Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstelle ich solche Ränder? Bilder ansehen

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mich interessiert schon lange wie man Flächenränder "ausfranst" oder "ungleichmässige" Rahmen erstellt. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft einen Thread zu erstellen.

Also, was mich brennend interessiert. Wie kann ich solche oder ähnliche Rahmen hinbekommen, wie die auf den Bilder? Nach welchen Tutorials muss ich suchen?

fragt
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Wie erstelle ich solche Ränder? Bilder ansehen

Hallo,
da aus deinem Profil nicht ersichtlich ist mit welchen Programmen du arbeitest kann ich deine Frage nur ins blaue beantworten.

Angenommen du benutzt Photoshop, so kannst mit Ebenenmasken und verschiedenen Pinseln, oder dem Radiergummi an den Bildrändern Pixel ausblenden/löschen.

Gruß Ingvar
 

Gatsby123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstelle ich solche Ränder? Bilder ansehen

Danke für eure Antworten.

Ja, ich arbeite mit Photoshop.
Gibt es noch andere schlagwörter? Büttenrand scheint es nicht ganz so zu treffen.

@Ingvar,
also sind solche Ränder immer "Handarbeit" und individuell? (Kann ich mir nur schwer vorstellen)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstelle ich solche Ränder? Bilder ansehen

Sieht nach einem "Sloopy-Filter" von OneOne - Perfect Effex oder von Nik aus.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie erstelle ich solche Ränder? Bilder ansehen

such mal in der Suchmaschine Deiner Wahl nach
grunge rahmen photoshop
- da werden einige ähnliche Beispiele angezeigt
- da werden entsprechende Pinsel/brushes angeboten
- da werden Rahmen angeboten
- da sind auch tuts zu finden

Vielleicht machst Du Dir dann doch selber einen/einige - macht auch Spaß

Büttenrand ist es bestimmt nicht ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie erstelle ich solche Ränder? Bilder ansehen

Es gibt auch ein Plugin - Filterforge - mit dem kannst Du 100e Rahmen nach Deiner Wahl erstellen, auch solche mit ausgefranstem Rand. Und es gibt fast 10.000 vordefinierte Filter.
Version 4 ist gerade in der beta-phase, Du kannst es zum Testen ausprobieren und selber Filter erstellen. Wenn Du gute Filter erstellst bekommt Du sogar eine kostenlose Version!
 

Nietzsche78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstelle ich solche Ränder? Bilder ansehen

Ich würde es auch entweder über die Grunge Suche machen oder direkt in den Pinseleinstellungen herumwerken. Ich bin mir sicher mit ein bissl rumprobieren beim Size Jitter, Scattering, Roundness Jitter und eventuell noch eine Textur hinzufügen und schon hat man den Effekt selbst kreiert.
Einfach ist es aber wirklich, wenn man direkt einen Grunge Pinsel hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben