Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erhalte ich Exif-Daten beim Hochladen von Bildern auf eine Shopseite?

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

habe jüngst ein paar Photos für die Shopseite eines Freundes gemacht und hätte da zumindest irgendwie meine E-Mail-Adresse und Copyrights in den Exifs untergebracht, aber sobald das Bild hochgeladen ist, wird alles gelöscht, bis auf die Angaben zur Bildgröße.
Beim Hochladen auf Facebook ebenso.
Normal? Oder kann man da was machen?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wie erhalte ich Exif-Daten beim Hochladen von Bildern auf eine Shopseite?

Nimmst Du Photoshop "Für Web speichern..." da werde die Exif gelöscht.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie erhalte ich Exif-Daten beim Hochladen von Bildern auf eine Shopseite?

Nimmst Du Photoshop "Für Web speichern..." da werde die Exif gelöscht.

Hallo Hans,

habe extra alles "zu Fuß" gemacht. Exifs sind bei meinen Verkleinerungen auch dabei, aber sobald ich das Bild hochlade: alles wech.
Im Shop habe ich das Ganze selber probieren können.
Ich las irgendwo, daß es ein Problem mit der Software sein könnte, wenn diese nicht in der Lage ist mit Exifs umzugehen und würde sie gerne austricksen. Muß doch irgendwie gehen, oder?
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Wie erhalte ich Exif-Daten beim Hochladen von Bildern auf eine Shopseite?

Das Problem denke ich liegt hier am Shop! in den meisten fällen (CMS-ysteme) werden die Bilder die hochgeladen werden per php nochmal "optimiert". Optimiert in ""-Zeichen. Da der Kenner sie ja eigentlich schon fürs Web optimiert. Das heißt Quali wird meist auf 85-90 gesetzt usw und auch die Daten Verschwinden fast immer. Das gleiche wie bei Photoshop. Speichern für Web=alles wech. Mach Dich schlau über dein jeweiliges CMS ob es da einen Umweg gibt.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie erhalte ich Exif-Daten beim Hochladen von Bildern auf eine Shopseite?

Das Problem denke ich liegt hier am Shop! in den meisten fällen (CMS-ysteme) werden die Bilder die hochgeladen werden per php nochmal "optimiert". Optimiert in ""-Zeichen. Da der Kenner sie ja eigentlich schon fürs Web optimiert. Das heißt Quali wird meist auf 85-90 gesetzt usw und auch die Daten Verschwinden fast immer. Das gleiche wie bei Photoshop. Speichern für Web=alles wech. Mach Dich schlau über dein jeweiliges CMS ob es da einen Umweg gibt.

Danke!
Warum hab ich nur gewußt, daß das kompliziert wird :D.
Es wird wohl sicher nicht langen, die Qualität auf 100% zu setzen, damit die Optimierung nicht "anspringt".
Werd mich mal schlau lesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben