Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Wie bekomme ich Lichteffekte bei Pinsel hin?

N

nicar2412

Guest

Hi Zusammen,

ich habe mir hier Pinsel heruntergeladen und diese nun auch erfolgreich (danke für den Link ;) ) in PS3 laden können.

U.a. habe ich mir unter (Photoshop - Pinsel - Abstrakt) die Lichteffektpinsel heruntergeladen.

Meine Frage: Wie gekomme ich diese Effekte hin? Ich weiß zwar wie ich die Farbe der Pinsel ändern kann aber nicht wie diese tollen Effekte zu Stande kommen. :'(

Vielen Dank für Eure Antworten

Nici
 

Photoshop

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Wie bekomme ich Lichteffekte bei Pinsel hin?

hi,
versuchs mit mehrmaligem dublizieren der jeweiligen ebene und spiel ein bisschen mit den blendingmodes rum.
 
N

nicar2412

Guest

AW: Wie bekomme ich Lichteffekte bei Pinsel hin?

Werd mich dann mal an's "Fummeln" geben.

Für weiter Tipps bin ich natürlich dankbar. ;)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wie bekomme ich Lichteffekte bei Pinsel hin?

Nehmen wir an du hast ein Foto im JPG-Format geöffnet, dann liegt es auf der Hintergrundebene. In der Ebenenpalette kannst du neue Ebenen darüber legen, transparent oder z.B. eine Kopie des Fotos, das ist als würdest du eine Folie über dein Foto legen. In der Ebenenpalette kannst du die Deckkraft der Ebenen einstellen und daneben steht in einem Feld "Normal". Du kannst dieses Feld aufklappen und dann wird dir eine lange Liste mit Ebenenmodi angezeigt. Teste einfach mal, kopier ein Foto mit Strg+J auf eine neue Ebene und stell den Modus auf "Ineinanderkopieren", das sieht erst mal ziemlich übertrieben aus, aber wenn du die Deckkraft etwas reduzierst, dann wirkt das wie das Anheben der Sättigung. Dasselbe kannst du auch mit den Lichteffekt-Pinseln machen, du kopierst die Ebene und veränderst den Modus, dann wirkt das sofort total anders und gerade mit Ineinanderkopieren wirken Lichteffekte meist sehr interessant.
ciao
Blaze
 

injektion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich Lichteffekte bei Pinsel hin?

meint sicherlich die einzelnen Ebenenmodis.
(Findest du oben links in de Ebenennavigation)

EDIT: Wieso bin ich heute eigentlich den ganzen Tag schon zu langsam?
 
N

nicar2412

Guest

AW: Wie bekomme ich Lichteffekte bei Pinsel hin?

@Blaze:

Danke, werd's auf jeden Fall ausprobieren.
Und danke, dass Du es wirklich für Dummie's (wie mich) aufgeschrieben
hast. :D
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich Lichteffekte bei Pinsel hin?

Es gibt keine dummies, man kann ja nicht alles wissen, vor allem nicht wenn man mit einem wirklich umfangreichen Programm vor kurzem angefangen hat zu arbeiten.
viel erfolg weiterhin.
vg
arni
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben