Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie Bild Komprimieren ????

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Ich habe eine Dokumentseite in Indesign erstellt,
http://www.abload.de/img/seite1airbrushlupw.jpg

Habe auf das Dokument 2 Bilder (PSD Datei ) eingefügt.

Das ganz habe ich nun als Indesign Dokument gespeichert und möchte es als PDF per mail versenden.

Das Problem ist nur als PDF gespeichert hat eine Seite 2 MB (möchte insgesamt 3 Seiten verschicken) Mail sollte nicht meht wie 1 MB haben.

Ich möchte das ganze nun komprimieren ....muß ich noch mal alle Bilder (PSD Datein) bevor ich sie in die Rahmen des ID Dokumentes Lade verkleinern oder kann ich das fertige Indesign Dokument nachträglich noch komprimieren?

Wie mache ich das am besten ?

Danke

LG
 

Photoshop

AW: wie Bild Komprimieren ????

Hallo!

Wie sehen denn deine Export-Einstellungen in InDesign aus? Das dürfte das Wichtigste sein, denn das ist der letzte Schritt!

In Photoshop kannst du ein Bild auf die gewünschte Größe komprimieren:
Menü Datei > Für Web und Geräte speichern
Dann das Haupt-FlyOut-Menü öffnen und "Auf Dateigröße optimieren" wählen

(Hab' gerade nur PS7 zur Verfügung, daher mag das in neueren Versionen durchaus etwas anders klingen!)
 
AW: wie Bild Komprimieren ????

Hä???
Du hast doch deine .indd als PDF exportiert!
Nach "Menü Datei > Exportieren" kommst du automatisch(?) in die Exporteinstellungen!
Hier kannst du alles Erdenkliche einstellen, was Komprimierung, Auflösung, Profil-Konvertierung, usw. angeht.
Wenn du dort oben im Drop-Down-Menü "Kleinste Dateigröße" wählst, dann ist das prinzipiell für einen Online-Versand schon gut geeignet und eine einzelne Seite sollte dann auch schon deutlich unter 2MB liegen.
Ob du damit allerdings deine Mail auf unter 1MB bekommst, vermag ich nicht zu sagen, denn das hängt ja auch vom verwendeten Material ab!
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Bild Komprimieren ????

Hab das ID PDF jetzt in ps geöfnet.


wenn ich auf web und Geräte speicher gehe bekomme ich die Meldung das das Modul web & geräte speichern nicht für Bilder dieser größe geschafen wurde und das es zu speicherüberlastung kommen kann.

Bild hat 24,9 MB:(
 
AW: wie Bild Komprimieren ????

Und wenn du jetzt noch erzählst, WIE du das genau geschafft hast, dann erhält dieser Thread auch für nachfolgende Ratlose einen Sinn!!! ;)
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Bild Komprimieren ????

datei -exportieren und dann speichern als PDF Interaktiv anstatt PDF Druck

weitere einstellungen im drop down menü aussuchen
 
AW: wie Bild Komprimieren ????

Hallo!

Sind das die neuen Bezeichnungen von CS5 oder gar CS5.5??? Crazy!
Denn ich frage mich gerade, was du denn wohl für interaktive Sachen in deinem PDF haben magst...
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Bild Komprimieren ????

ups ....!

das war dan doch nicht so ein guter tip für die nachwelt.:lol:

werds gleich noch mal mit Pdf druck probieren ....bevor ich auf der tastertur einpenne.
 
AW: wie Bild Komprimieren ????

Nee, nee!

PDF Druck löst dir das (höchstwahrscheinlich) auf 300ppi auf!
Das ist viel zu viel für einen eMail-Versand, es sei denn, du möchtest dem Empfänger ermöglichen, dein PDF in Offset-Qualität auszudrucken; aber dann kommst du mit deiner maximalen Dateigröße überhaupt nicht mehr hin!

Mag sein, dass "Kleinste Dateigröße" (aus CS4) in neueren Versionen nun "PDF interaktiv" heißen mag, aber ich persönlich finde/fände diese Beschreibung etwas irreführend!
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Bild Komprimieren ????

@schatzi

mit pdf interaktiv funktioniert es sehr gut .Bild hat jetzt nur 144 kb und hat echt ne gute qualität

@mosh , ich dachte zuerst das ganze ist wird ein psd problem
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: wie Bild Komprimieren ????

@essiggurkerl
Tipp: Du solltest Dich bei Gelegenheit mal mit den Basics zum pdf-Export befassen.
Der Hauptgrund, dass Dein pdf so groß wurde, dürfte sein, dass die von Dir erwähnten Bilder mit hoher Auflösung beibehalten anstatt komprimiert wurden. Dies – und noch viel mehr – kannst Du in den Exporteinstellungen festlegen.
Abgesehen davon gibt es bei den möglichen Voreinstellungen auch ein Preset namens „kleinste Dateigröße“ :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben