Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich mit Photoshop CS3 Vorlage?

Slawikman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, brauche dringend eure Hilfe... Ich bin schon am verzweifeln, suche schon tagelang im Netz nach der einen Antwort... leider vergeblich.
Wie erstelle ich mit Photoshop CS3 eine Vorlage, bzw. diese Platzhalter oder wie auch immer die heißen.
Habe normalerweise individuelle Collagen erstellt, wo ich immer wieder die Bilder auf den Hintergrund platziert habe. Möchte nun aber auch erlernen, wie es Schritt für Schritt zu erzeugen ist, eine Standard-Collage zu machen, und dann nur noch die verschiedensten Bilder aufs Neue auszutauschen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke an alle...

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich meinte als Vorlage, sowas, wie z. B. die Fotographen als Vorlage benutzen;
oder wie es die Vorlagen zu kaufen gibt, wo ich dann in der Vorlage in ein leeres "Fensterchen bzw. Platzhalter" mein Foto reinsetze/dahintersetze. und ich weiß nicht, wie ich dieses "Fensterchen als Platzhalter" erstelle. Denn wenn ich mehrere solche Platzhalter nebeneinander habe, dürfen die Bilder ja nicht überlappen.
Bin dankbar für jede Hilfe und Anleitung.
lg

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Ich meinte als Vorlage, sowas, wie z. B. die Fotographen als Vorlage benutzen;
oder wie es die Vorlagen zu kaufen gibt, wo ich dann in der Vorlage in ein leeres "Fensterchen bzw. Platzhalter" mein Foto reinsetze/dahintersetze. Und ich weiß nicht, wie ich dieses "Fensterchen als Platzhalter" erstelle. Denn wenn ich mehrere solche Platzhalter nebeneinander habe, dürfen die Bilder ja nicht überlappen.
Bin dankbar für jede Hilfe.
lg

Hallo Manni, danke dir für deine Beschreibung.
Irgendwie klappt es bei mir nicht, so eine Vorlage zu erzeugen.
Ich brauche ja eine Vorlage, die wie z. B. Dankeskarten aussehen, wo in einem normalen Bild/Vorlage dann mehrere kleine leere Fensterchen zu sehen sind.
Und hinter diese Fensterchen kann man ja dann beliebige Fotos dahinter reinplatzieren.
Ist die Frage, wie ich das Ganze erstelle, und ob das überhaupt mit Photoshop CS 3 möglich ist...

lg

:)danke für die Antwort. Ich werd es noch heute ausprobieren.

LG

Hallo, brauche dringend eure Hilfe... Ich bin schon am verzweifeln, suche schon tagelang im Netz nach der einen Antwort... leider vergeblich.
Wie erstelle ich mit Photoshop CS 3 eine Vorlage, die leere ?Fensterchen? enthält, in die ich jeweils verschiedene Fotos reinschieben kann. Habe normalerweise individuelle einfache Collagen erstellt, wo ich immer wieder die Bilder auf ein bestimmtes Bild platziert habe. Möchte nun aber auch erlernen, wie es Schritt für Schritt zu erzeugen ist, eine professionelle Vorlage mit mehreren leeren Fenstern zu erstellen, und dann nur noch die verschiedensten Bilder jeweils aufs Neue auszutauschen. (Sogar wenn die Fotos groß sind, dass sich diese nicht überlappen, wenn die Fenster nah an einander platziert sind.) Solche Vorlagen werden oft auch als Dankeskarten erstellt.
Ist die Frage, wie ich das Ganze erstelle, und ob das überhaupt mit Photoshop CS 3 möglich ist...
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.
lg

:Dhallo hallo,
ich habe es so ausprobiert, wie du es beschrieben hast. Habe festgestellt, dass ich sowas schon auch ausprobiert hatte, ist aber nicht genau das, was ich wollte. Denn so überlappen sich die Bilder, wenn sie zu breit sind, und wenn die leeren Fenster zu nah an einander platziert sind.
Soweit ich weiß, macht man sowas irgendwie mit Masken oder Schnittmasken oder wie auch immer... Deswegen meine wiekerkehrende Frage...:uhm:

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wie erstelle ich mit Photoshop CS3 Vorlage?

Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht ganz, du erstellst ein Bild, also dein Grundgerüst und fügst das zu platzierende Bild als Smart-Objekt ein. Nun kannst du das Bild jederzeit durch ein anderes ersetzen. Du kannst dein Smart-Objekt sogar transformieren und die Verzerrung wird auf alle Bilder angewandt die du in den Rahmen einfügst.
ciao
Blaze
 

ManniC

Pixelquäler

Du erstellst Deine Vorlage mit einer / mehrerer Ebenen mit transparenten Bereichen. Unter diese Ebene(n) legst Du dann das Bild / die Bilder jeweils auf einer eigenen Ebene - in den transparenten Bereichen werden sie dann sichtbar, ansonsten sind sie abgedeckt.

OK, ich versuch's nochmal Step by Step:

  1. Du erstellst Deine "Dankeskarte" mit allem Schnörkel, Text, Rosen & Tulpen ;) ..... in Photoshop
  2. Dieses Werk führst Du auf eine (normale, nicht Hintergrund-)Ebene zusammen
  3. Deine gewünschten "Fensterchen" erstellst Du mittels Auswahl (Lasso, Rechteck, Kreis.....) in dieser Ebene und löschst den Inhalt dieser Auswahlen mit <DEL> - dadurch werden diese transparent
  4. Deine Bilder platzierst Du jeweils auf eine eigene Ebene unterhalb Deiner Vorlage - an den Stellen wo die Vorlage transparent ist (sh. Schritt 3) sind diese Inhalte dann aufgrund der Transparenz der übergeordneten Ebene sichtbar.
Mal nicht photoshopmässig erklärt:

  1. Bogen Packpapier gemäß Deiner Vorstellungen bemalen
  2. ....
  3. Fenster für Bogen sauber aus dem Bogen ausschneiden
  4. Unter den Bogen Deine Fotos legen, passend verschieben und festkleben
Alles klar? Wenn ja OK, wenn nein frag nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie erstelle ich mit Photoshop CS3 Vorlage?

Hi Slawikman!

Bitte pass ein wenig auf WIE Du WAS, WO Postest!
Ich habe jetzt einmal das gröbste wieder hingebogen.

Aber beim nächsten Mal wird einfach der Radierer angesetzt und gelöscht!

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Slawikman

Noch nicht viel geschrieben

Sorry, das war ein Anfängerfehler...

Zurück zum Thema...
hier zum lezten Beitrag, der leider gelöscht wurde.
Habe es mit der Maske versucht nachzumachen, leider überlappen sich die Bilder immernoch. Mit den Schnittmasken hat es nicht funktioniert. Wie krieg ich es hin, eine Ebene mit diesen gebogenen Pfeilen einzufügen, und dass es dann nicht übereinderlappt?
LG

Hier mein Versuch:


EDIT PSYCHOMANIA:
Letzte Chance...
Verwende bitte den Edit-Button um Doppelposts zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Wie erstelle ich mit Photoshop CS3 Vorlage?

Du mußt zum einen die entsprechende Ebene auf eine passende Größe bringen und nicht in der Originalgröße lassen. Zum anderen solltest Du eine Ebenenmaske anlegen und damit jeweils die Fenster ausblenden, die Du von der Ebene gerade nicht brauchst.
 

Slawikman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich mit Photoshop CS3 Vorlage?

Nochmal danke für eure Mithilfe bei meinem Problem. Problem gelöst.
Habe nun rausgefunden, wie es geht.
Es geht doch anders, ohne jedes Bild extra zuzuschneiden... :)
lg
 

Suborneur

Dingensbums

Ich denke, dass er die jetzt einfach transformiert. Finde das schrecklich, wie zynisch das hier von Statten geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben