Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie am besten Spiegeln?

xDWx

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ich habe ein Logo welches mir aktuell als PNG und PSD Datei vorliegt. Das Logo ist allerdings nicht zu 100 % symmetrisch. Das heißt, ich möchte die bessere Hälfte nun gerne Spiegeln, damit es perfekt ist. Ich habe schonmal etwas herumprobiert, hatte dann aber genau in der Mitte, wo beide Teile zusammenkommen einen unschönen Strich.

Wie bekomme ich das am besten hin?
 

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Guten Morgen xDWx
eine PNG oder PSD-Datei ist eine Bitmap-Grafik, die besser in Photoshop als im Illustrator bearbeitet werden sollte. Ohne die Orginaldatei zu sehen, ist Rat immer sehr schwierig.

Hier ein kleines Beispiel, das den Weg zum symetrischen Logo aufzeigt:
1. Das Orginal-Logo
2. gedreht, daß Spiegelachsen senkrecht/waagerecht sind
3. Eine Spiegelachse als Hilfslinie einzeichnen
4. Eine Hälfte ab Spiegelachse mit Rechteckauswahl löschen
5. Die übriggebliebene Hälfte kopieren und einfügen
6. Die neue Hälfte spiegeln und an die andere Hälfte schieben.

 

xDWx

Nicht mehr ganz neu hier

Okay das heißt, Logo in Ps bearbeiten und später nur in Illustrator um sie zu vektorisieren?

Sorry, hatte ich komplett vergessen zu sagen. Ich hatte es ja schon versucht in Ps zu bearbeiten (also symmetrisch zu machen). Als ich die Datei dann in Illustrator vektorisiert hatte, waren wieder kleine unsymmetrische Unebenheiten drin. Obwohl die zwei Hälften davor identisch waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Draupnir hat schon angedeutet: Ohne das original Bild zu kennen, ist etwa schwer ein Tipp zu liefern.
Trotzdem mit diesem Video kann man in dieser Richtung was helfen:

 

mm100

Benutzer

@xDWx zeig doch bitte ein Bild. Dann können eher helfen.

Richtig ist es auf jeden Fall in Illustrator eine Hälfte nachzubauen und dann zu spiegeln.
 

xDWx

Nicht mehr ganz neu hier

So hier habe ich das Bild mal hochgeladen. Ich hoffe, dass es dadurch trotzdem noch transparent bleibt damit man die Stellen, die ich verbessern möchte genau erkennt.

1. Oben an der Mähne ist eine kleine Kante drin.
2. Wenn man von der Mitte oben ein Strich zur Mitte unten zieht, merkt man das es schief ist.

Die Dinge würde ich gern korrigieren.
Danke für eure Hilfe.

https://abload.de/img/hayvan-logolar-png-138kqp.png
 

xDWx

Nicht mehr ganz neu hier

:happy: ja genau so. Danke.
Wie hast du das gemacht? Bzw. wie bist du vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dieses Bild hat man in ein paar wenigen Minuten in irgendeinem Vektorprogramm nachgezeichnet. Das wäre doch erheblich schneller gegangen, als im Originalbild eine Symmetrieachse zu suchen und hier auf Antworten zu warten.
Eine Hälfte zeichnen, spiegeln, fertig.
 

mm100

Benutzer

Wie hastdu das gemacht? Bzw. wie bist du vorgegangen?
Eigentlich genau so, wie es @aaarghh vorher geschrieben hat:
Dieses Bild hat man in ein paar wenigen Minuten in irgendeinem Vektorprogramm nachgezeichnet … Eine Hälfte zeichnen, spiegeln, fertig.



Das gleiche hatte ich weiter oben auch schon geantwortet
Richtig ist es auf jeden Fall in Illustrator eine Hälfte nachzubauen und dann zu spiegeln.
 

xDWx

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, an alle, die sich hier die Mühe machen um mir zu helfen.

Da muss ich mir mal ein Tutorial ansehen. Kenne mich mit nachzeichnen überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht mal welche Werkzeuge ich dafür verwenden muss.

Also wenn ich das nun richtig gesehen habe, benötige ich das "Aussehen" und das "Ebenen" Fenster, eine Hilfslinie und dann kannst eigentlich losgehen oder ?

Bei Graden Flächen bzw. Pfaden ist es ja noch OK aber bei Kurven wird es dann wahrscheinlich schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Um einen ollen Pfad zu malen brauchst Du die Aussehen Palette nicht
evtl den Pathfinder (vorderes abziehen) um die Augen aus zu stanzen, man kann die aber auch rüber pappen
musst nur aufpassen das es Eckpunkte werden und keine Bezierkurven also nicht wackeln :) und wenn doch mal passiert
das "Ankerpunkt-Werkzeug" benutzen (Umschalt+c) sieht aus wie ein gedrehtes V mit der Spitze nach links oben
früher hieß das Ankerpunkt ändern, was es ja auch tut

Viel Erfolg
MfG
 

xDWx

Nicht mehr ganz neu hier

@liselotte danke für deine Antwort.

Das Problem das ich noch habe ist, wenn ich jetzt eine Hälfte nachzeichne und diese dann spiegeln möchte, wird sie zwar gespiegelt aber verschwindet somit dort wo ich sie gezeichnet habe.
Was muss ich anstellen, damit sich die Hälfte zwar spiegelt aber sie trotzdem auch dort bleibt wo sie ist.

Verstehst was ich meine ;)

Hab's rausgefunden. Muss in dem Kleinen Fenster dann auf Kopie drücken.

Also prinzipiell:
Nach der Zeichnung Spiegelwerkzeug auswählen, Alt-Taste gedrückt halten, dann auf die Mittellinie klicken, wenn man eine hat und dann Spiegelung auswählen und auf Kopie klicken.

Wenn ich etwas abgepaust habe, wie kann ich dann am Schluss die Vorlage darunter wieder entfernen, sodass das gezeichnete bestehen bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xDWx

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt habe ich irgendwie Mist gebaut.

Ich sehe meine Ankerpunkte nicht mehr.
Auch STRG Z bringt nichts...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ähm … Sag mal, hast Du überhaupt die Grundkenntnisse von Photoshop durchgemacht? :rolleyes:

Sei mir bitte nicht böse, aber so lese ich das, dass Du wirklich keine Ahnung von Photoshop hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben