Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Wie erstelle ich schwarze Kinofilmbalken?

vincentlenday

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

wie kann ich bei meine 16:9 Bilder schwarze Kinofilmbalken verpassen?
Ich möchte das Bild nicht scheiden, sondern direkt die Balken als extra hinzufügen.

Habe leider nicht gefunden im Internetz.

Ich verwenden Photoshop CC 2014
 

Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

Unter CS 6 ginge es über Bild ... Arbeitsfläche und der Farbe Schwarz für die erweiterte Arbeitsfläche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geändert wurde.
 

vincentlenday

Noch nicht viel geschrieben

Kannst du dir ein Kinofilm vorstellen? So... oben und unten sind schwarze Balken, diese möchte ich erzeugen ohne das 16:9 Bild zu verändern.
 
Das kann ich schon, doch die gibt es im TV dann, wenn der Sender einen 16:9-Film sendet und Du nur einen 4:3-Fernseher hast Da wird dann das zu niedrige Bild oben und unten mit schwarzen Balken aufgefüllt.
Du hast ein 16:9 Bild und möchtest es auf 3:2-Format auffüllen? Oder auf welches Format?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Wie soll das gehen? Entwerder Du bastelst die Balken dran - dann ist´s kein 16:9 mehr oder Du machst Sie innerhalb des Formates - dann ist es auch kein 16:9
mehr.
]

Gruß
P.
 
Tja, da fehlen einige Informationen, doch Du kannst z.B. ein neues Dokument im Format 4:3 anlegen, Dein Foto hineinziehen und da es auf einer neuen Ebene über der schwarzen liegt hast Du alles, was Du brauchst. Wenn nicht mußt Du Deine speziellen Bedürfnisse genauer definieren.
 

vincentlenday

Noch nicht viel geschrieben

Egal hat sich geklärt. Ich habe das anhand der Arbeitsflche gemacht und gespeichert, die JPEG Datei zeigt ja keine Transparente Pixel an.
DAS WAR SO DOOF VON MIR.
 

gerika

Hat es drauf

@10dency
Wow, dass geht in CS6 auch, wird aber ein Rahmen und keine Balken, ist das vielleicht eine dieser Neuerungen in CC?

@vincentlenday
So, so, Du hast das beim Calvin gesehen aber im Internetz nichts gefunden. Deine Hintergrundfarbe steht zufällig immer auf schwarz und dank Olaf hast Du jetzt tatsächlich Balken, wirklich - das ist ja wunderbar - ich möchte auch Balken.
 
@10dency
Wow, dass geht in CS6 auch, wird aber ein Rahmen und keine Balken, ist das vielleicht eine dieser Neuerungen in CC?

Nein. Das funktioniert in ALLEN Photoshop-Versionen. Aber erst ab Photoshop CS6 braucht man nicht mehr vorher einen Freistellrahmen über das gesamte Bild zu ziehen.

Wenn du einen Rahmen statt der Balken erhältst, benutzt du wohl einen Eck-Anfasser und nicht den von mir beschriebenen. Selbst schuld. ;)
 

vincentlenday

Noch nicht viel geschrieben

@10dency
Wow, dass geht in CS6 auch, wird aber ein Rahmen und keine Balken, ist das vielleicht eine dieser Neuerungen in CC?

@vincentlenday
So, so, Du hast das beim Calvin gesehen aber im Internetz nichts gefunden. Deine Hintergrundfarbe steht zufällig immer auf schwarz und dank Olaf hast Du jetzt tatsächlich Balken, wirklich - das ist ja wunderbar - ich möchte auch Balken.
Ich habe das nicht im Internet gesehen sonder bei der Photokina (glaube ich). ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben