Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Wie bekomme ich so einen Effekt hin?

S

Silverrain

Guest

Ich grüße recht herzlich die PSD-Tutorials Gemeinschaft :)

Ich wollte mich kurz vorstellen.. mein Name ist Fabio. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Photoshop und erstelle hier und da ein paar kleinere Grafiken wie Banner, Buttons, Avatare, zum Teil auch Vectoren mit Illustrator (eher kleinere Sachen) und auch Signaturen.

Nun bin ich im Moment an einem Projekt dran und versuche einen bestimmten Effekt auf einem Hintergrundbild, was für eine Homepage benötigt wird zu erstellen. Ich habe schon die wildesten Sachen ausprobiert um solch einen .. ich nenne es mal "Transparenten Nebel" zu erzeugen.

1. Methode: ein Radiergummiwerkzeug auf weich eingestellt und im Bild herumradiert...
Ergebnis: unbefriedigend.

Viel mehr habe ich nicht getestet, weil ich schlicht und ergreifend nicht auf die Idee komme was ich da sonst noch nutzen könnte. Diesen Effekt sieht man auf sehr vielen Hintergrundgrafiken, besonders bei Websites. Aber bisher habe ich das nicht hinbekommen...


Nun zu meinem Anliegen :) da ich das so Verstanden habe, dass dies hier ein Selbsthilfe-Forum ist und ich gerne dazu lernen möchte. Würde ich mich sehr über Hilfestellung freuen. Es würde mich nicht stören wenn ihr mich als absoluten Anfänger betrachten würdet.. sicherlich weiß ich ein paar Dinge, aber ich betrachte mich selbst als Anfänger, weil es noch so viele Dinge gibt die man lernen kann. Daher wenn ihr es mir so einfach wie Möglich erklären könntet wäre ich sehr dankbar.

Um genau zu sein , so wie auf dieser Seite hier -->



Und zwar alles was im Hintergrund ist. Hinter der Schrift "Twin Saga" ganz oben.


Damit ihr euch das auch visuell Vorstellen könnt, verlinke ich euch nun das Bild.



Bild durch Link ersetzt - Urheberrecht beachten MOD reitzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Der Hintergrund besteht aus einem Verlauf vom blau nach rot. Zwischen der in blau gehaltenen Figur links und der rot gehaltenen Figur rechts gibt es die Schrift "TWIN SAGA", die außen einen Ebeneneffekt mit weißer Farbe hat. Darunter befindet sicheine Grafik, sie ebenfalls von blau nach rot erstellt ist. auch diese hat den selben Ebeneneffekt wie die Schrift. Die beiden horizontal angeordneten Figuren sind teiltransparent, vermutlich mit einer Maske, deren Transparenz verläuft. DEs scheint, als ob die Ebenen der beiden Figuren mit einem Verrechnungsmodus versehen sind. Das funktioniert ganz gut, da sie farblich zum blau-rotem Verlauf passen.
Dieser blau-rote Verlauf ist mit ein paar Effekten (Sternchen?) versehen und im Teil unter der Schrift auch noch mit einem hellen orange bis gelb-weiß gepinselt.
War das Deine Frage?
Das von Dir gezeigte Bild vor einem ganz dunklen Sternenhimmel lässt sich nicht zu dem verlinkten Beispiel umgestalten. Es ist düster, das verlinkte Bild ist barbiepuppenquietschbunt. Das sind ganz unterschiedliche Charakteristika. Du hast zwar zwischen den Figuren ausreichen Platz, doch zu den düsteren, harten und kontrastreichen Figuren, keine mangaähnlichen Farben. Da passt weder so eine verspielte Schrift noch so eine freundlich-bunte Farbgestaltung. Auch ist kein Farbverlauf von einem hellen blau zu einem hellen, kräftigen rot vorhanden.
Dafür wirst Du Dir etwas anderes einfallen lassen müssen.
 

Andre_S

unverblümt

Hintergrund ist das tiefe Blau der Seite.
Darüber liegen die zwei ligenden Figuren (mit leicht reduzierter Deckkraft)
Darüber dann mit einem sehr weichem dustbrush... eine Nebelebene,
(smokebrushes... + GWZ ginge auch).
über dieser als Schnittmaske einen Farbverlauf.
Dann die Figuren (teilweise mit Schein nach außen)
Die Layer mit teiltranzparenten PNG-Logos (mit mouseover) liegen dann erst auf der HTML-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Divina

Aktives Mitglied

Hmmm, wenn es nur um den bunten Schimmer geht, würde ich einfach auf einer extra Ebene ein paar bunte Flecken an die Stellen malen, wo sie benötigt werden, und auf diese dann den Gaußschen Weichzeichner anwenden (zur Not mehrfach). Dazu kann man mit mehreren Ebenen und unterschiedlichen Weichzeichnungen experimentieren. Um sie an bestimmten Stellen mehr oder weniger auszublenden, würde ich im Anschluss mit Masken arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben