Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Anfangen zu zeichnen?

D

Dibbibo

Guest

Hallo nochmal ich bin ein Newbie im Digitalpainting wie auch im Handzeichnen. Habe mir jetzt vor kurzem ein Grafik Tablett geholt erst mal was günstiges. Aber ich glaube das reicht erst mal.

Jetzt aber zu meiner Frage, wie fange ich an zu zeichnen, wie lernt man so etwas ich glaube meine Handzeichnungen sind nicht so besonders, allerdings beim Pausen bin ich recht gut. Wobei ich mal bei einem Online Tutorial gehört habe ist es ja egal wie man zum Endergebnis kommt?!?

Wie sollte man denn am besten Anfangen?
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

also, ich versuche mich auch gerade dran
eines habe ich jedenfalls gelernt und das Schema ist immer das gleiche
zeichnen - unscharf machen - zeichnen - färben - unscharf machen - zeichnen - usw ..
damit geht fast alles ..
schau dir einfach mal n paar speedpaintingtutorials (tolles wort) an ..

für den gauschen Weichzeichner habe ich mir auf meinem Tablett ne Extrataste angelegt .. also, in diesem Sinne - viel Spass ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xider

Dauer Refresh drücker

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

zeichnen - unscharf machen - zeichnen - färben - unscharf machen - zeichnen - usw ..
damit geht fast alles ..
°_° ??
Daran zweifle ich nun doch irgentwie ein bisschen....



Wie du anfangen kannst wäre zum einen entweder bücher lesen oder das malen und mit dem anfangen was dir gefällt. Eine gute seite wäre hier z.b.

PSG Art tutorial

Dort sind erstmal alle grundlagen zum thema farben, schatten usw. (ist auf englisch und frag erst gar nicht nach einem deutschen gegenstück)

Ansonsten üben üben üben, um wirklich gute ergebnisse zu erziehlen wirst du das die nächsten jahre wohl machen müssen :>
 

Sicacoris

Punisher

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Hm, zeichnen lernen, wie fängt man an?

Hatte darüber schon lange Diskussionen mit nem Kumpel von mir, der viel zeichnet, der vertritt die Meinung, dass man am Anfang viel abmalen soll. Allerdings denke ich, dass das auf dem Papier leichter ist, als digital.

Zumindest je nachdem wie das Tablett eingestellt ist. Ich habs auf Mausmodus, da ich 2 Monitore angeschlossen habe.

Ich persönlich möcht auch anfangen selbst zu zeichnen, um jedoch mal so das Grobe zu lernen, indem ich Photos nehme und "comicfiguren" daraus mache, also praktisch abpause. Kannst ja auch mal versuchen.

~InDarkness~
Sica
 

Maxibrun

Zeichnenanfänger

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Hi
ich bin auch noch Anfänger. Ich habe mit ganz einfachen Figuren angefangen, ein Hund, eine Katze, ein Pferd.....und bin hoffentlich irgendwann so gut, daß ich euch alle Zeichnungen stolz zeigen kann. Dann gibt es sites mit Tipps für zeichnen, die hab ich mir alle reingezogen.lG
 

OkamiAmaterasu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Üben, üben, üben :>. Am Anfang habe ich auch immer erst einige Sachen abgezeichnet, so lange bis ich zufrieden war und es selber mal versucht habe. Es hängt aber auch stark vom Tallent ab, wie gut man zeichnen kann und wie schnell man etwas lernt. :]
Wenn ich heute zb ein Pferd zeichne, nehme ich ab und zu auch noch eine Referenz. Nur um zu gucken wo die Muskeln oder so liegen. Manchmal zeichne ich aber auch ohne Referenz.
Am Pc zu zeichnen braucht bestimmt auch übung. Sobald ich mal ein GT habe, übe ich dann auch am Pc zu zeichnen :>.
 
R

redson

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

klar üben üben.

gewisse sachen kannst du dir aber auch bei youtube angucken.

einfach mal zeichnen suchen

dann selbst mal probieren.

nicht bei den ersten versuchen abschrecken lassen.
es wird immer etwas besser. ^^
 

Lizman

Allrounder

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Also den Anfang finde auch ich immer sehr frustrierend. Und einige Bilder sind dadurch schon im Papierkorb gelandet. Aber wenn man erst mal die Grundstruktur alles hat, dann bringts sauviel Spaß und kommst nicht mehr von weg! ;) Und am Ende (wenn du eins findest :D Da musst du auch aufpassen da du irgendwann nicht an den Punkt kommst, wo du nur noch alles verschlechterst dann verbesserst.) freust du dich über dein Ergebniss. :)
 
D

Dirtybunny

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Fang mit leichten Sachen an z.B. geometische Figuren und steiger Dich,
schau Dir versch. Techniken an, manche arbeiten Sachen in s/w aus und machen dann die Coloration, andere fangen direkt mit der Farbe an, dann gibts Leute die arbeiten erstmal alles auf Papier aus, und nehmen den Scan als Vorlage. Es gibt etliche Wege um ans Ziel zu kommen und keiner davon ist falsch. Wichtig ist nur das Du eine Technik findest mit der DU klar kommst und mit den Ergebnis zu frieden bist. Ansonsten gelten wie beim normalen zeichnen die Regeln : Üben, üben, üben. Nicht zu schnell zu hohe Ziele setzen, genügend Pausen dazwischen ( man schaut sich sonst seine Bilder schön ) stell deine Bilder anderen Leuten vor, die auch zeichnen, und nimm die Kritik u. Tipps mit.
Studiere Bilder von anderen wie die mit Licht+Schatten, Farben etc.. arbeiten. Nutz Foto-Referenzen. Besorg Dir Lektüre. Tipp: Von Daniel Lieske gibt es ne nette DVD, musste mal im Netz stöbern, er gibt da ziemlich viele Sachen mit auf dem Weg, die mich ein großes Stück weiter gebracht haben.

LG
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

GAAAAAAANZ WICHTIG!
ZUERST AM PAPIER!!!!!!

DANN:
Beginne nicht damit, ein Portrait zeichnen zu wollen.
Beginne mit einfachen geraden Strichen, so dass sie mit der Zeit Parallel werden, mit Vierecken, Dreiecken Kreisen. IN DIESER REIHENFOLGE!!!!

Versuche dann dem Viereck mit paralleler Verschiebung eine Tiefe zu geben.
Dann mit verschiedenen Techniken Licht und Schatten zu zaubern.
WICHTIG AUCH - DIE SICHT!

Augenhöhe egal ob in sitzen oder im Stehen: Bleistift gerade vor die Augen halten - das ist eine Augenhöhe. (ACHTUNG ist nicht immer gleich der Horizont).

Dann kommen die Perspektiven. Dann kommen die Proportionen.

Schritt für Schritt wirst du merken, dass es immer leichter wird gewisse Dinge zu zeichnen.

Ein Buchtipp meinereiner "Endlich richtig Zeichnen lernen" von Dieter Schlautmann (ISBN 978-3-7724-6220-7) TOPP-ART Verlag.
Mit der beiliegenden DVD lernt man wirklich schnell und autonom die Grundlagen.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelfun

Aktives Mitglied

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

den ratschlag von @ Dirtybunny kann ich dir nur nahe legen!!!!

desweiteren, wenn du digital zeichnen willst, setze dich mit den werkzeugen von ps auseinander (pinsel (wischfinger, abwedler, nachbelichter)) - dieses erleichtert dir erheblich die arbeit.
 

MissMerlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Ich würde auch erst mal am Papier anfangen.
Sehr empfehlen kann ich ein Buch "Garantiert zeichnen lernen"
Wirklich sehr gut gemacht und innerhalb relativ kurzer Zeit kann man schon recht ansehnliche Zeichnungen machen.
Erwarte auf jeden Fall nicht, dass du gleich ein neuer Rembrandt oder Hellnwein wirst ;)

Mit dem Zeichenbrett, je nachdem, wie gut es ist, kann man auch pausen.
Aber wie gesagt, erst mal Papier, ein paar unterschiedliche Bleistifte und RADIERGUMMI :D
 
S

schnegge_m

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

der Anfang ist echt schwer, aber ich würde sowieso nicht zu viel mit dem Tablettzeichnen, eher ein paar bleistiftskizzen einscannen und dann mit hilfe des stiftes und den anderen werkzeugen modelieren und kleine fehler korrigieren. so habe ich angefangen. zu anfang gilt sowieso erstmal mit bleistift etc. anfangen zu scribbeln und dann mit dem grafikboard loslegen!
 
S

sastone

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

ich kann den ganzen Antworten hier eigentlich nur zustimmen... am Anfang bloß nicht gleich vom ersten Bild erwarten, dass es perfekt wird, und auf dem papier beginnt man am besten, weil du da das gefühl für den stift bekommst... natürlich gehts auch papiersparender sofort mit dem grafiktablett... ich glaube, man kann da auch nicht wirklich den rat geben, wo genau du anfangen solltest... am besten vielleicht mit was einfachem das spaß macht. weil wenns keinen spaß macht gibt man zu schnell auf...
 

MoonCat

leidenschaftl. Grafikerin

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Ich unterschreibe die Meinungen, die sagen man muss auf dem Papier anfangen. Ich habe bis vor etwa einem Jahr alles auf Papier gezeichnet...das 17 Jahre lang...ok, zwischendurch Aquarell und Ölfarbe, Seidenmalerei, Window Color und was es da eben alles gibt :D

Beim digitalen Zeichnen fange ich immer erst einmal mit einer Skizze an, das Bild was in meinem Kopf ist, versuche ich also ungefähr mit einfachen Strichen aufs digitale Papier zu bringen. Gelingt mit Photoshop und Grafiktablett wunderbar. Und dann für jeden neuen Step eine neue Ebene...so muss man am Ende nur noch die unnützen Ebenen löschen und die Guten zusammenfügen.
 
M

Mizuki

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Ganz ehrlich fällt es mir einfacher direkt am PC zu zeichnen.. klar man ist da schon ein paar stunden drann, doch man hat die möglichkeit etwas wegzuradieren, neue linien zu setzen, wieder verbessern und und und, ohne dass sich diese verbeserungen negativ auf die Qualität des Bildes auswirken (ich denke da an Bleistiftresten, Radiergummistreifen und Abdrücke auf dem Papier)
Trotzdem solltest du Grundlagen sowohl am PC wie auf dem Papier beherschen können.
Perspektiven, grade Linien...
Kannst zum Anfang Figuren abzeichnen... Vasen, Bücher, Lampen, Fotographien usw^^

LG
Mizuki
 
L

LoveBaby911

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

wie fängt man an zu zeichnen... ich hab das im kindergarten begonnen xD und ich muss sagen,
mit 4 jahren hab ich bestimmt schon besser gemalt/gezeichnet als einige erwachsene die ich kenne

man muss einfach spass an der sache haben...und leichte sachen abmalen. nicht pausen.(obwohl abpausen dabei hilft, grade linien zu zeichnen^^)
ich hab mit Sailor Moon angefangen (ja ich war jung ^^) und das hab ich dann verfeinert...irgendwann hab ich angefangen kleidung und frauen zu zeichnen...das hab ich verbessert... dann gesichter...augen..lippen...

das hat insgesamt mindestens 5 jahre gedauert, bis ich die proportionen drauf hatte.

und ich bin der meinung, dass man digital zeichnen kann, wenn man das auch in echt beherrscht. mit blatt &papier.

einfach üben.und was neues ausprobieren
 

tomato

grafiker

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

auch beim zeichnen muss man erst einfach anfangen. grundsätzlich gilt hier learnign by doin, wobei ich nicht viel von abpausen und bilder abzeichnen halte. es geht darum ein objekt / szene zu erfassen und frei umzusetzten. ich bin selbst stoltzer besitzer der ultra version eines grafik tablet von wacom cintiq21ux und arbeite täglich daran. aber auch wenn man mit stift direkt auf den screen zeichnet, programme wie corel painter, photoshop und illustratorCS4 zur verfügung hat ist meine erste skizze immernoch auf dem papier. auf dem papier suche perspektive, proportionen und ausdruck für die zeichnung, zuerst musst du wissen wie dein bild wirken soll, ob du eine flächige umsetzung oder eine strichzeichnung machen willst. wenn mann diese vorstellung hat ist man dan mit dem tablet am PC viel flexibler und kann die vorteile ausschöpfen.

zurück zum anfang wie man sowas lehrnt? zu beginn kommt ein einfacher würfel (ohne abgerundeten ecken, zeichne ihn so oft in verschiedenen ansichten bis du das gefühl hast das dieser würfel nun wirklich in allen seiten gleich lang ist. dabei ist wichtig dass du durchsichtig wie ein gitter zeichnest. achte darauf das du nicht mit einem quadrat (90° winkel) anfängst! diese perspektive gibt es nämmlich nur sehr selten und wenn dann ist höchstens eine der seitenwände noch sichtbar! achte darauf das du mit einem rombus beginnst damit du deckel und seite hinzufügen kannst (boden, hinere fläche und zweite seite durchsichtig)!

soviel erklährung zum zeichnen eines würfels. aber es lohnt sich wenn man sich dafür mehr zeit nimmt. ich kenne grafikklassen welche ein jahr lang einen nachmitag in der woche nur würfel gezeichnet haben! nach dem würfel kommt der zylinder welcher aus einem würfel heraus konstruiert wird. in die gewünschte deckfläche wird mit diagonalen und mittellinien hilfslinien für das konstruieren der elypse gezeichent. nach den zylinder kann man sich ein einfaches objekt welches aus würfel und elypesn besteht wagen. ein schlaghammer, ein weinglas oder so was eignet sich gut. erst jetzt wirds interessant und man begreift allmählich wofür man soviele würfel und zylinder gezeichnet hat. egal welches objekt, meistens beginnt man mit einem würfel woraus das objeckt wie geschnitzt wird. dabei man die übersicht nicht verliert ist das durchsichtig zeichnen jetzt erst recht wichtig! nach dem grundobjekt kannst du mal mit einer zange versuchen. die schwierigkeit liegt darin das (zeichne sie etwas ofen) du das gefühl hast du könntes sie in die hand nehmen und zuklemmen. achte darauf das die zange dann wircklich klemmen würde? hier hast du auch etwas organischere formen beim griff welche wieder aus einem würfel geschnitzt werden. weitere objekte findet man oft im kinderzimmer, einfache spielzeuge wie trumpete, holzeisenbahn oder für elypsenliebhaber ein zapfenzieher mit gewind aus der küche.

viele wollen immer mit gesichter und figuren beginnen und übergehen die grundlegenden schritte. hat man diese schritte gemacht kann man vieleicht mal ein schuh als organische form versuchen und ihn genau gleich aus dem würfel schlagen. sicher wird man hier nicht mehr für jedes ding einen würfel aufziehen aber um die proportionen zu finden kommt mann kaum darum herum. beginne von unten nach oben, zechne die sohle in den grundris des würfels und zieh sie nach oben zum leder? selbst beim portrait ist der würfel noch da, vieleicht wird er nicht mehr gezeichnet, aber im kopf denkt man sich den würfel mit. zeichne einmal ein portrait mit einem gitternetz wie in einem 3D programm. gelingt es dir wirst du keine foto vorlage brauchen um schattierungen jeder art vorzunehmen.

so übe den würfel und später das gitternetz was aus dem würfel entsteht, schaue deine zeichnung räumlich an und überleg dir wie sie nun von der andern seite aussehen würde?

hoffe es sind nicht nur sätzte über würfel, sondern helfen auch etwas verstehen das man auch zeichnen von grund auf erlernen muss um die zeichnung kontrollieren und verstehen zu können. natürlich zeichnen viele ohne dieses wissen nicht schlecht, aber früher oder später wird man nicht mehr darumm kommen?

dann kommen noch die techniken und farben was wieder ein thema für sich ist und sicher auch übers ausprobieren und geduld geht. bei den obigen ersten schritten sind jedoch nur mit bleistift und schwarz / weiss am üben. versuche danach mal mit flächigen werkzeugen wie pinsel oder kreide wo gut aus der fläche hinaus gearbeitet werden kann.

so, viel spass und wenn du soweit bist erzähl ich dir wie das alles auf dem grafik tablett funktioniert ;-)

gruss
tomato
 
M

Mizuki

Guest

AW: Wie Anfangen zu zeichnen?

Ich denke auch, dass man sich langsam ans zeichnen tasten muss, trotzdem finde ich, dass man ,wenn man auf´s PC zeichnen will (ohne eingescannte Skizze), wieder ganz von Anfang beginnen muss. Ok vlt nicht ganz von Anfang, wenn du das mit den Schattensetzen und Proportionen schon beherschen solltest.
trotzdem ist es ein ganz anderes zeichengefühl als mit dem Bleistift. Daher musst du dich auch ersteinmal einige Zeit investieren und solltest mit den Grundlagen anfange, also Würfel Vasen oder so^.^

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben