Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe eine Kategorie die heisst “Veranstaltungen”.
Darin habe ich z.B. sechs Beiträge:

* Frühlingsfest
* Osterfest
* Sommerfest
* Herbstfest
* Weihnachtsfest
* Silvester


Ich möchte gerne auf der Home-Seite im
Modul User 1 die nächste stattfindende Veranstaltung (Frühlingsfest)
anzeigen lassen,
in Modul User 2 das Osterfest und
in User 3 das Sommerfest.

Es soll keine Liste der Beiträge erscheinen, sondern die Beiträge selbst sollen dort angezeigt werden (bis zur Weiterlesen-Markierung).
Wie kann ich das realisieren?

Und sobald das Frühlingsfest erledigt ist, soll alles einen weiterrutschen:
User 1: Osterfest
User 2: Sommerfest
User 3: Herbstfest

Bin gespannt ob das möglich ist. Alleine schon das Einblenden der nächsten stattfindenden Veranstaltung an Modulposition User 1 ist mir derzeit nicht möglich…

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß. LockeHL.
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Hi Christopher,

Danke für die schnelle Info. Dieses Modul habe ich auch (kurz) gesehen bei meiner Recherche. Allerdings kann man das ja auch mit Bordmitteln realisieren: "Eigenes HTML (leeres Modul)" wählen, und dann unter dem Textfeld auf "Beiträge" klicken. Dort kann man einen auswählen, und gut. Mit diesem Modul scheint man nur noch einige Einstellungsmöglichkeiten mehr zu haben…

Derzeit belasse ich es bei einer Modulposition mit nur einem "Newsflash".
Falls also jmd. noch eine Lösung hat – noch steht selbige aus…

Danke aber dennoch nochmal.

Gruß. Micha.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Hallo Micha,

verstehe Deinen Thread nicht so ganz, da Du ja bereits eine Lösung für Dein Problem hattest.
Da Du ja bereits das Modul "Eigenes HTML" benutzt, stellt sich mir die Frage, wonach Du jetzt eigentlich gesucht hast?
Vielleicht gibst Du uns mal einen Link zur Seite, um sich eine bessere Vorstellung machen zu können. Und vielleicht die Frage etwas genauer formuliert? Was stört Dich an der Verwendung des "Eigenes HTML" Moduls und welche Eigenschaften wünschst Du Dir genau? Denn dieses Modul besitzt doch bereits alle oben von Dir genannten Eigenschaften.

Verpixelte Grüße
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Hallo mapegele,

folgendes Template:



Ich habe nun eine Kategorie, die nennt sich "Veranstaltungen".
Dort sind Veranstaltung A, B, C, D und E drin. In eben dieser chronologischen Reihenfolge.

In "Modul User 1" soll Veranstaltung A angezeigt werden.
In "Modul User2" soll Veranstaltung B angezeigt werden.

Sobald Veranstaltung A hinter uns liegt, soll Veranstaltung B an Modulposition User1 angezeigt werden, und Veranstaltung C wird an User2 angezeigt… und so weiter…

Das ist mir bisher so nicht möglich gewesen, das umzusetzen.

Besser erklärt? Ich hoffe ja…
Danke und Gruß ausm Norden.
Micha.

PS: An Modulposition User3 stehen komplett andere Inhalte… daher keine Nennung dieser Modulposition.
 

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Um das ohne große SELF-Programmierung zu machen, könntest du das über die Veröffentlichungsoptionen der Beiträge machen. Freigabe starten, Freigabe beenden.
Z.B.
Die Beiträge in user1 und user2 abspeichern
Frühlingsfest_user1 und Frühlingsfest_user2
Osterfest
_user1 und Osterfest_user2
usw.

Dann in den Veröffentlichungsoptionen der Beiträge einstellen in welchem Modul starten, wann Freigabe starten, wann Freigabe beenden.
 

chrimbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Hm... das wird ihn aber nicht glücklich machen. Das funktioniert vielleicht bei 2-3 "Events" aber sonst ist das doch Murks, oder? Er sucht eher was in Richtung Stapelspeicher. Das "Event" das als nächstes kommt in User 1 und das Zweitnächste in User 2... etc. Sobald das Oberste vergangen ist, sollen die anderen nachrutschen. Oder?

lg
 

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Hm... das wird ihn aber nicht glücklich machen. Das funktioniert vielleicht bei 2-3 "Events" aber sonst ist das doch Murks, oder? Er sucht eher was in Richtung Stapelspeicher. Das "Event" das als nächstes kommt in User 1 und das Zweitnächste in User 2... etc. Sobald das Oberste vergangen ist, sollen die anderen nachrutschen. Oder?

lg

Geb ich dir Recht!
Er arbeitet nur mit "Modul User1" und "Modul User2
Er hat 6 Events:
* Frühlingsfest
* Osterfest
* Sommerfest
* Herbstfest
* Weihnachtsfest
* Silvester

da ist das die einfachste Methode.
Ansonsten müßte es mit viel PHP-Aufwand gelöst werden.
Ist das für 6 Events sinnvoll? Eher nein!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

chrimbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Da hast du wohl Recht, ich denke auch, dass es für diese 6 Events so vollkommen in Ordnung sei, allerdings schreibt er in seinem Eingangspost:
Hallo zusammen,

ich habe eine Kategorie die heisst “Veranstaltungen”.
Darin habe ich z.B. sechs Beiträge:
Da steht z.B. sechs... das kann auch sein, dass er noch andere Kategorien hat, oder mehr Beiträge. Wenn er nämlich signifikant mehr Einträge hat oder das ganze gar mehrfach verwenden möchte, so würde ich weiter nach einer Lösung suchen die weniger "Handarbeit" benötigt.

LG
 

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Da hast du wohl Recht, ich denke auch, dass es für diese 6 Events so vollkommen in Ordnung sei, allerdings schreibt er in seinem Eingangspost:

Da steht z.B. sechs... das kann auch sein, dass er noch andere Kategorien hat, oder mehr Beiträge. Wenn er nämlich signifikant mehr Einträge hat oder das ganze gar mehrfach verwenden möchte, so würde ich weiter nach einer Lösung suchen die weniger "Handarbeit" benötigt.

LG

Dann würde ich den Gedanken an Modul User1 und User 2 verwerfen und eine Lösung mit JEvents oder einem anderen guten Eventmanager machen.:)

Gruß
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

AW: Wie Beiträge an bestimmte Modulposition? (J2.5)

Danke Ihr beiden.

Ja, nur in meinem Beispiel habe ich sechs Veranstaltungen. Es werden später deutlich mehr.
Da es scheinbar wirklich nur mit viel Aufwand umzusetzen wäre, bin ich erstmal dazu übergegangen eine Beitragsliste der Veranstaltungen einzusetzen.

Falls später gewünscht, würde ich dann wohl doch nen Eventmanager einbauen, wobei das nicht Haupt-Content der Seite ist… zudem ist mir der Adaptionsaufwand durchaus bewusst, erst im Nachhinein umzusteigen… aber OK…

Danke Euch nochmal!

Gruß. Micha.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben