Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Wie Bleistiftzeichnung in Vektorgrafik umwandeln?

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Bleistiftzeichung, die im Grunde nur aus ein paar Linien besteht. Die möchte ich gern als Vektorgrafik haben, so dass ich diese Linien über die Kontur-Optionen einfärben und dicker/dünner machen kann. Die umschlossenen Flächen möchte ich dann auch gern einfärben wie bei Kreisen, Rechtecken, etc.

Ich habe
- meine Bleistift-Grafik als PNG eingescannt,
- in Photoshop geladen,
- den Weißraum mit dem Wizzard ausgewählt und entfernt,
- die Striche mittels Gradiationskurven (STRG+M) satt schwarz bekommen

Das sieht soweit schon mal ganz gut aus.

Dann habe ich diese Grafik per Copy-Paste in Illustrator kopiert.
Dort gibt es Objekt > Bildnachzeicher > Erstellen. Das habe ich ausgeführt.

Aber jetzt hänge ich fest. Die Flächen sind nicht einfärbbar und die Kontur kann ich auch nicht verändern (färben bzw. dicker/dünner).

Wie gehts jetzt weiter? Was habe ich falsch gemacht? Was fehlt? - Was ich ungern machen möchte, ist das Bild über eine neue Ebene "abpausen". Das muss doch auch so mit der Technik gehen...

Mir steht ein Photoshop und ein Illustrator beides CS6 zur Verfügung.

Habt ihr Tipps für mich?
Dank und Gruß
Alwin
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Vielleicht zeigste mal per abload.de waste hast und waste willst. Bei nur nen paar Strichen sollte das kein Problem sein oder unterschätze ich die „Schaffenshöhe”??? :rolleyes:
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Schau dir mal das kostenlose Photoshop-Plugin Pixel2Vector an, vielleicht klappt es damit.

Vorgehensweise: Installiere dir zuerst die Basis-Erweiterung Free FX Box und anschließend Pixel2Vector (entweder über die Website oder direkt aus der Box). Ist auch mit älteren PS-Versionen möglich. Die Nutzung von Pixel2Vector dürfte dann selbsterklärend sein.

Die Free FX Box und die dafür erhältlichen Plugins werden übrigens von The Orange Box entwickelt und angeboten.
Neben Pixel2Vector sind noch ein paar andere kostenlose Tools verfügbar; darüber hinaus einige (großartige) zahlungspflichtige.

Einfach auf der Hauptseite nach unten scrollen, dort wird ein Überblick bereitgestellt ...
 

colias

Aktives Mitglied

Mit den richtigen Einstellungen geht das aktuell und ich glaube auch schon bei CS6. Poste also bitte zusätzlich das Bildnachzeichnerfenster
 

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
So, hier erstmal mal meine Grafik in 2 Versionen.

Die Illustratorversion
burg_ilbzi0d.png

Und Photoshop
burg_phyyeab.png


Das ganze hab ich über diese Funktion in Illustrator nachgezeichnet

2022-12-13_15-2573fuy.png
 

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Schau dir mal das kostenlose Photoshop-Plugin Pixel2Vector an, vielleicht klappt es damit.

Vorgehensweise: Installiere dir zuerst die Basis-Erweiterung Free FX Box und anschließend Pixel2Vector (entweder über die Website oder direkt aus der Box). Ist auch mit älteren PS-Versionen möglich. Die Nutzung von Pixel2Vector dürfte dann selbsterklärend sein.

Die Free FX Box und die dafür erhältlichen Plugins werden übrigens von The Orange Box entwickelt und angeboten.
Neben Pixel2Vector sind noch ein paar andere kostenlose Tools verfügbar; darüber hinaus einige (großartige) zahlungspflichtige.

Einfach auf der Hauptseite nach unten scrollen, dort wird ein Überblick bereitgestellt ...
Vielen Dank. Das klingt auch spannend. Schaue ich mir an :)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Dein Problem kannst Du rein it »Bordmittel« auch in Illustrator CS 6 lösen. Es kommt nur auf die richtigen Einstellungen an.

1. Im Photoshop reicht es, wenn das Bild mit Kontrast und Sättigung in ein möglichst schwarz-weißes Bild umgewandelt wird. Ein Freistellen der nicht schwarzen Elemente ist gar nicht nötig und spart einen Arbeitsschritt.

2. Im Illustrator (bei mir ne englische CS 6 Version) ...
... habe ich eine A4-Seite quer geöffnet und das Bild darauf platziert.

( A ) Öffne per Klick auf das Fenster-Symbol die Einstellungen für das Bildnachzeichnen.
( B ) Wähle aus den Vorgaben »Strichzeichnung« aus und öffne den unteren Teil des Fenster mit »Erweitert / Advanced«
( C ) Du kannst Füllung und/oder Striche wählen. – Bei Deiner Grafik würde ich NUR Striche empfehlen.
( D ) In den Optionen kannst Du »Kurven zu Linien« wählen, dann sieht es etwa ruhiger aus. Wichtig ist jedoch »Ignoriere Weiss« (das erspart Dir das Freistellen in Photoshop).
( E ) Wenn die Vorschau in Ordnung aussieht, dann umwandeln anklicken.

Im Ergebnis erhältst Du viele Flächen und/oder Striche, die in einer Gruppe liegen. Nun kannst Du die Gruppierung aufheben und die Elemente einzeln bearbeiten, wie Du es brauchst.

Viel Erfolg
– j.

P. S. Anbei meine Umwandlungen: Datei von filehorst.de laden einmal nur als Flächen und einmal nur als Striche.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

So. Der Vollständigkeit halber – und weil ich ehrlich gesagt auf die Unterschiede gespannt war ;) – hier noch die Umwandlung mit Pixel2Vector.

Vergleichsansicht (für volle Auflösung auf das Bild klicken):

Das Pixel2-Vector Ergebnis sieht meines Erachtens detaillierter bzw. weniger artifiziell aus – und ist tatsächlich mit einem einzigen Klick hergestellt. Wartezeit auf meinem System: keine 5 Sekunden.

Für die weiteren Schritte ...
Die möchte ich gern als Vektorgrafik haben, so dass ich diese Linien über die Kontur-Optionen einfärben und dicker/dünner machen kann. Die umschlossenen Flächen möchte ich dann auch gern einfärben wie bei Kreisen, Rechtecken, etc.
... ist draupnirs Methode allerdings besser geeignet, da sie mit Konturlinien arbeitet (leicht zu vergrößern/verkleinern und zu füllen), während Pixel2Vector quasi eine Form erstellt, die erst in Illustrator kopiert/übertragen werden muss, um einzelne Ebenen zu erhalten, die ausgewählt und verändert werden können. Dadurch fallen in der Summe wahrscheinlich kaum weniger Arbeitsschritte an als bei draupnirs Weg.

Pfadansicht Methode draupnir:


Pfadansicht Pixel2Vector:


Edit: Die Datei »burg-fill.ai« von draupnir habe ich bewusst außen vor gelassen, da sie gegenüber dem Pixel2Vector-Ergebnis keine nennenswerten Vorteile für die Weiterverarbeitung aufweist. Der Aufbau (gefüllte Pfade) ist ja derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben