Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie entsteht ein Werbeplakat ?

Harter_Pinsel

ibinkinstler

Hallo zusammen,

da ich nicht so recht weiß wohin mit dieser Frage habe ich sie einfach mal hier reingestellt, sonst bitte verschieben.

Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie genau entstehen eigentlich die großen Werbeplakate wie wir sie von Bahnhöfen, Häuserwänden, Säulen etc. kennen?

Werden die Fotos die man auf den Plakaten sieht mit einer "normalen" DSLR geschossen und dann interpoliert? Wie groß ist so eine Datei die der Drucker dann verarbeiten muss? Und mit welchen Druckverfahren werden die Plakate erstellt, Offset?

Danke für eine Antwort!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?

Hallo,

entscheidend ist der Betrachtungsabstand.

Während ich z. B. ein DIN A2-Plakat mit einem
Meter Abstand betrachte/lesen, bis ich von einer
6m * 9m Plane 10 m weg. Also dürfen die Bild-
punkte auch zehn mal so groß sein, ohne dass es
unscharf wird.

Siehe beispielsweise :

http://foto.beitinger.de/posterdruck/
 

Harter_Pinsel

ibinkinstler

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?

@ GeBe

also der Link ist interessant, besonders der letzte Satz.Demnach kann man das Bild welches bei 100% Ansicht Ok ist beliebig vergrößern...mmh klar kann man das aber die Bildinformationen sind doch durch die Datengröße begrenzt, es sei denn man bläht sie durch Interpolation auf was aber zu Verlusten in der Qualität führt, eigentlich.

Das mag jetzt komisch klingen aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen das die gestochen scharfe Abbildung einer 2x2meter großen Schokoladenpackung im Hamburger-Hbf aus einem popeligen (sorry) APS-C Sensor stammt ohne das die Bilddaten irgendwie getunt worden sind...
 

Andre_S

unverblümt

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?

... aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen das die gestochen scharfe Abbildung einer 2x2meter großen Schokoladenpackung im Hamburger-Hbf aus einem popeligen (sorry) APS-C Sensor stammt ohne das die Bilddaten irgendwie getunt worden sind...
Dann hast du es nicht verstanden. Dein Monitor hat nur ca. 100 ppi; wie nahe musst du rann damit du einzelne Pixel erkennst? Ist bei 50 cm alles ok würde dies bedeuten das dir ein großes Plakat mit 2x2 m bei 10 ppi auch aus 5 m Entfernung noch scharf erscheint oder aus 50 m mit 1 ppi. Realisierbar alles aus einer Datei, wobei niemand mit 1 ppi druckt, das Druckraster ist natürlich feiner aber die Vorlage dürfte bei 20x20m 1 ppi haben.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?

Die Erläuterung von Andre_S ist rund und richtig. überprüfen kannst Du´s (bevor Du au ´ne Leiter steigst) am ehesten im Straßenraum bei Plakatwänden. Nah rangehen und fette Punkte gucken.

Was den Druck angeht war bis vor ca. 15 Jahren, Offset für Großformate das gebräuchlichste Verfahren. Mehrteilige Din A0-Formate zum Nasskaschieren im Außenbereich. Daneben war auch Siebdruck-Verfahren für hinterleuchtete Diakästen und Folien in kleineren Auflagen sinnvoll.
Seit den 90ern sind Inkjet-Printer für Großformate mit 12 m Bahnbreite (und mehr) auf dem Markt die von der Endlos-Rolle drucken. Je nach Anforderung wird mit UV-beständigen, wasser- und säurefesten Pigmenttinten auf Papiere, Folien und Textilplanen unterschiedlichster Qualität.
Das Verfahren eignet sich besonders für Klein- oder Kleinstauflagen.
 

roweso

sehr verärgert

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?

Nicht gleich hauen, weil es so banal scheint.
Ganz zu Beginn brauchtst Du DIE Idee, sprich die Botschaft.
Grüße
 

Harter_Pinsel

ibinkinstler

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?

@ Andre_S

Hallo,
habe die Antwort gerade erst gelesen.Nein, habe ich auch nicht verstanden aber jetzt dämmert´s langsam.Heißt also das mein Monitor eine geringere Auflösung wie es das Foto in der 100% Ansicht hat darstellt, richtig?

@ dagdavincy

Danke für die Info!
 

Harter_Pinsel

ibinkinstler

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?

@ Marcus Aurelius

cool...Danke für Deine Mühe! Damit bin ich dann erstmal bis Weihnachten beschäftigt : ) Nee, im ernst...Klasse Infos. Vielen Dank!
Vielleicht ergibt sich daraus die ein oder andere Frage, dann melde ich mich nochmal.

Gruß
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: wie entsteht ein Werbeplakat ?


Meine Worte zum Sonntag:

  1. Rote fette Buchstaben sollten wir den Moderatoren überlassen,
    zumal die Benutzerbeiträge alle "gleich wichtig" sind.
  2. Sinnlose Link-Titel machen m.E. keinen Sinn. Ich
    klicke da nicht drauf.
Zumindest meine Meinung ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben