Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich die Schatten weg

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich hatte vor kurzem mein erstes OnLocation shooting und habe beim Licht setzen einige Fehler gemacht.
Wie bekomme ich die störenden Schatten am besten weg?
 

Photoshop

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

mit Photoshop ein bisschen rumprobieren mit demstempel oder den teil auswählen wo der schaten raus soll nen stück vom hintergrund auswählen kopieren und über die schatten drüber setzen dann die farbe etas anpassen
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

ausbessernwerkzeug könnte klappen und anschließen d aufhellen
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Hey Moselpirat,
ich benutze persönlich das Abwedler-Werkzeug und gehe dann auf Bereich Lichter und benutze dann eine geringe Belichtung, probier mal mit 10% oder so. So mache ich das zumindest um kleinere Schatten weg zu kriegen, aber ich denke es gibt noch andere Wege, aber probier, mal das müsste helfen.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Erst mal vielen Dank für eure Tips
Mit stempeln habe ich es bereits probiert.
Allerdings habe ich das bearbeitete Bild nicht hier zum hochladen.
Werde morgen mal zum Vergleich original und bea hier hochladen.

Gruss: Moselpirat
 

Lumix

Member

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Man könnte es auch mit einer duplizierten Ebene im Modus "negativ Multiplizieren" und einer invertierten Maske versuchen. Maske aktivieren mit weisser Farbe die Schatten übermalen und gegebenenfalls die Deckkraft anpassen.

Edit: Vergiss den Vorschlag von mir, funktioniert nicht so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Hey,
ich würde das Girl einfach freistellen und einen neuen Hintergrrund
(der mir eh nicht gefällt) einziehen.
VG
Loupcouloir
 
S

samoht65

Guest

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Der Schatten, wenn - insb. bei Verwendung des Systemblitzes - das Modell zu nahe am HG steht, ist hinterher immer ein Problem.
Retuschieren wird m.E. nichts oder braucht viel, viel Zeit. Also draus Lernen und beim nächsten mal besser machen.

Der wie von erwähnt, einen anderen HG rein ... geht über eine Ebenenmaske eigentlich ruck-zuck.

Gruß
Thomas
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Hi!
Bei so wenig Schatten würde ich diesen in erster Linie mit Abwedeln und als 2. Variante mit Stempeln entfernen. Das nächste Mal das Model weit genug vom Hintergrund wegrücken, Tiefenschärfe erhöhen und bei der Nachbearbeitung Arbeit sparen.
Gutes Gelingen!
Klaus
 

Franzel20

Franzi

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Ich würd ne Ebenenmaske anlegen und mit einem Pinsel den störenden Schatten wegmalen. Hast du ausversehen zu viel weggemalt, brauchst du ja nur Weiß als Vordergrundfarbe zu nehmen und es wieder hinzumalen :)
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

So....ich habe das mal mit dem Stempelwerkzeug probiert. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Mit ausschneiden und in anderen HG kopieren, werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich mit freistellen (vor allem bei so komplexen Sachen wie Haare) absolut keine Erfahrung.

http://yfrog.com/9fdsc5366aj
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Also ich stelle am liebsten mit zeichenstiftwerkzeug frei nur bei den haaren müsste man dann zu anderen mitteln greifen am besten mit ebenenmaske und dann abwedeln und nachbelichten zum Beispiel
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

So....ich habe das mal mit dem Stempelwerkzeug probiert. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
Mit ausschneiden und in anderen HG kopieren, werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich mit freistellen (vor allem bei so komplexen Sachen wie Haare) absolut keine Erfahrung.

Yfrog Photo : yfrog.com/9fdsc5366aj
Die Unschärfe durch die Bearbeitung sorgt vermutlich für Unzufriedenheit.
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Ich hab mal das Bild gezogen, und kurz, in 3 Minuten bearbeitet. Das ist wirklich nur grob jetzt, aber geht mit Kopierstempel bestens. Ich mach das immer so.
Du musst mit Deckkraft und Härte rum spielen...



sorry, das Bild ist ein wenig röter geworden. Ich hab da ein falsches Farbprofil drin.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Also ich würde es mit einer Auswahl um den Schatten machen. Die Auswahl dann in einen sauberen Bereich verschieben, dann Kopie in neue Ebene und diese dann über den Schatten schieben. Bei den Haaren kann man ja noch eine andere Methode verwenden, aber für den Rest geht das denke ich schneller und sauberer als mit dem Kopierstempel.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

@mbspeedy
Vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast. Sieht ja richtig gut aus. Ich werde dann mal verschiedene hier empfohlene Methoden ausprobieren und die, welche mir am meisten zusagt anwenden
Ich danke auch den anderen Schreibern für die vielen Tips.

Gruss: Moselpirat
 

mbspeedy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich die Schatten weg

Hey, das war keine Mühe. Das hat wirklich nur 5 Minuten gedauert, wenn überhaupt. Und es sollte nur als Beispiel dienen.
Ich bin auch immer froh, wenn ich etwas nicht hinbekomme und mir dann jemand hilft.
Übe mal ein bisschen mit dem Kopierstempel. Du kannst da feine Sachen machen. Ich habe damit schon viele Bilder so verändert, dass es ein neues Bild geworden ist.
Aber wie gesagt, üben üben üben und vorallem solltest dir die Tastenkürzel aneignen. So ist Photoshop ein geiles Proggi.
:)
Haste es denn schon hinbekommen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben