Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
Ich fotografiere mit einer Eos 450d und dem Kit objektiv, habe zwar auch andere, aber mit diesem objektiv fällt mir des öfteren auf, dass auf meinen Bildern chromatische Aberrationen zu sehen sind.

Wie entstehen die eigentlich?
Und wie kann ich die Ursache beheben, im nachhinein mit der Gradationskurve oder CR ganz leicht.
 

Fotografie

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Danke, jetzt weiß ich schonmal wie die entstehen, aber wie kann ich denen denn schon vorher entgegenwirken
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Hi,

du kannst hohe Kontraste meiden, da das schwierig ist kannst du ihnen gar nicht entgegenwirken. Chromatische Abberationen und andere Objektivfehler sind physikalisch bedingt und lassen sich nur auf Kosten der Erhöhung anderer Abbildungsfehler beheben. Dies aber auch nur bei der Konstruktion des Objektives bzw. des Linsensystems.

In der EBV bekommst du sie recht schnell mit Adobe Camera RAW, bietet Profile fürs Objektiv, in den Griff oder selektiver Farbkorrektur. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Grüße
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Bessere Objektive kaufen, da die Linsenvergütung höherwertig ist.
rein technisch kannst Du an einer Kamera nicht viel machen, was die Aberration betrifft - das geht nur das Objektiv an.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Gut, dann verwende ich in Zukunft stes das bessere Objektiv.

Ergänzende Frage:
Lässt sich ein solcher Abbildungsfehler durch einen Filter brechen?
 

abiszett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Nein, da für gewöhnlich das Licht parallel durch den Filter durchgeht.

Die chromatische Abbereration entsteht ja nur dadurch, dass das Licht durch die Linse geht und hinter dieser in einem Punkt (dem Fokus) zusammenläuft. Da sich die Unterschiedlichen Wellenlängen unterschiedlich stark brechen, treffen sie dann doch nicht in einem Punkt zusammen.

Ein Filter bringt hier also nichts.
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Gut, dann verwende ich in Zukunft stes das bessere Objektiv.

Ergänzende Frage:
Lässt sich ein solcher Abbildungsfehler durch einen Filter brechen?

Nein durch einen Filter kannst du die CA's nicht beseitigen.
Falls du dir irgendwann mal eine Festbrennweite zulegen solltest dann wirst du sehen das diese am wenigesten Bildfehler wie z.B. die chromatischen Aberrationen haben. Einer der Vorteile von Festbrennweiten. Wenn du also Objektivtechnisch vorbeugen willst dann durch hochwertige Optiken welche spezielle Linsen gegen CA's haben und Festbrennweiten.

Gruß
 

abiszett

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Nein, da für gewöhnlich das Licht parallel durch den Filter durchgeht.

Die chromatische Abbereration entsteht ja nur dadurch, dass das Licht durch die Linse geht und hinter dieser in einem Punkt (dem Fokus) zusammenläuft. Da sich die Unterschiedlichen Wellenlängen unterschiedlich stark brechen, treffen sie dann doch nicht in einem Punkt zusammen.

Ein Filter bringt hier also nichts.
Wobei ich gerade nochmal nachgedacht habe und theoretisch dürfte doch bei der Verwendung von Farbfiltern keine CA auftreten, da ja nur Licht einer Wellenlänge in die Linse eintritt.

Aber das ist ja auch vermutlich nicht der Effekt den du bezweckst...:)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

CAs vermeiden geht nicht einfach. Da die Dispersion von der Wellenlänge abhängig ist.

Man kann daher nicht für alle Wellenlängen eine Korrektur mittels einer Linsenkonstruktion realisieren.

Aber man kann zb mit einem Cooke-Triplet die CAs für 2 Wellenlängen korrigieren.

Einfacher konstruierte Objektive haben meinst kein solche Korrektursysteme um zum einen günstiger zu verkaufen und zum anderen um Gewicht zu sparen.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Noch was: wenn an den Bildrändern eines 450d-Fotos (Crop-Faktor 1,6) zu erkennen sind (und ist das Objektiv für Vollformat geeignet, also ein EF), dann würde die CA extrem bei mir zu sehen sein (Crop-Faktor 1 ;-) ). Allein schon deswegen bin ich auf höher qualitative Objektive angewiesen..

Und ich meine, wenn man es ernst mit der Fotografie meint (oder an einem Punkt angelangt ist, wo man sich immer mehr mit dem Fotografieren beschäftigt), dann sind sehr gute Objektive unabdingbar - denn die behalte ich länger als die Digicams.. nur so am Rande..
 

Heideldan

Heideldan

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

wer suchet - der findet ;-) Dank den allmächtigen Suchmaschinen! ;-)

Übrigens, gibt es doch Linsen (und keine "Filter"), die einer achromatische Aberration entgegenwirken: Achromaten - hatte ich völlig vergessen.

Siehe auch:
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Hallo,
@Heideldan:
Herzlichen Dank, das habe ich auch gesucht, aber nicht endeckt!
Grüße
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Hi leute,
Ich fotografiere mit einer Eos 450d und dem Kit objektiv, habe zwar auch andere, aber mit diesem objektiv fällt mir des öfteren auf, dass auf meinen Bildern chromatische Aberrationen zu sehen sind.

Wie entstehen die eigentlich?
Und wie kann ich die Ursache beheben, im nachhinein mit der Gradationskurve oder CR ganz leicht.

Grund: unterschiedliche Wellenlängen des Lichts werden in den Gläsern unterschiedlich stark gebrochen - das ist nicht vermeidbar und passiert in jedem Glas, wenn auch unterschiedlich stark und nicht immer in der selben Richtung:
Gegenmaßnahme: Die Linsen aus unterschiedlichen Gläsern verwenden, sodass sich der Effekt einigermaßen aufhebt - das ist eine der Künste bei der Konstruktion von Objektiven.
Als Endanwender hat man allerdings nur die Möglichkeit, bessere Objektive zu kaufen.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Wie entstehen chromatische Aberrationen/ Wie kann man sie verhindern?

Weitwinkelzooms sind besonders schlecht. Ich verwende das nicht gerade billige 17 - 40 mm (L) Objektiv von Canon an einer Vollformat- 5D und erhalte am Rand magenta / grüne
Farbbalken, dass einem schlecht wird. Verzeichnung und Vignettierung sind auch übelst.

Mit dem Erscheinen einer 5D Mark III wird wohl eine komplett neue Objektivserie auf den Markt kommen, weil es mit den bisherigen Linsen bei über 30 MP einfach keine akzeptablen Ergebnisse mehr geben wird.

Kuck' mal z.B. bei Carl Zeiss oder Voigtländer: Die bieten Festbrennweiten für Systemkameras an, die einem aus der Malaise helfen könnten (wenn man die Kohle hat).

Ansonsten kannst Du, wenn Du original Canon- Objektive verwendest, mit der Canon-Software DPP (Digital Photo Professional) Bildfehler, wie chromatische Aberration, Verzeichnung und Vignettierung, ziemlich gut herausrechnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben