Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie bekomme ich solche Sterne hin

B

Bimmel

Guest

Hallo Community

ich hätte ein paar Fragen:

kann mir jemand erklären wie man ganz simple Sterne mit Photoshop CS4 erstellt oder diesen Schweifeffekt hinbekommt ?



Hatte vor mich an einem Logo zu versuchen "PyroStation" und das sollte umrandet sein mit diesen Sternen welche im Kreis angeordnet sind.
Da ich nicht wirklich viel mit Photoshop zu tun habe wollte ich fragen ob es dennoch möglich ist für mich sowas herzustellen oder bedarf das ganze dann doch etwas mehr Grundwissen ?
Gibt es dafür fertige Vorlagen ?
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

Hallo,

für die Sterne kannst Du ja mal im Netz nach Brushes suchen und den Schweif dann mit den Pfadwerkzeugen selber machen.

msblacky
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

Mit dem Sternwerkzeug oder Pfadwerkzeug in einem Grafikprogramm...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

Hallo Bimmel,

das ist ein ganz klarer Fall für Illu oder CorelDraw.
Dort gibt es Werkzeuge, bei denen Du die gewünschte
Anzahl der Zacken einstellen kannst und dann einfach
nur auf die gewünschte Größe ziehen..
Den Schweif "zeichnest" Du mit den Pfadwerkzeugen.

Die fertige Grafik exportierst Du als *.psd in den PS.

Grüße, Max
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

Generell arbeitest du da mit PS schon mal mit dem falschen Programm - such dir was vektororientiertes wie Illustrator oder Corel Draw (oder die Freeware Inkscape, die jedoch CMYK nicht unterstützt).

Dort gibts dann Sterne auch als Form.. .

Wenn du wirklich ein LOGO machen willst, dann bleib bei Vektoren - so kannst du unter anderem auch verlustfrei skalieren.
 
B

Bimmel

Guest

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

danke für die vielen Antworten, Vector und Corel vom Namen sind mir diese Programme geläufig aber in der Anwendung dann doch eher fremd.
Möchte auch nicht jetzt unnötige Programme kaufen und installieren von denen ich keine Ahnung habe, ansonsten muß ich versuchen sowas über Photoshop eben zu realisieren.
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

Sterne gehen doch auch in Phototshop

Poligonwerkzeug, dann die Optionen anwählen und Stern wählen (sorry mein Prog hier ist englisch)



Uploaded with
 
S

Stylopath

Guest

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

allerdings,mit den sternen und der schweif mit dme pfadwerkzeug dann sollte das funzen!
 

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

Im Kreis angeordnete Sterne gehen in Photoshop am leichtesten so:
1. Mit dem Pfadwerkzeug nen Kreis machen...
(Hier bitte wirklich das Pfardwerkzeug nehmen und nicht mit dem Auswahlwerkzeug nen Kreis machen und dann zu nem Pfad wandeln!)

2. Pinselwerkzeug auswählen, rechte Maustaste ins Bild und oben rechts auf den Pfeil fürs Menü und dort "Verschiedene Pinsel" auswählen und bestätigen...

3. Den Stern auswählen und die Größe anpassen (vorläufige größe)

4. F5 klicken und bei Pinselform den Abstand anpassen (vorläufiger Abstand)

5. Jetzt in der Ebenenpalette auf Pfade wechseln, rechtklick auf deinen Kreis und dort auf Pfadkontur füllen, bei Werkzeug den "Pinsel" auswählen und darauf achten das der Haken bei "Druck simulieren" NICHT gesetzt ist!

6. Mit Glück, sitzen die Sterne am Pfadanfang/Ende aufeinander und das passt perfekt, ansonsten die größe des Pinsels und den Abstand solange verändern, bis das Ergebnis passt

7. Wenn die Sterne alle in die Mitte mit der Spitze zeigen sollen, einfach folgendes noch einstellen:
F5 drücken > Formeigenschaften > Winkel-Jitter 0% und Steuerung: Richtung
Dann nochmal die Pfadkontur füllen (wieder KEIN Haken bei "Druck simulieren")

Ergebnis könnte so aussehen:


(Einstellungen:
Kreisdurchmesser: 200 Pixel
Pinselgröße: 38 Pixel
Abstand: 134%
Winkeljitter Steuerung auf Richtung gestellt)
 
AW: Wie bekomme ich solche Sterne hin

Ich würde ein Logo auch in einem Vektorprogramm erstellen.

Hast du allerdings keines zur Hand, dann "reicht" auch Photoshop mit seinen rudimentären Vektorfunktionen. Voraussetzung ist allerdings, die Datei auch groß genug anzulegen, dann hat man beim späteren (eventuellen) Verkleinern und Rastern weniger Probleme.

Hier mal auf die Schnelle ein Kurzvideo (kostet keine Punkte):



Hier habe ich grundsätzlich die gleiche Technik verwendet, wie in meinem Tutorial über Kreisraster.
Hier der Link zum Download, dort stehen noch nähere Infos bereit. (Achtung! kostet 15 Punkte, diese werden erst nach Klick auf Herunterladen und dem Bestätigen des Downloads abgezogen)

Erstellen eines 36er Kreisrasters mit Pfad- und Formwerkzeug



Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben