Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bearbeiten für großformatigen Ausdruck?

nispi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe hier ein Bild (3456x2304 px) mit drei Kinderköpfen. Dieses möchte ich großformatig ausdrucken (lassen).

Was muss ich dabei beachten? Besonders hell oder dunkel? Weichzeichnen oder Scharfzeichnen? oder oder oder??

Damit meine ich nicht Geschmacksfragen, sondern die Bearbeitungen, die am Monitor gut aussehen, aber bei großformatigen Ausdrucken eher bescheiden wirken?
 

Fotografie

derBasti

zu wissbegierig

AW: Wie bearbeiten für großformatigen Ausdruck?

Ich habe immer gute Erfahrungen mit der Auflösung von (mindestens) 300dpi (Pixel/Zoll) gemacht.

Sonst frag doch mal die Druckerei, womit sie am besten klarkommen...

Viel Spaß mit dem Bild - große Größen machen sich echt gut!

:)
 
AW: Wie bearbeiten für großformatigen Ausdruck?

hallo,

es kommt natürlich auf die größe an (bei 10x6m ist das nicht mehr der fall)! aber orginal größe mit 300dpi passt schon!


gruß sfischer
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Wie bearbeiten für großformatigen Ausdruck?

Wie groß soll denn das Poster werden und aus welchem Abstand soll es betrachtet werden?

Je größer der Betrachtungsabstand desto weiter kannst Du auch Deine DPI-Zahl reduzieren und damit das Poster größer machen.

Um also Deine Frage wirklich beantworten zu können, solltest Du weitere Infos posten.


Gruß
Tobias
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bearbeiten für großformatigen Ausdruck?

Originalgröße (möglichst groß) und den Ausbelichter fragen was er will. Steht meist irgendwo in FAQ´s. Wenn´s ganz groß sein soll, sicherheitshalber nachfragen. DPI-Angaben sind meist wenig sinnvoll, da es da sehr vom Betrachtungsabstand abhängt und 300 dpi noch lange nichts aussagt über die tatsächliche Bildgröße die in Pixel berechnet wird.
Ich habe mit einer 6 MP-Kamera brauchbare bis sehr gute Ergebnisse im Format 50 x 70 cm ausbelichten lassen, teilweise mit Ausschnittvergrößerungen.

Vorsichtig mit dem Nachschärfen - wirkt im Ausdruck oft übertrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben