Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

reutie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Aufnahme mit Blitz gemacht und auf Kunstlicht gestellt, sodaß ich schon im original eine Verschiebung nach blau habe, doch leider nicht ausreichend.
Ich möchte einen Blauton erreichen wie in diesem Beispiel hier

Das ganze sollte wenn möglich ohne Verluste in der Auflösung geschehen, vielleicht kann man ja einfach die Grauwerte nach blau umwandeln.

Das Bild sieht so aus:




Dank im voraus

Gruß

reutie
 

Photoshop

jojoho

C4D Benutzer

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

Versuchs mal mit dem Häkchen Färben im Fenster Farbton&Sättigung...
 

Ju_Li90

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

ich hab mal ausprobiert- am einfachsten bekommst du es über farbton/sättigung hin, wenn du den blauen kanal nimmst und da die sättigung so weit es geht hochmachst =)
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel



Ich hab's mal versucht.
Also als erstes habe ich mal über Tiefen/Lichter mehr Details herausgeholt und dann Multipliziert, die Ebenendeckkraft reduziert und zum Schluss über besagte Farbton/Sättigung (ohne das Häkchen beim Färben)solange an den Reglern gespielt bis mir das Resultat einigermaßen gefallen hat.
 
AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

Als Idee...Ebene kopieren und die kopierte Ebene bei Füllmethode auf Negativ multiplizieren setzen.

Sieht dann so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

reutie

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

Vielen Dank für die Ratschläge.

@Pommeria

Das gefällt mir schon sehr gut. Was mich noch stört ist der Anteile von grün und grau wenn man das Bild stark vergrößert und die dadurch entstehende Unruhe.
Bei der Vorlage ist das alles nur blau der muß noch irgend etwas anders gemacht haben.

gruß
reutie
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

Vielen Dank für die Ratschläge.

@Pommeria

Das gefällt mir schon sehr gut. Was mich noch stört ist der Anteile von grün und grau wenn man das Bild stark vergrößert und die dadurch entstehende Unruhe.
Bei der Vorlage ist das alles nur blau der muß noch irgend etwas anders gemacht haben.

gruß
reutie

Jep, der hatte mit Sicherheit einen entscheidenden Vorteil, eine RAW-Datei und die auch noch groß. Deine Vorlage war nun einmal sehr klein und ich habe mir für das alles gerade mal fünf Minuten Zeit genommen. Im Ernst, mit einer großen Vorlage mit entsprechender Farbtiefe und etwas Aufwand dürfte das alles kein Problem sein.

PS: Häng doch bitte bitte nächstes Mal ein klitzekleines "n" an meinen Namen, damit es keine Unklarheiten betreffs der Geschlechtsspezifika gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

Für viele Farbkorrekturen ist LAB das Wundermittel. Bild in LAB umwandeln (Menu-Bearbeiten) und mit Gradationskurve den B-Kanal die Kurve steiler stellen, muß nicht symetrisch sein, da B-Kanal Blau - Gelb-Achse ist. Das Bild ist relativ dunkel, deshalb verträgt der L-Kanal auch noch eine Kontraststeigerung (steilere Kurve - Helligkeit beschneiden). Anschließend in den RGB-Farbraum zurück.
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel




Also ich hab das mit der Tonwertkorrektur gemacht.
Mit diesen Einstellungen in den jeweiligen Kanälen.


RGB: 0 1,00 187
Rot: 65 1,00 255
Grün: 14 1,05 255
Blau: 0 0,92 123
 

Litorus

Mediendesign

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

eine zweite ebene anlegen, dann das bild in königsblau einfärben und transparenten verlauf anlegen, übereinander legen, inneinader copieren und fertig ...
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie am einfachsten Bild Blau einfärben wie im Beispiel

versuch es mal mit selektiver farbkorrektur
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben