Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich bin ein Nikon user und erkenne ein Vollformat an der Kürzel FX oder nicht Vollformat an DX.
Ich möchte nun von Nikon auf Canon wechseln und muss mich jedesmal einlesen damit ich weiß ob die Kamera ein Vollformat-sensor hat oder nicht.
Welche Merkmale oder auch Kürzel hat ein Vollformat Sensor.

ISM EF?

LG


Shine
 

Fotografie

Rata

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Eine solche Unterscheidung wie bei Nikon® gibt es bei Canon® nicht.
Musst Dir schon die Vollformate in den Kopp knallen, aus meinem persönlichen Spikzettel :D ...

EOS 1D X
EOS 1Ds Mark II
EOS 1Ds Mark III
EOS 1Ds
EOS 5D
EOS 5D Mark II
EOS 5D Mark III
EOS 6D

Der Rest ist APS-C, also Crop-Format 1.6


Lieber Gruß
von einem, der gerade den anderen Weg beschreitet, c ---> n :p
Rata

8)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

... oder um es dir noch leichter zu machen: Vollformat sind bei Canon die Teuren :lol:

Nee, man kann vereinfacht sagen, bei Canon sind die einstelligen Modellnummern die mit Vollformatsensor - Ausnahme ist nur die 7D und die 1D, die allerdings nicht mehr produziert wird (1D ohne Zusatzbuchstaben! - das war ein sog. APS-H).
Eine ausführliche Liste, hatte der Herr Rata schon :)
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

ISM und EF sind Bezeichnungen am Objektiv.
EF für Vollformat und somit auch am APS-C zu verwenden (und teurer), EF-S sind die Objektive für die APS-C Sensoren und somit auf den Vollformatgeräten nicht verwendbar.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Danke für die Informationen.
Alle Infos waren sehr hilfreich.
Ich wollte wissen ob die 7d ein Vollformat-sensor hat oder nicht, aber anscheinend wird bei der Beschreibung auf so was verzichtet um es schmackhafter zu machen.


LG
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Alle Infos waren sehr hilfreich.
Ich wollte wissen ob die 7d ein Vollformat-sensor hat oder nicht, aber anscheinend wird bei der Beschreibung auf so was verzichtet um es schmackhafter zu machen.

Auf der Website von Canon nicht. Und bei der Anschaffung einer Kamera für rund 1000€ würde ich mich als erstes immer (auch) beim Hersteller informieren.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Wurde ja schon erwähnt: nein die 7D ist kein Vollformat, sondern ein APS-C.
aber anscheinend wird bei der Beschreibung auf so was verzichtet um es schmackhafter zu machen.
Canon weist ausdrücklich darauf hin
Dort heißt es "18 MP APS-C CMOS-Sensor", bzw. unter den technischen Daten "Bildsensor - Typ: CMOS-Sensor (22,3 mm x 14,9 mm)".
Die Größe in mm gibt an, dass es kein "Vollformat" ist.
Der Begriff "Vollformat" bezieht sich auf das Kleinbildformat, das wären dann 24mm x 36mm.

Außerdem ist es auch am Objektivanschluss erkennbar.
Steht da "EF und EF-S Objektive" (wie bei der 7D), handelt es sich um eine APS-C-Kamera, da die EF-S-Objektive nicht an die Canon-Vollformate "passen"...

Zumindest bei Canon selbst steht auf den Produktseiten immer "... APS-C CMOS-Sensor" oder eben "Vollformat-Sensor" dabei.
 
AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Danke für die Informationen.
Alle Infos waren sehr hilfreich.
Ich wollte wissen ob die 7d ein Vollformat-sensor hat oder nicht, aber anscheinend wird bei der Beschreibung auf so was verzichtet um es schmackhafter zu machen.


LG
Sorry,
aber bis jetzt habe ich kein einziges Datenblatt der Kamera gesehen, wo es die Sensorgröße nicht angegeben wurde. Google liefert sofort Tausende Antworten -
überall steht, dass es sich um APSC Sensor handelt.
Übrigens Nikon verschweigt auch die Sensorgröße bei der Namensgebeung.
Bei D600 , D700, D7000 steht im nahmen nichts darüber und aus der nummerischen Bezeichnung kann man auch schlecht ableiten -> D600 Voll / D300 Crop etc.
Alle kochen nur mit Wasser.
Grüße
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Sorry,
aber bis jetzt habe ich kein einziges Datenblatt der Kamera gesehen, wo es die Sensorgröße nicht angegeben wurde. Google liefert sofort Tausende Antworten -
überall steht, dass es sich um APSC Sensor handelt.
Übrigens Nikon verschweigt auch die Sensorgröße bei der Namensgebeung.
Bei D600 , D700, D7000 steht im nahmen nichts darüber und aus der nummerischen Bezeichnung kann man auch schlecht ableiten -> D600 Voll / D300 Crop etc.
Alle kochen nur mit Wasser.
Grüße

Wenn ich von Canon auf Nikon umgestiegen wäre, hätte ich höchstwahrscheinlich auch die selbe Frage nur andersrum gestellt. Für einen Laien können die Begriffe APSC Sensor auch nicht viel bedeuten. Daher nutze ich dieses Forum. Ich weiß auch nicht warum viele hier mit "schau doch bei google nach antworten" ich meine braucht ihr Punkte. Bei Google muss ich suchen und hier habe ich den Vorteil genaue Antworten auf meine gezielten Fragen zu bekommen. Ich bilde mich ständig weiter mit Youtube und Google, vielen Dank an die Leute die solche Tuts erstellen. Man kann nicht alles wissen.

Ein türkisches Sprichwort besagt: "Fragen stellen heißt nicht Dummheit, sondern nicht zu fragen wäre dumm."


LG aus Köln
 
AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Ich weiß auch nicht warum viele hier mit "schau doch bei google nach antworten" ich meine braucht ihr Punkte.
... hier habe ich den Vorteil genaue Antworten auf meine gezielten Fragen ...
:lol: Punkte? Neee , bis gerade eben wusste ich mal nicht wieviele bei mir hängen - hab' gerade nachgeschaut. Über 30.000 auf dem Konto. Was soll ich damit?
Ok, APSC (wenn Dich Verwaeis auf Tante G. stört - schau bei Wikipedia nach)
Ich bilde mich ständig weiter mit Youtube und Google
Dort ist es genau beschrieben.
Aufs Schnelle ist die Lösung von Rata ok - Alle 1-Stellige mit Ausnahme von 7d sind keine APSC Kameras.
Anders gesehen 7d und alle 2, 3 und 4 Stellige sind APSC (also nach Nikon - DX).
Grüße
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Wobei man aber sagen muss das Vollformat nicht unbedingt immer ein Vorteil sein muss. Grade in der Tier- oder auch Sportfotografie kann der Cropfaktor oftmals punkten.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Wobei man aber sagen muss das Vollformat nicht unbedingt immer ein Vorteil sein muss. Grade in der Tier- oder auch Sportfotografie kann der Cropfaktor oftmals punkten.

Wie sieht es beim filmen aus, irgendwelche Erfahrungswerte.

LG

Shine und vielen Dank für dein Feedback
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Wie sieht es beim filmen aus, irgendwelche Erfahrungswerte.
Kommt auch wieder ein bisschen darauf an, was du genau filmen möchtest...
Die professionellen Filmemacher waren jedenfalls vor etwa 4 oder 5 Jahren ganz aus dem Häuschen, als die 5D Mark II erschien, da sie damit Full-HD Filme einerseits in guter Qualität bei relativ hohen ISOs machen konnten, aber was für sie noch interessanter war, war eben das Sensorformat, dass (bei entsprechenden Objektiven mit großen möglichen Offenblenden), einen sehr kreativen Einsatz der Schärfentiefe ermöglichte (das alles vergleichsweise preiswert).

Nicht immer "braucht" man das Vollformat unbedingt; es hat aber durchaus seine Möglichkeiten. Von daher eben auch die Frage nach dem Einsatzgebiet, da es sonst ein unnötiger finanzieller Mehraufwand wäre...
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wie erkenne ich den Cropfaktor bei Canon?

Wie sieht es beim filmen aus, irgendwelche Erfahrungswerte.

LG

Shine und vielen Dank für dein Feedback

Der Nutzen bei Sport- und Tierfotografie ergibt sich durch die "Brennweitenverlängerung" durch den kleineren Sensor. So wird aus einer 200mm-Optik an einer Canon-Kamera mit APSC-Sensor von der Bildwirkung her eine 320mm-Optik.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben