Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

ich bin grad ein bisschen am rumexperimentieren komme aber gerade nicht weiter.
Und zwar müssen wir für die Uni irgend ein Logo entwerfen. Und ich habe ein bisschen an einem Schriftzug rumgebastelt und würde da gerne einen Schlagschatten hinzufügen aber so dass der Schatten von einer bestimmten Quelle ausgeht.
Schwer zu erklären. Schaut euch einfach des Bild an... dann müsste sich mein Problem selbst erklären.

Die Lichtquelle soll natürlich die Glühbirne sein.
Danke schon mal für eure Hilfe.

lg
Felix
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

Hallo,

hilft Dir das weiter?:
 

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

nein.. das habe ich bereits rausgefunden... aber das Problem ist, dass dann immer noch der Schlagschatten der einzelnen Ebenen in eine Richtung zeigt.
Ich könnte theoretisch hergehen und die Ebene in viele einzelne Ebenen unterteilen und dann manuell den Schlagschatten ändern. Aber ich glaube dass des a nicht so toll ausschaut und b ist es viel zu umständlich. Ich bin überzeugt dass Photoshop da eine Funktion bietet wo man manuell einen bestimmten Punkt als Lichtquelle bestimmen kann.

Aber danke für die schnelle Antwort
 

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

du kannst den selber malen und dann mit dem gaußischen weichzeichner schattig wirken lassen.
wäre so ne lösung die nicht excellent aber möglich wäre.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

hi. vielleicht würde es schnell gehen, wenn du deine schriftebene kopierst und die schrift schwarz färbst. dann den weichzeichner drüber, deckkraft runter und mit den transformationswerkzeugen als schatten nutzt. auf dieser ebene erstellst eine maske und entfernst die teile wo kein schatten sein kann
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

erstelle einen schlagschatten, dann rechtklick auf den schatteneffekt und da ebene erstellen. nun hast du den auf einer völlig frei zu bearbeitete fläche und kannst ihn verschieben skalieren etc.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

... hallo, ich denke da die glühbirne auf der gleichen (horizontalen) ebene wie der schriftzug liegt, würde da kein schlagschatten entstehen, und somit wirkt der auch recht unrealistisch, von der umsetzung her würde das schon funktionieren so wie es "gugue" beschrieben hat. bei einem logo ist ja weniger öfter mehr, ich würde eher versuchen den schatten wegzulassen und den lichtschein in ein paar stark abgegrenzte lichtstrahlen umwandeln. oder wenn du wirklich was mit schlagschatten willst, versuch doch mal das "i" etwas zu neigen, das es dreidimensional wird ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

Die beiden letzten Wege funktionieren einwandfrei
eriv7nl.jpg
 

Murphy1987

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

vielen dank für die vielen antworten...
der Weg von "gugue" klappt bestens...
@pixelmixtur
weniger ist mehr trifft bei Logos zu, das hast du recht... und ich find des logo auch nicht so toll... wir sollen nur vor unserer ersten Stunde in Corporate Design paar Entwürfe mitbringen... aber ich find die Glühbirne zu verspielt und statt dem i wäre auch ein e rein logisch gesehen besser... aber ich wollte die glühbirne als i Punkt... und dann kam ich auf die Idee mit dem Schlagschatten. Und dann wollt ich unbedingt rausfinden wie man dieses Schlagschatten von einer Lichtquelle abhängig macht ;-)
Aber eigentlich find ich des Logo scheisse ;-) einzig die Idee mit dem -Cre'8'- find ich gut :) mal schauen vlt hab ich ja noch paar Geistesblitze

Aber was meinst du mit
und den lichtschein in ein paar stark abgegrenzte lichtstrahlen umwandeln
?

lg
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Wie erstelle ich einen Schlagschatten mit Lichtquelle

Noch eine Möglichkeit, ist zwar ungenauer, macht aber wie ich finde trotzdem aktzeptable Ergebnisse:
- Ebene Duplizieren, Fülloptionen -> Farbüberlagerung in Schwarz und dann den Lichtpunkt in die Mitte des Bildes bringen und dann Filter-> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichnen und dann Strahlenförmig auswählen und mit den Werten spielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben