Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomm ich sowas hin??

Fotografie

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Richtig belichten, dann ausschneiden, in S/W umwandeln und ein Bunter Hintergrund dazu.
Fertig ises....

GreeZ
Psychomania
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Hinzu kommt ne Menge an Maske und 2 Tuben Haargel^^

Wie Psycho schon sagte:
Die richtige Belichtung.
Das ist dabei das ausschlaggebende...der Rest gibt sich ganz schnell von fast ganz allein;)
 

horstmandy

CANONier

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

hmm ja, wie schon gesat wurde.
Belichtung ist hier wohl das wichtige.

Kannste später mit PS noch nachbessern.

Ich habs auch schon so probiert.
Mit beleuchtungseffekten, dann noch ein bisschen mit diversen anderen rumgespielt.

Hochpass könnte da auch was bringen.
Die Person würde ich von anfangan von unten mit ner Lampe/ Blitz anleuchten, so wie es auf der Aufnahme auch zu sehen ist.
Dann musst du später nicht mehr so viel mit PS machen.
Jedoch darauf achten, dass du keine "dunklen flecken" auf dem Bild bekommst. Also Schatten in den Augen, zu dunkle Umgebung, o.ä
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Mhh, ich würde sagen, dass hier mit einem silbernen Reflektor gearbeitet wurde.
Der befand sich ungefähr auf Bauchhöhe des Models und reflektierte das Licht silbern gegen den Kopf.

Grüße
 

maXoXygenFAulT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Danke für die Antworten..ich dachte halt das die da irgendwelches spezielle Equitment eingesetzt haben!!

MAx
 
D

docter

Guest

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Ich glaube nicht, dass dieses Bild nicht mit Faltreflektoren gemacht wurde. Wo soll denn bei diesem starken Winkel die Lichtquelle sitzen, damit das Licht so auf das nach unten geneigte Gesicht reflektieren kann. Wenn so eine Reflektionsfläche 1m vor dem Modell meinetwegen waagrecht liegt, dann müsste die Ursprungslichtquelle 2m vom Modell entfernt angebracht sein und nach unten strahlen. Das Licht würde trotzdem streuen und das Modell nicht so ausleuchten! Ich erkenne ein breit leuchtende Fläche vor den Füssen des Modells. Im allgemeinen nimmt man dazu Softboxen Und ein Studioblitzer... dann braucht man auch nichts mehr am Hintergrund machen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Ein Spotlight von unten würde ich jetzt mal behaupten. Evtl auch ein normaler Tubus.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Ich glaube nicht, dass dieses Bild nicht mit Faltreflektoren gemacht wurde. Wo soll denn bei diesem starken Winkel die Lichtquelle sitzen, damit das Licht so auf das nach unten geneigte Gesicht reflektieren kann. Wenn so eine Reflektionsfläche 1m vor dem Modell meinetwegen waagrecht liegt, dann müsste die Ursprungslichtquelle 2m vom Modell entfernt angebracht sein und nach unten strahlen. Das Licht würde trotzdem streuen und das Modell nicht so ausleuchten! Ich erkenne ein breit leuchtende Fläche vor den Füssen des Modells. Im allgemeinen nimmt man dazu Softboxen Und ein Studioblitzer... dann braucht man auch nichts mehr am Hintergrund machen.

Wieso gehst du bei diesem Bild davon aus, dass der Reflektor auf dem Boden vor den Füßen lag??
Ich sehe nur einen Teil des Oberkörpers, da kann der Reflektor (wie auch immer dieser gefalten war, welche Form er auch immer hatte) auch in Höhe des Bauchnabels gewesen sein.

Grüße
 

MMSeidel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Ich denke mit einem Faltreflektor silber und einem Studioblitz. Blitzkopf von oben mit einem Engstrahlreflektor, ggf. noch mit Wabe, auf den Faltreflektor, der dann knapp unterhalb des Bildrandes positioniert war.
Alternativ auch von unten geblitzt, ohne Reflektor, dafür spricht der Schattenverlauf an den Augenbrauen!

lg Mario
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Das mit dem Silberreflektor könnte auch sein. Die Färbung im Gesicht spricht dafür.

Jedenfalls weisst Du nun halbwegs Bescheid, wie in etwa der Aufbau war.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

jetzt hat man sich reichlich mit dem licht befasst!
kurz und bündig: licht von unten, reflektor oben jeweils im 45' winkel!
schau mal unter Rembrandtlicht nach, dann vertauschst du oben mit unten und hast dass was ich meine.

aber das ist noch nicht mal das wichtigste!

wenn du dann noch den weissabgleich deiner kamera auf künstliches licht stellst, hast du das ergebnis, die kamera wird durch die einstellung dem bild mehr blau zuweisen, da sie annimmt das glühbirnen gelbes licht machen
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Naja Rembrandtlicht ist ja auch eins von den drei klassischen Lichtaufbauten. Aber Kompliment soweit hab ich jetzt nicht gedacht.

Das mit dem WB würde ich anders machen, mach das lieber in PS nachher über den RAW-Converter. Ich lass ihn standartmäßig immer auf Sonne, da die Farben dann einfach geiler werden.
 

egoX

Gesperrt

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Arbeite mit Einstellungsebenen und wenn nicht möglich dann mit smartfiltern....dan hast du imer zugriff auf die retusche..bist flexibel....
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Natürlich ist Rembrandtlicht ein Standardaufbau, aber warum soll man es sich schwerer machen als nötig?
Ob man nun einen Weisabgleich in der Kamera direkt macht, oder es mit Photoshop bearbeitet ist eine frage des persönlichen Geschmacks, beides geht natürlich, dass man in der Nachbearbeitung noch was machen wird, ist eigentlich klar.
 

egoX

Gesperrt

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

Danke für die Info Greifenklau. Ich vergesse immer, dass ich mit so einer abge****ten 300dpi camera meinen Input bediene. Da hab ich auch mit Weißabgleich im PS (RAW) für solche Motive meine Probs. Ich muß dan rein und mit Tiefen/Lichter (Shit weil keine Einstellungsebene möglich) mich dann über div. Einstellungsebenen hin kämpfen. Einstellungsebenen deswegen, weil ich im nach hinein noch ändern kann wenns nicht passt. Nur mal um die Schärfe hin zu bekommen. Belichtung und Kontrast währen zwar relativ grobe Werkzeuge, aber auch auf die muß ich bei solchen Arbeiten zurück greifen.
Aber was echte Photoarbeit anbelangt kann ich nicht so mitreden, den dieser Technik, hincke ich hinter her.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomm ich sowas hin??

ich denk dann nur immer, dass wenn man soviel verstellt, nachher Gefahr läuft das zurückzustellen und dann merkt "Mist, hätt ich mal, dann wär mir das und das nu nciht passiert"

Deswegen stell ich sowas lieber in PS ein, damit ich dann nix vergess zurückzustellen.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben