Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Als Modellbauer Scanne ich viele Baupläne.Ich kann zwischen 150 und 300 DPI und Flexible wählen.Wenn ich dann bei Bildgröße 100% wähle sollte doch das Bild 1:1 da sein-oder ?Leider ist es immer viel zu groß,wo liegt der Fehler oder was mache ich falsch?

Gruß Rubens
 

Photoshop

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Dein Monitor hat keine 150 oder gar 300 PPI (Pixel pro Inch). Wenn du beim Scannen oder nachträglich die Auflösung deines Monitors auswählst, dann hat das Bild auf dem Monitor auch die gleiche Größe wie "in echt".
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

In professionellen Programmen wie PS gibt es dafür die Funktion Ansicht ->Druckformat. Sie zeigt Dir die ungefähre physikalische Ausgabegröße an.
 

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Danke für die Tipps,aber leider nützt mir beim Modellbau kein "etwa" oder "ungefähr" das muss auf den Millimeter stimmen.
Meine Bildschirmauflösung ist auch 1920 mal 1080,wenn ich damit Scanne kommt was völlig unbrauchbares raus.Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Das kannst Du doch ganz leicht in Photoshop einstellen (Settings). Exakte Bildschirmauflösung in PPI ermitteln, eingeben und dann sollte das mit der 1:1 Darstellung auch keine Probleme geben...

Allerdings muß Dir klar sein, dass der Monitor nunmal eine begrenzte Auflösung hat, d.h. also, dass das Dokument natürlich größer Dargestellt werden muß im 1:1 Modus, wenn es eine höhere Auflösung hat. Um das nun auf 1:1 zu interpolieren (Anzeige), wählt man den entsprechenden Anzeige-Modus!



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Offenkundig ja. Dein Bildschirm hat eine gewisse Auflösung, Dein Ausgabemedium hat eine gewisse Auflösung, Deine Datei hat eine definierte Auflösung. Auflösung bedeutet Pixel pro Inch oder cm. Welche Auflösung ist am Ende wichtig? Im Modellbau wohl nicht die des Monitors - oder?

Du kannst in Programmen wie PS oder ID die Ausgabegröße der Datei am Monitor simulieren. Das ist genau. Ob das Objekt auf den ganzen Bildschirm passt oder verschwindend klein ist, hängt vom Objekt, sprich der Datei ab.

Beispiel: Ich scanne ein Dia mit 5600 dpi. Originalgröße am Monitor ist wie Vorlage 36x24mm. Wenn ich das Dia fürs Internet auf 72dpi umrechne, bekomme ich anderthalb Meter.

Tipp: Ignoriere den Monitor und konzentriere Dich auf die Größe Deiner Vorlage. Die wird 1:1 übernommen. Stelle die Qualität (dpi/ppi) am Scanner auf Wunsch ein. Alle Deine anderen Fragen sind akademisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Hallo,

ich nehme nicht an, daß du die Bilder am Bildschirm exakt Maßstabsgerecht benötigst.
Das ist wie schon geschrieben unmöglich.
Wichtig ist, daß deine Druckausgabe korrekt ist.
Und die sollte z.B. bei einem Scan mit 300ppi und anschliessender Ausgabe auf einem Drucker mit 300ppi annähernd stimmen.
Annähernd= ungenauigkeiten des Scanners, die können in x und y richtung auch unterschiedlich asufallen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Hallo,

ich nehme nicht an, daß du die Bilder am Bildschirm exakt Maßstabsgerecht benötigst.
Das ist wie schon geschrieben unmöglich.
.


Moment!
Maßstabsgerecht ist dann möglich, wenn man entsprechend interpoliert darstellt (Monitorauflösung zuvor in den Settings genau angeben!), aber dann ist es eben sehr wahrscheinlich, dass je größer die Scanauflösung ausfällt, desto kleiner der maßstabgerecht dargestellte Ausschnitt auf dem Monitor angezeigt wird.
Absolut 1:1 bei 100% Darstellung kann nur funktionieren, wenn man Ausmaße und Auflösung des Monitors beim Scannen berücksichtigt.


VG
Frank
 

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Ich habe es durch probieren hin bekommen.Ich Scanne das Bild mit 300 DPI und es wird in PS mit 25% geöffnet.Einmal vergrößern ergibt 33% nochmal ergibt 66% und nochmal bringt 100%.Wenn ich es bei 25% (was auf dem Bildschirm echt klein aussieht) Ausdrucke stimmt es Haargenau.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Absolut 1:1 bei 100% Darstellung kann nur funktionieren, wenn man Ausmaße und Auflösung des Monitors beim Scannen berücksichtigt.
Nicht alles was technisch möglich ist, macht auch Sinn. Der TE modelliert ja nicht für den Bildschirm. Wie gesagt - die Frage ist akademisch. Kdww hat das ja auch auf den Punkt gebracht.

Unser TE muss in diesem Punkt einfach locker werden.
Ansonsten empfehle ich ihm bei einem Kollegen Rat zu suchen, z.B. www.nissen-design.de.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie bekomme ich Bilder 1:1 vom Scanner

Nicht alles was technisch möglich ist, macht auch Sinn. Der TE modelliert ja nicht für den Bildschirm. Wie gesagt - die Frage ist akademisch. Kdww hat das ja auch auf den Punkt gebracht.


Die Frage ist vor allem, was der TE möchte, und das hier war die Frage:

Hallo!

Als Modellbauer Scanne ich viele Baupläne.Ich kann zwischen 150 und 300 DPI und Flexible wählen.Wenn ich dann bei Bildgröße 100% wähle sollte doch das Bild 1:1 da sein-oder ?


Somit macht die Antwort doch schon einen Sinn und gibt einen Hinweis darauf, dass das kaum sinnvoll umzusetzen ist mit der 100% Darstellung. ;)
Aber der TE scheint ja für sich eine Lösung gefunden zu haben...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben