Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

R

redhidinghood

Guest

Weiß einer wie ich diesen schicken Schimmereffekt mit Photoshop hinbekomme?
Ich habe schon sämmtliche Tutorials durchgeschaut, aber nichts gefunden.
Bitte helft mir =)
Liebe Grüße

Da wohl nicht Dein Bild, Link gesetzt. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Andre_S

unverblümt

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Schon nach Tuts wie "wie werde ich ein schlechter Fotograf" geschaut. Das ist einfach ne Gegenlichtaufname (wahrscheinlich nachbelichtet).
Blendeneffekte (nicht so krasse) gibts auch unter den Filtern in Ps.
Künstlich Strahlen erzeugen kannst du auf neuer Ebene mit Filter Wolken (in weiß, dannach mit radialer Weichzeichner - stralenförmig (mehrmals) bearbeiten.
André
 

skysegel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Das sieht mir weniger nach Photoshop aus.
Ist wohl schon bei der Aufnahme, durch Gegenlicht (ca. 11.00) entstanden.
Hier wohl eine Mischung aus Lensflairs und Überstrahlung.
In dieser Intensität aber wohl nicht nachahmenswert.

LG Jens
 

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Das geht auch halbwegs mit Photoshop.
Probiere mal Filter-Renderfilter-Blendenflecke.
Damit lassen sich schon annähernd solche Effekte erzielen wie auf Deinem Bild.
Zur Not kann man zum Schluss noch die Deckkraft etwas verringern.
 
R

redhidinghood

Guest

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Ich habs jetz mal mit den Blendfiltern probiert, aber diese schimmerpunkte bekomm ich einfach nicht hin:(
 

pixelopa

Photoshop-Liebhaber

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

a) schon genannt
b) damit alleine lassen sich noch nicht einmal annähernd solche Effekte erzielen
André

zu a) Dann hättest Du aber die einzenen Arbeitsschritte nennen können:D
zu B) Erstaunliche Aussage, und von alleine, davon war nie die Rede.
Hab dem TE lediglich eine ähnliche Vorgehensweise zeigen wollen.
Also in Zukunft bitte etwas mehr Höflichkeit und nicht gleich immer bei jeder Kleinigkeit Alarm schlagen,OK:D
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Hallo red..hood,
schau auch nochmal nach "Bokeh-Effekt" nach, da gibt es jede Menge Tuts und Stockfotos im Netz.

Also den Effekt kann man sicherlich in Photoshop nachahmen, ich selbst würde es durch Ausprobieren verschiedener, unterschiedlich bearbeiteter Ebenen übereinander mit reduzierter Deckkraft versuchen. Das Bild zeigt auch keine kontrastierten Tonwerte, da könntest Du eine Einstellungsebene mit abgeschnittenen Tonwerten nutzen, oder mit ner Einstellungseben, Belichtung, für den milchigen look. Vielleicht auch mit anderen Filtern experimentieren, wie Duplex, Farbton/Sättigung, etc. LG, Monika***
 

thunderdragon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Wenn du eventuell die Farbe varierst könntest du so etwas ähnliches hinbekommen.
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

ist sooo schwer eigentlich nicht. am besten, man nimmt ne billige scherbe als objektiv. eine, die anfällig für flares ist. entfesselt blitzen oder tiefstehende sonne. wichtig: licht muss direkt ins objektiv fallen. also gegenlicht... so belichten, dass der hintergrund absichtlich ausbrennt, also überbelichtet ist. der rest ist mit raw-bearbeitung schnell gemacht. farbsättigung reduzieren, weißabgleich nach wusch anpassen, kontrast... es finden sich auch tutorials im internet für sowas
 

kruemelmonster1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Wie oben schonmal beschrieben kannst du ja einmal den großen blendenfleck machen als entgegenkommende sonne & die anderen kleinen fügst du jeweils auf einer duplizierten ebene ein, wobei du dann die 'strahlen' mit ragiergummi wieder entfernen kannst. ;)
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

netter alter Schnappschuss, möglicherweise ein eingescanntes Foto nachträglich mit PS noch ein bisschen drin rumgestempelt?
 

Metal_Head

100% nur ICH!

AW: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?

Gegenlichtaufnahmen sind eigentlich recht beliebt und wenn man sie richtig macht,
kommen sogar schöne Ergebnisse raus.
Wichtig: Sonne sollte recht tief stehen.
Auch wichtig: Mit einem Reflektor arbeiten. Damit kannst du die Bende weit öffnen und mit Offenblende arbeiten und trotzdem eine entstprechend kurze Verschlusszeit wählen.
Solche Reflektoren bekommst für ~20€.



Ergebniss:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben