Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bearbeiten ...?

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen
ich werde noch wahnsinnig, kann mir einer von euch mal erklären, wie man das hier



einigermaßen lesbar macht. Hab schon Höhen/Tiefen, HDR probiert, ich krieg das nicht gebacken...

Danke für alle Tips
F.
 

Bildbearbeitung

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Wie bearbeiten ...?

Ebenenkopie, Hochpassfilter mit recht hohem radius (ausprobieren!!) okay, Ebene in weiches/hartes Licht setzen, eventuell nochmal kopieren. Oder händisch aufhellen und abdunkeln (so als letzte lösung)
 

d4y

Pixel schupser

AW: Wie bearbeiten ...?

Probiere es mal mit dem Burn-tool so heisst es wenigstens in der englischen Version
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Wie bearbeiten ...?

Also, ich hatte mir das Bild mal runtergeladen - aber da bereits viele Jpeg-Fragmente das Bild stören, ist da nur manuell was zu machen. Buchstaben nachzeichnen, da der Mensch im Mustererkennen besser ist als der Computer.
Und der Name sowie das Geburtsdatum sind ja noch gut zu erkennen. Beim Sterbedatum bin ich mir beim Monat unsicher.
Im Oberen Spruch ist nur ein Teil der Buchstaben noch zu erkennen und im unteren Spruch die letzte Zeile heißt einfach "Auf Wiedersehen!"

Du wirst das Foto wohl noch einmal machen müssen oder Papier und Bleistift mitnehmen müssen und einen Abklatsch der Buchstaben auf dem Grabstein machen müssen.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bearbeiten ...?

Ich mache das Bild nochmals, diesmal in RAW und dem 2,8/90mm mit der D800, das sollte ausreichend Auflösung bringen um das Bild auch bearbeiten / ausreichend vergrößern zu können...
 

3DHannes

Aktives Mitglied

AW: Wie bearbeiten ...?

Das wird das Problem aber wahrscheinlich auch nicht lösen. Du mußt unbedingt versuchen, ein seitliches Streiflicht zu bekommen, damit sich die Schrift besser abhebt.
 

fkneyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bearbeiten ...?

Danke an euch alle für die Tips, ich habe jetzt nochmals in RAW wie erwähnt fotografiert und darauf kann ich jetzt mit Ausnahme einiger Buchstaben alles lesen. Das mit dem Streiflicht könnte ich nochmals versuchen, wird aber schwierig auf einem Friedhof - mal sehen, von wo zu einer bestimmten Zeit die Sonne kommt ...
 
S

SecondSight1989

Guest

AW: Wie bearbeiten ...?

Kontrast, Klarheit? Klarheit könntest du maskiert auftragen. Dürfte was machbar sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben