Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie bekommt man so ein Foto hin?

McMichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin heute beim Stöbern auf Deviantart über dieses Foto hier gestolpert und wurde sofort von diesem in den Bann gezogen.

Moscow Tram by *inObrAS on deviantART

Wie muss man ein Foto nachbearbeiten, damit man so einen Stil erzielen kann? Gibt es dazu Tutorials? Hat dieser Stil einen besonderen Namen?
 

Bildbearbeitung

fresh7

lernt fleißig

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Ich denke das außerdem noch ein Verlauf von blau ins türkise und rote drübergelegt wurde. Außerdem wurden dann ja noch die Lichter alle ein Stück betont usw.
 

McMichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

HDR ist auf jedenfall enthalten! Auf dem Gebiet bin ich mittlerweile Fachmann =)
Ich wunder mich nur über diese super Farbgebung! Wie bekommt man sowas in dem Stil hin? Wisst ihr da näheres?
 

cebito

undefined

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Für HDR müßten die aber ziemlich lang stillgehalten haben, wenn dann Pseudo. Meiner Meinung nach ist das einfach zu übertrieben, allein der Unterschied beim Himmel rechts und links der rechten Oberleitung.
Für 'nen flüchtigen Hingucker reichts...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

jup, man kann zB auch mit Tiefen Lichter einen sehr guten pseudo HDR Effekt erzielen, wenn man dann das Bild auch noch als RAW aufgenommen hat, kein Problem mehr.
Zusätzlich ist das Bild aber stark nachbearbeitet, die Farben erreicht man durch Füllebenen im "weichen Licht" Modus und einfach durch ebeneffekte und manuellen Korrekturen
 

jami5193

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Ich denke es ist kein HDR, da sich bewegende Objekte im Bild sind. Auch die Angabe von Exif-Daten spricht gegen HDR. Eher ist der Kontrastumfang über Tiefen/Lichter eingefangen worden. Ich denke, dass der lokale Kontrast dann über doge&burn angehoben worden ist. Die Lichterstrahlen um die Straßenlaternen dürften bei Blende 5,6 künstlich erzeugt sein. Bei der Farbgebung ist die Rotsättigung extrem erhöht worden, wie man an den Gesichtern der Passanten gut erkennen kann. Außerdem scheint die Gesamtfarbgebung auf zwei Ebenen einmal nach cyan/blau und einmal nach rot/gelb verändert zu sein (z.B. über Farbbalance) und dann über Maskierung auf Bildteile beschränkt worden zu sein.

Grüße michael
 

knatterton

Autodidakt

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

außerdem wurde viel mit beleuchtungseffekten gearbeitet, auch wenn die meiner meinung nach nicht so realistisch aussehen, z. b. sind um die straßenlaternen und die scheinwerfer noch beleuchtungseffekte hinzugefügt worden.

aber trotzdem ein hammerbild, muss ich schon sagen, hdr macht viel aus
 

Trouper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Finde das Bild auch Klasse aber ich denke auch nicht das es ein normales HDR Bild ist. Die laufenden Personen sprechen einfach dagegen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Hi!
mir ist die Vignette zu viel. Damit sollte man eher sparsam umgehen, oder nicht? Ansonsten: gutes Bild. Sehr heftig bearbeitet. Aber das muss man ja wohl jeder selbst wissen. Dieses Bild bekommt dadurch einen besonderen Touch.
Wäre mal interessant - wie so oft - wie das Original aussieht.
 

paulgisbrecht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Mit hoher wahrscheinlichkeit hat er das bild in einer relativ hellen Lichumgebung fotografiert! Die wolken abgedunkelt und das licht der Lampen, sowie der strahlen krass nachgearbeitet! außerdem sieht das Licht der Lampen in der Entfernung eigenartig aus, nicht real
... bloß eine vermutung, ich bin anfänger
 

Gommesz2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Mit der Farbgebung könnte ich dir einen Tipp geben.
Da gibt es ein Programm, ist zwar ne Demo-Version, mit Namen
- TIFFEN DfX -
dies könnte diese Farben schaffen, versuch es mal ;)
LG Manfred
 
P

PNetzer

Guest

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

dürfte ein pseudo hdr sein, sprich 3 belichtungen aus einer raw datei entwickelt und zusammengefügt ... die farbgebung wie schon erwähnt über verläufe und farbebenen.
gruß philipp
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

denke auch das es ein pseudo HDR ist,warscheinlich auc einer Raw-Datei und dann 3-7 Belichtungen in Tiff abgespeichet-
 
S

SammyGray

Guest

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Tonemapping spielt da eine ziemlich große Rolle
 

thc1975

Nikonianer

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

HDR:
Ein High Dynamic Range Image (HDRI, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder HDR-Bild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailgetreu speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

lustige Antworten hier !
Mich würde mal interessieren wie ihr darufkommt, dass es ein HDR mit 3-7 Bildern ist oder vielleicht doch ein Pseudo-HDR ??
Woraus schließt ihr das alles ????
 

pca92

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Keine Ahnung wie da einige drauf kommen. Da kann man leider nur Vermutungen anstellen.

Da aus den EXIF ja hervorgeht das es fast 12 Uhr Mittags war, kann man davon ausgehen das die Lichter (Laternen, Tram) schon mal nachgearbeitet wurden. Die Laterne ganz links im Bild ist ja aus, was man um 12 ja auch erwartet. :rolleyes:

Die spekulation ob Pseudo HDR oder nicht kann man an dem Bild nicht klären. Die Effekte der Wolken und den "hohen" Konstrastumfang kann man auch über "Tiefen und Lichter" erreichen. Ich behaupte mal das es über Tiefen und Lichter gemacht worden ist, denn sonst müsste man im Linken Bildteil (links neben der Haltestelle) mehr Zeichnung in den Bäumen erkennen. Da ist es aber nur dunkel.

Genau kann ich das aber auch nicht sagen, nur das es viel viel nachbearbeitet wurde. Ich finde die Vignettierung auch ein wenig viel, ansonsten aber gelungen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie bekommt man so ein Foto hin?

Mich würde mal interessieren wie ihr darufkommt, dass es ein HDR mit 3-7 Bildern ist oder vielleicht doch ein Pseudo-HDR ??
Woraus schließt ihr das alles ????
Gute Frage, auf die Antwort bin ich genau so gespannt wie Du.
HDR ist auf jedenfall enthalten! Auf dem Gebiet bin ich mittlerweile Fachmann =)
Ah ja.
jup, man kann zB auch mit Tiefen Lichter einen sehr guten pseudo HDR Effekt erzielen
Das hätte ich jetzt gern genau, am besten an Hand eines Tutorials, erklärt bekommen. Und dann: sch..ß auf HDR Programme und Belichtungsreihen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben