Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

gerika

Hat es drauf

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Viel Spaß beim Erforschen der neuen Funktionen in Deiner Creative Suite und viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Ideen. Hier bekommst Du genug Input.
Ein herzliches Willkommen von gerika
 

Ock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Hi,

Herzlich Willkommen im Forum
und viel Spaß hier ;)
 
B

balista

Guest

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Frohe Weihnachten und herzlich Willkommen.

Ach, da war ja was ;-)
EUCH AUCH FROHE WEIHNACHTEN!

Hallo Balista, willkommen im Tutorial der vielen Antworten,

hier mal ein Link zu den Photoshop-Grundlagen:

einer zu den Indesign-Grundlagen:

und einer zu Illustrator-Grundlagen:


Beim Öffnen der Links werden nicht gleich Punkte abgezogen, sondern erst, wenn man eins anklickt:

Für den Einstieg empfehle ich Dir mal die CS-Hilfe, die Du in jedem CS-Programm unter Hilfe als PDF runterladen oder auch online lesen kannst.

Danke! Die Links kannte ich schon, aber ich seh den Tutorials von außen leider nicht an, ob ich schon schlau genug bin, um sie lesen zu können.

Hilfen meide ich sonst immer, weil mir die im Normalfall nur einzelne Details anbieten. Und ich kenne die Excel-Hilfe, wo man nicht mal über einen Formelbefehl nachlesen kann, indem man ihn eingibt. Sowas hatte ich mal mit WVERWEIS, wo ich mir dachte "wie ging das gleich nochmal" und die Suche nach dem Begriff "wverweis" gar kein Ergebnis brachte. Irgendwie schert man dann doch gerne alle Hilfen über einen Kamm, wenn man nur wenige solche kennt.
 
B

balista

Guest

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

So, ich lerne... passt das überhaupt noch in meine "Vorstellungsrunde"? ... folgendes:

Illustrator: Für alles hernehmen, was ich vergrößern, verkleinern, sonstwie verdingsen möchte, z.B. ein Logo, weil ich damit Vektorgrafiken erzeuge - momentan ist mir noch ein Rätsel, warum ich dann beim Erstellen der Datei ein Seitenformat festlegen muss. Bei meinem Logo ist mir erstmal ziemlich egal, wie groß die Seite ist, auf die es später kommt.
Dafür habe ich früher Photoshop genommen, da ich nie einen Illustrator hatte. Jetzt kann ich dann vermutlich noch viel hochwertigere Sachen machen. Große Qualitätseinbußen hab ich auch früher nicht festgestellt, aber beim Konzept schon an "Irrsinnsauflösungen und -formate" gedacht, um es nur ja groß genug zu machen.

InDesign: Für alles, was auf Papier kommt. Auch dafür habe ich bisher Photoshop genommen. Mal sehen, was mir InDesign an Vorteilen bietet. Den Anschnitt von 3 mm, den meine Druckerei immer angelegt haben möchte, habe ich schon entdeckt.

Photoshop: Nehme ich zukünftig für all das, was ich nicht mit den beiden anderen mache. Zum Fotos bearbeiten stelle ich mich zu dumm. Bis ich ein Objekt ausschneide, vergehen Jahre, die ich nicht habe und damit meide ich solche Sachen. Aber ich hab gehört, es gibt jetzt ein Schnellauswahlwerkzeug, das sowas viel besser kann als der Zauberstab.

PSD-Tutorials.de: Hier stelle ich Fragen, suche Rat, schlage nach, lese mir Wissen an und Wissen anlesen, also Tutorials sind nur kostenfrei, wenn ich hier gelegentlich mal rein schaue. Helfen kann ich ja leider echt nicht. Hab ein bisschen in "Neue Beiträge" gestöbert und einen Großteil dessen, was ich da fand, überhaupt nicht verstanden. Aber trösten könnte ich vielleicht, wenn sich jemand ärgern muss :lol:
 

mschauer

Aktives Mitglied

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Hallo erst mal und viel Spaß hier und ein schönes Rest-Weihnachtsfest ...
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Herzlich Willkommen und noch schöne Weihnachten!:)
 

Floyd66

Aktives Mitglied

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

hi balista,

willkommen hier im forum und viel spaß beim lernen.




lg floyd66
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Herzlich willkommen...wühle dich einfach ein bischen durch, eine Reihenfolgevorgabe ist nach einer kurzen Zeit nicht mehr nötig, du weisst dann schon selbst, wo du suchen musst.
Und versuche anfangs einfach mal nicht sooooo perfekt zu sein, das verkrampft...;-) ... ich spreche da aus eigener Erfahrung...
viel Spass...
 

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Hi

Herzlich willkommen im Forum
und viel Spaß hier ;)
 

winne52

Webmaster

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

hallo und herzlich willkommen hier im Forum bei PSD.

LG winne52
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Hi,
na dann sei hier herzlich Willkommen und noch viele gute Anregungen.
LG
 
B

balista

Guest

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Danke nochmal für die vielen tausend Willkommensgrüße!

Inzwischen sehe ich das mit der Reihenfolge der Tutorials auch nicht mehr so schlimm, denn ich habe gelernt, dass sich das Punktekonto rasant füllt, ohne dass ich dauernd überlegen musste, was ich denn posten könnte, um Punkte zu bekommen und einem nur drei Punkte pro Tutorial abgezogen werden. Wenn ich meine 267 Punkte, die ich heute vormittag habe, nehme, kann ich damit ja glatt mal 89 Tutorials lesen und damit bin ich wohl eine Weile beschäftigt. Oder ich lese weniger und speichere mir welche ab und denen kann ich dann ja eine Ordnung vorgeben auf meiner Festplatte.

Würdet Ihr denn, wenn jemand so neu in der Thematik ist, dass er nicht weiß, wie er ein Logo im Illustrator abspeichern muss, um es mit möglichst wenig Aufwand möglichst vielseitig einsetzen zu können, begleitend noch zu einem Buch raten? Bücher mag ich deswegen sehr zum Software lernen, weil man sie neben den Monitor legen kann und beides im Blick hat, die Anleitung und das Übungs- oder Arbeitsobjekt. Nur deutsch sollte es sein. Obwohl ich beruflich viel mit englischen Texten zu tun habe, finde ich es immer noch anstrengend, englisch lernen zu müssen.
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Hi
herzlich willkommen, ich nehme gerne Bücher weil man da auch mal immer nachblättern kann.
 

lindenart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Hallo balista, auch ich bin hier regelrecht reingerutscht, weil ich div. wissen wollte, und hatte einen SUPER-Empfang. Inzwischen habe ich auch mal was von mir vorgestellt und ECHTE konstruktive Kritik erhalten, diese umgesetzt und daraufhin POSITIVE Kritik bekommen, die mich bestärkt hat, so weiter zu machen: Suchen, Finden, Ausprobieren, Zeigen.
Herzlich willkommen.
P.S. Frohe Weihnachten.
 

merenhathor

Aktives Mitglied

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Na dann viel Spaß hier beim Entdecken der RIESIGEN Möglichkeiten von CS5!
 

myarchie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie bin ich nur hier rein gerutscht...?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben