Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Wie erstellt ihr diese Textur Maps in Bodypaint

Brandenburg

Nicht mehr ganz neu hier

hi, es geht um die Maps für einen Realistischen Character.

Diffuse, Epi/Sub dermonal, Backscatter, Spec.(2),Overall usw., also um den Character halt so echt wie möglich aussehen zu lassen.

Also insgesamt habe rausgefunden, brauch man 11 Maps. Man kann diese mit Bodypaint erstellen, nur wie?

Wär auch gut wenn jemand einen link weiss oder ein tut..

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Wie erstellt ihr diese Textur Maps in Bodypaint

Für realistische Texturen, sollte man mit Fotografien arbeiten. Zumindest was das Gesicht betrifft.
Voraussetzung ist ein sauber abgewickeltes UV Mesh. Außerdem benötigst du mindestens acht neutral ausgeleuchtete Aufnahmen des Kopfes, die in 45 Grad Schritten um den Kopf rotierend, aufgenommen wurden.
Diese positionierst du als Ebenen auf deiner Textur und passt sie dem UV Layout an. Ich würde für diese Arbeiten Photoshop bevorzugen. Die Übergänge zwischen den Ebenen werde mit Masken weich gestaltet und eventuell retuschiert.
Das ist sehr vereinfacht die Vorgehensweise. Ich bin mir sicher, dass man dazu Tutorials findet, wenn man richtig sucht.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie erstellt ihr diese Textur Maps in Bodypaint

Insgesamt ist das sicher keine ganz einfache Aufgabe und immer zeitaufwändig.
Bei dem "Rattenschwanz" an Anwendungen, die Du nutzt, sollte es aber dann eigentlich kein Problem sein. Soweit ich weiß, kann man ja mit Topogun auch gute UV-Abwicklungen erstellen, das ist wie Cube schon sagte mal die Vorraussetzung.
Für zbrush gibt es auch ein (Plugin),das eine sehr gute UV-Abwicklung fast automatisch macht - funktioniert m.E. auch für komplexe meshes recht gut.

Der Rest ist dann Handarbeit in Photoshop oder Bodypaint...

Die maps die Du letztendlich brauchst richten sich natürlich auch nach deiner 3D-Anwendung bzw. dem Renderer. Cinema4d bietet da eigentlich alles was man braucht, aber das finde ich nicht auf deiner Liste...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben