Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

WIE bearbeitet man HOST.Datei?

SehRum

Aktives Mitglied

Möchte über die Host Datei einige Webseiten sperren. Hierzu muß man die besagte Datei ja bearbeiten. Habe dies noch nie gemacht (Windows 10, 64 bit). Habe den neuesten Notepad++ als portable nutzbar. Habe diesen als Administartor gestartet und die entsprechende Hostdatei geöffnet.

Ich sehe den blinkenden Cursor kann aber keinerlei Eingaben machen. Woran liegt dies bitte???

Danke für potentielle Aufmerksamkeit und Hilfe!!!
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich mache diese Datei, nur mit einem Texteditor auf.
Wordpad oder Editor.
Deine Daten eintragen und wieder abspeichern.
Fertig
 

SehRum

Aktives Mitglied

Weil die hosts-Datei von Hause aus schreibgeschützt. ist. Schreibschutz aufheben und Notepad++ als Administrator ausführen.

Danke für die Antwort und der Unmittelbarkeit!!! Datei läßt sich nunmehr bearbeiten aber nicht speichern...?!?
Bekomme die Fehlermeldung "Save failed - Please check if this file is opened in another program". Dies ist aber meines Erachtens nicht der Fall.
Es sei denn die weitere Meldung von Avira Antivirus, daß der Zugriff auf die Host Datei aus Sicherheitsgründen blockiert ist, hat damit "etwas" zu tun...?!? NERVT!

Wie kann man die Datei speichern (Ist ja keine txt-Datei sondern gewissermaßen lediglich eine allgemeine, "unbestimmte" Datei. Habe bislang auch nicht herausgefunden, wie man den Zugriff von Avira ausschaltet...?!?
Habe die Sicherheitseinstellungen in Avira in der Konfiguration sinngerecht geändert und keine Probleme mehr mit dem Speichern bzw. keine Fehlermeldungen wie beschrieben. Nochmals danke in meine alte Heimatstadt. Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:

SehRum

Aktives Mitglied

"Deine Daten eintragen und wieder abspeichern."

Kann es mittlerweile bearbeiten bekomme aber beim Speicherversuch die Fehlermeldung "Save failed - Please check if this file is opened in another program". Dies ist aber meines Erachtens nicht der Fall.
Es sei denn die weitere Meldung von Avira Antivirus, daß der Zugriff auf die Host Datei aus Sicherheitsgründen blockiert ist, hat damit "etwas" zu tun...?!? NERVT!

Wie kann man die Datei speichern (Ist ja keine txt-Datei sondern gewissermaßen lediglich eine allgemeine, "unbestimmte" Datei. Habe bislang auch nicht herausgefunden, wie man den Zugriff von Avira ausschaltet...?!?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Noch so einer mit doppeltem Antivirenschutz ... :D Wozu gibt's denn den Defender?

Liegt natürlich an Avira. In Allgemeines > Sicherheit > Systemschutz: Windows hosts Datei vor Änderungen schützen deaktivieren und nach Änderung bei Bedarf wieder aktivieren.
 

SehRum

Aktives Mitglied

"Deine Daten eintragen und wieder abspeichern."

Kann es mittlerweile bearbeiten bekomme aber beim Speicherversuch die Fehlermeldung "Save failed - Please check if this file is opened in another program". Dies ist aber meines Erachtens nicht der Fall.
Es sei denn die weitere Meldung von Avira Antivirus, daß der Zugriff auf die Host Datei aus Sicherheitsgründen blockiert ist, hat damit "etwas" zu tun...?!? NERVT!

Wie kann man die Datei speichern (Ist ja keine txt-Datei sondern gewissermaßen lediglich eine allgemeine, "unbestimmte" Datei. Habe bislang auch nicht herausgefunden, wie man den Zugriff von Avira ausschaltet...?!?
Habe die Sicherheitseinstellungen in Avira in der Konfiguration sinngerecht geändert und keine Probleme mehr mit dem Speichern bzw. keine Fehlermeldungen wie beschrieben. Nochmals danke und ein schönes Wochenende noch...
 

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst auch die Hosts-Datei auf ein anderes Laufwerk kopieren von dort aus die Einträge ändern, speichern und dann diese Hosts-Datei kopieren und in den Ordner einfügen wo die Originale ist, Überschreiben lediglich als Admin bestätigen und fertig ist.
 
A

andemande

Guest

Das mit dem Avira muss man wissen ;)
Ich verwende diesen nicht und hätte somit nicht gedacht, das es an diesem liegen kann.

Muss ich im Hinterkopf behalten
Das! ist im übrigen Sinn einer Anti-Malwaresoftware, daß System-Dateien gegen unerwünschte Manipulation geschützt bleiben.
 
A

andemande

Guest

Das mit dem Avira muss man wissen ;)
Ich verwende diesen nicht und hätte somit nicht gedacht, das es an diesem liegen kann.

Muss ich im Hinterkopf behalten
Das! ist im übrigen Sinn einer Anti-Malwaresoftware, daß System-Dateien gegen unerwünschte Manipulation geschützt bleiben.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben