das Programm Photoshop genau kennen muss. Aber gut, dann werde ich mich mal ranwagen an After Effects... haha, ich hab ja garkeine andere Wahl;)
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Wie After Effects anfangen!

In AfeterFX kann man sowohl .psd (Photoshop) als auch .ai (Illustrator) Dateien verwenden. Wenn du ein 3D Programm brauchst -> C4D das hat eine sehr gute Anbindung.

Das ist aber alles nicht nötig, kleinere Animatonene kannst du auch ohne PS, AI und C4D machen
 

crow7ve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie After Effects anfangen!

ich finde Photoshop kenntnisse schon sehr hilfreich, da adobe viele paralelen in sich haben und das kann sehr nützlich sein, allerdings heisst das nicht das PS kenntnisse erforderlich sind um AE abzufeiern. Üben üben üben.....gg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben