Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

black-hat

Aktives Mitglied

Hallo :) vielleicht hat jemand mal was von Portable App gehört... Ich wollte gerne ein Programm, (dropbox) portable app ready machen - sprich: die exe datei in eine paf.exe umwandeln und anschließend auf meinen stick installieren.

Das programm dafür (glaube ich) von Portable, versteh ich nicht und krieg da immer eine fehlermeldung (Das ist der Louncher+Installer)

Google hat mir auch soweit nichts gebracht... was nu? Wer kennt sich damit aus?

(p.s NEIN ich verstehe NICHT die englische seite wo es eventuell erwähnt wurde xD)
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

entschuldige die vielleicht blöde frage, aber warum nimmst du nicht die fertige Portable version?
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

weil es bestimmt nicht von jedem programm was ich als app umwandeln will, auch schon gibt. - ich möchte ja auch noch andere programme umwandeln >< net nur dropbox x)
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

das kommt auf das programm an.. wenn das programm keine regestry-einträge setzt, kann man meist einfach das verzeichnis auf den stick kopieren und eine verknüpfung zu dem startprogramm von portable apps setzen..

ansonsten wird es schwierig, dafür müsste das programm umgeschrieben werden.
obwohl ich mich dunkel erinnern kann, dass es auch ein programm gegeben haben soll, dass das auch automatisch umwandeln soll.. allerdings kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, es ist schon sehr lange her.. vllt. handelt es sich auch nur um ein hirngespinst von mir..
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

weil es bestimmt nicht von jedem programm was ich als app umwandeln will, auch schon gibt. - ich möchte ja auch noch andere programme umwandeln >< net nur dropbox x)

welches Programm das Sinn machen würde und legal ist gibts denn noch nicht als portable version?
Es gibt ganze Foren die nichts anderes machen als sinnige programme portabel zu machen.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

das kommt auf das programm an.. wenn das programm keine regestry-einträge setzt, kann man meist einfach das verzeichnis auf den stick kopieren und eine verknüpfung zu dem startprogramm von portable apps setzen..

ansonsten wird es schwierig, dafür müsste das programm umgeschrieben werden.
obwohl ich mich dunkel erinnern kann, dass es auch ein programm gegeben haben soll, dass das auch automatisch umwandeln soll.. allerdings kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, es ist schon sehr lange her.. vllt. handelt es sich auch nur um ein hirngespinst von mir..

Das kann man machen, allerdings kopiert man auch die komplette größe des programmes, und da spraktische an diese paf.exe datein für portable, sind nun mal kleiner ><

und nein, es ist richtig, dass es ein programm gibt, welches so etwas macht, allerdings - soweit ich das verstanden hatte, leider nicht für portable.

sondern: dass nimmt die paf.exe datei und schreibt sie um für einen anderen anbieter wie portable.
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

nein umgekehrt :lol::lol::lol::lol:
ich fragte dich ja nach einem Beispiel.


ein beispiel für Portabel appz in Foren?

zb....

ich hab geguckt - *g* dropbox gibt es NICHT als portable version. es gab mal eine diskusion im forum darüber aber einen link mit einer paf.exe datei hab ich dort nicht gefunden gehabt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

erster Google Link (aus 435.000 Ergebnissen)
dropbox portable

keine paf.exe. nur für was, dass sich "ICE" nennt. Nur weil da portable steht, heißt das nicht das auch gleich Protable app gemeint ist. Und darum möchte ich gerne wissen wir man apps selbst erstellen kann q.q

Edit: ich probier ma den 2. link
Edit2: Führt zurück zum forum und im Forum wird - soweit ich da herumgeklickt hatte nur dieses ICE gemeint... oder ich bin doof o.o
 
Zuletzt bearbeitet:

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

jetzt verrat mir doch mal, warum du eine paf.exe brauchst?
du möchtest das ganze in ein Menü einbinden?
was spricht gegen eine "normal portabels" App?
du kopierst es auf den USB Stick, und startest es - fertig...
was denn noch?

hm...

Ich wollte gerne ein Programm, (dropbox) portable app ready machen - sprich: die exe datei in eine paf.exe umwandeln und anschließend auf meinen stick installieren.
ich würde gerne wissen, wie man die/eine exe datei in eine paf.exe umwandelt. >< :( und wie ich auch schon geschrieben hatte, dass es sich auch nicht nur um dropbox handelt ><
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

magst mir nicht antworten?
musst du nicht, es interessiert mich nur was es auf dich hat mit der paf.exe....

so weit ich das verstanden habe ist die paf.exe nur der Container um das Portable App, also die paf.exe installiert das Portable app.

damit man ein Portable app per doppelklick installieren kann.
es fragt dann: wohin möchtest du das App installiert haben, und du sagst "auf meinen USB Stick" und dann kopiert dir die paf.exe das programm da hin.

mehr nicht....

kannste auch mit Winrar machen...
in Winrar kannste sogar gleich mehrere Appz auf einmal installieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

hm...

ich würde gerne wissen, wie man die/eine exe datei in eine paf.exe umwandelt. >< :( und wie ich auch schon geschrieben hatte, dass es sich auch nicht nur um dropbox handelt ><


Was willst du denn ständig mit einer paf - Datei

Erstelle dein App als .exe Datei

Gibt verschiedene Möglichkeiten

CCleaner zb. entpackst du einfach mit Universal ********* und
danach ist es sofort startfähig von jedem Stick

Für andere Programme widerum bietet sich VM Ware Thin App an um es Portable zu machen.
Oder auch mit Reg Rapper

Die Königsdisziplin die aber auch sehr viel Handarbeit und Erfahrung benötigt ist das erstellen der portables mit hilfe eines selbstgeschriebenen NSIS bzw. Autoit Scriptes mit deren Hilfe eine fertige Portable .Exe Datei kompiliert wird die von jedem Stick startbar ist.

Also Schaltzentrale für meine Portables nutze ich das schon in die Jahre gekommene PStart Pegtop PStart

Somit kannst du deine portables übersichtlich in Kategorien sortieren von dort aus auch starten.

LG
Marco
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

Nur weil da portable steht, heißt das nicht das auch gleich Protable app gemeint ist.


Mein Namensvetter Carsten hat mich per Kontaktformular darauf aufmerksam gemacht, dass es eine gibt. Diese läuft nun auch auf Systemen mit 64Bit. Läuft echt gut und zudem auch unter Windows 7. Ich hatte ja bereits einiges über Dropbox geschrieben. Für mich wirklich einer diese “Must have”-Dienste. Ich habe drei Computer im produktiven Einsatz, dazu natürlich immer den ultimativ befüllten USB-Stick. Auf allen Komponenten habe ich dank Dropbox immer einen aktuellen Datensatz von oft benötigten Programmen / Dokumenten (und das sogar verschlüsselt).
was denn dann?

na gut dann bin ich raus aus der Herde....
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

magst mir nicht antworten?
musst du nicht, es interessiert mich nur was es auf dich hat mit der paf.exe....

so weit ich das verstanden habe ist die paf.exe nur der Container um das Portable App, also die paf.exe installiert das Portable app.

damit man ein Portable app per doppelklick installieren kann.
es fragt dann: wohin möchtest du das App installiert haben, und du sagst "auf meinen USB Stick" und dann kopiert dir die paf.exe das programm da hin.

mehr nicht....

kannste auch mit Winrar machen...
in Winrar kannste sogar gleich mehrere Appz auf einmal installieren lassen

hmm >< mir scheinen aber die programme, die mit der paf.exe etrahiert wurden, gesonderte programme zu sein - mir kommt es vor, dass sie kleiner sind.
normal kann ich meinetwegen auch meine ganzen programme nochmal auf den usb stick installieren. is mir dann pups - aber da ich herausgefunden habe, dass auch irgendeinen grund diese programme von den portable apps irgendwie... kleiner sind, dachte ich mir folgendes:

"Mensch, du hast programem und tools die tu jeden tag brauchst, aber nur auf dem pc hast - machs wie portable app, "konvertierst" sie programme in eine paf.exe datei, und installierst sie dann konktret als ein app" mehr nicht >< und wir man lesen kann, hab ich auch nicht viel ahnung, und wenns auf englisch ist noch schlimmer. ich dachte jemand hat das schon mal gemacht und kanns für extreeeeem unterbelichtete erklären ><

Zitat:
Zitat von black_hat
hm...

ich würde gerne wissen, wie man die/eine exe datei in eine paf.exe umwandelt. >< :( und wie ich auch schon geschrieben hatte, dass es sich auch nicht nur um dropbox handelt ><


Was willst du denn ständig mit einer paf - Datei

Erstelle dein App als .exe Datei

Gibt verschiedene Möglichkeiten

CCleaner zb. entpackst du einfach mit Universal ********* und
danach ist es sofort startfähig von jedem Stick

Für andere Programme widerum bietet sich VM Ware Thin App an um es Portable zu machen.
Oder auch mit Reg Rapper

Die Königsdisziplin die aber auch sehr viel Handarbeit und Erfahrung benötigt ist das erstellen der portables mit hilfe eines selbstgeschriebenen NSIS bzw. Autoit Scriptes mit deren Hilfe eine fertige Portable .Exe Datei kompiliert wird die von jedem Stick startbar ist.

Also Schaltzentrale für meine Portables nutze ich das schon in die Jahre gekommene PStart Pegtop PStart

Somit kannst du deine portables übersichtlich in Kategorien sortieren von dort aus auch starten.

LG
Marco
naja, ich dachte das format für das protable app für portable apps heißt: paf.exe...

ansonsten werde ich mal deinen tipps nachgehen - zumindest ein stück schlauer danke :)

(auch dir, LuckyStrike auch danke wegen deiner geduld... (muss ja auch mal gesagt werden.))
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

Zitat von black_hat
Nur weil da portable steht, heißt das nicht das auch gleich Protable app gemeint ist.

Zitat:
Mein Namensvetter Carsten hat mich per Kontaktformular darauf aufmerksam gemacht, dass es eine gibt. Diese läuft nun auch auf Systemen mit 64Bit. Läuft echt gut und zudem auch unter Windows 7. Ich hatte ja bereits einiges über Dropbox geschrieben. Für mich wirklich einer diese “Must have”-Dienste. Ich habe drei im produktiven Einsatz, dazu natürlich immer den ultimativ befüllten . Auf allen Komponenten habe ich dank Dropbox immer einen aktuellen Datensatz von oft benötigten Programmen / Dokumenten (und das sogar verschlüsselt).
was denn dann?

na gut dann bin ich raus aus der Herde....

Soweit ich das weiß, nennen sich diese kleinen programme portable app - sprich tragbare applikationen. nur gibt es verschiedene anbieter die diese applikationen auch abspielen nicht nur das große projekt "portableapp.com" soweit ich das verstanden hatte o.o wie anscheinend dieses ICE...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

na sag das doch gleich!!!!

jaaaaaaaa, jetzt weiss ich was du willst.....

im prinzip geht es bei der Paf.exe nur darum, das man EINE KLEINE datei hat, und die Paf.exe erstellt dann die Ordner auf dem USB Stick für das Portable App!
(die .exe macht das Gleiche)

Du musst aber portable appz nicht immer installieren, und nicht als exe oder als paf speichern, es reicht vollkommen wenn du dir einen Ordner machst und die Ordner da rein kopierst.
Den ordner habe ich auch IMMER auf dem PC und den kopiere ich mir dann auf den USB Stick, mit allen Appz auf einmal.


wenn du aber unbedingt eine kleine Datei willst, dann mache dir ein selbst extrahierendes Archiv mit Winrar oder 7Zip oder sonst was.

was PSTalent schreib geht einen schritt weiter, er startet die Appz auch noch aus einem Menü, das ist natürlich noch besser.


edit: du verwechselst da was.... eine zip, rar, oder exe reicht vollkommen aus. (siehe oben)
Normale portable appz werden GAR NICHT abgespielt, sondern werden einfach auf den USB Stick kopiert.
Und diese Portable Appz findest du auch ALLE schon im Internet (soweit legal, nicht spezialisiert und freeware)
 
Zuletzt bearbeitet:

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich für Portable App einen eigenen app?

Das hier ist derzeit die beste Lösung um Portables zu erzeugen.
Kannst ja 60 Tage kostenlos testen ob dat was für dich ist.

Klick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben