Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

K

kirschbam

Guest

Hi !!!

Folgendes Problem: Ich möchte gleichmäßige Verläufe machen (z.B.: mit Verlauf linear, kreisförmig; oder auch mit Mesh) ....

Dabei tritt folgendes Problem auf: Die Übergänge zwischen den Farben sind teilweise (sehr) deutlich sichtbar. Insbesondere bei den radialen Übergängen. Wenn man das ganze dann jpg exportiert wirds grausam...

Siehe Bild:



Hat jemand eine Idee wie man Verläufe ganz sanft überlaufend zusammenbringt ???

1000 DANK
LG
Kirschbam
 

Vektorprogramme

D

DSContempt

Guest

AW: Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

Das Problem ist, dass du zu wenige Farbabstufungen in deinem Verlauf hast. Was du machen kannst ist, ein wenig Rauschen (sog. Dithering) hinzufügen über "Filter"-"Rauschfilter"-"Rauschen hinzufügen" (darauf achten, dass "Monochromatisch" aktiviert ist, Farbrauschen siehr nämlich wirklich scheußlich aus ;-).
 

thexe

ein Albtraum

AW: Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

bilder größer machen, damit auch für den übergang mehr pixelzeilen zur verfügung stehen
ansonsten ggf. den verlauf auf 150% stellen

zu deinem bild: das is einfarbig, mit verläufen hat das nix zu tun (außer von einer farbe in die selbe :D )

MfG the-xe

/edit: mist, über die startseite im falschen forum gelandet ^^
 

cese

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

habe auch die ganze zeit den verlauf von einer farbe zur anderen farbe gesucht :)

dacht schon, durch die ganze arbeit an photoshop bin ich farbenblind geworden ;)

sag mal @thexe, wie haste es geschafft dein beitrag 37x zu editieren ? *grins*


EDIT:

ja doch, wenn man genauer hinsieht, ist ein verlauf drin ,,, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kirschbam

Guest

AW: Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

Sorry,... das war echt etwas missverständlich

mein verlauf (links-oben nach rechts) ist von hellviolett zu dunkelviolett (also relativ gering)
1. Bild war nur ein Miniausschnitt...

hier ein größerer Teil:



Problem ist nun hoffentlich ersichtlich

Danke für eure Hilfe

LG
Kirschbam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

Ich glaube, dass liegt eher in deiner jpg-Einstellung. Hast du nur mittlere Qualität, oder so, eingestellt? Brauchst du überhaupt ein jpg, oder würde ein png auch funktionieren (Vorteil: komprimiert verlustfrei)? Was ist mit tiff? Ist auch gut.
 

Smexer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

mit welchem programm hast du das erstellt? ich nehme an freehand oder illustrator...sieht das auch so aus,wenn die datei im jeweiligen programm geöffnet ist oder nur als jpeg???
wenn nicht...würd ich überprüfen ob du bei den dokumenteneigenschaften unter farbmodus CMYK eingestellt hast. In dem fall würd ich ein neues dokument im RGB-Modus erstellen und den inhalt einfach rüberkopieren und in .jpg konvertieren (maximale qualität)
wenn ja ....würd ich auch sagen das es an der einstellung vor dem export ins jpeg...einfach voll aufdrehen^^
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie bekomme ich SCHÖNE Verläufe ??

Abgesehen davon, dass dein Beispielbild sehr hoch komprimiert wurde (was ansich schon Artefakte in Uniflächen, besonders aber in Verläufen erzeugt), solltest du dich fragen, ob es denn wirklich jpg sein muss. jpg hat nur 8 Bit pro Kanal und ist damit gerade bei Verläufen schlecht aufgestellt. Wenn es ein komprimiertes Format sein muss, wie wäre es mit png24?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben