Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt Ihr Eure Sitemaps?

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mich würde mal interessieren wie Ihr eure Sitemaps erstellt.
Ich habe ein paar php-Seiten und kann mir nicht vorstellen, dass ich in der Sitemap jetzt einzelne Links zu jeder einzelnen Seite untereinanderreihen muss.

WIe geht das am Besten bzw. wie macht Ihr das?


VIELEN DANK FÜR EURE HILFE und lg
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt Ihr Eure Sitemaps?

Mit einem PHP Script () oder wenn ein CMS , einfach per Modul. ()
Sonst einfach per Hand, bei wenigen Seiten, bis ca. 15 Seiten, geht das noch recht schnell.
Jannis
 
Zuletzt bearbeitet:

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt Ihr Eure Sitemaps?

Mit einem PHP Script oder wenn ein CMS, einfach per Modul.
Sonst einfach per Hand, bei wenigen Seiten, bis ca. 15 Seiten, geht das noch recht schnell.
Jannis

Ein eigenes php-Scriptß Oh je...
Ein CMS habe ich nicht.

Was hälst du von diesen Online-Diensten?
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt Ihr Eure Sitemaps?

Ein eigenes php-Scriptß Oh je...
Ein CMS habe ich nicht.

Was hälst du von diesen Online-Diensten?
Online-Dienste...lass mal. Es ist nicht schwer ein Script zu erstellen, auf der Internetseite steht er ja schon. Hier noch mal:
Code:
<?php
$verzeichnis = dir(".");
$endung = ".php";
while($datei = $verzeichnis->read()) {
  if(substr($datei,strlen($endung)*(-1)) == $endung) {
    echo "<a href=\"$datei\">";
    $fp = fopen($datei,"r");
    while (!feof($fp)) {
      $linie = fgets($fp, 1024);
      if(eregi("<title>(.*)</title>", $linie, $title))
      break;
    }
    $title = $title[1];

    if($title != "")
    {
    echo "$title<br><br></a>";
    }
    fclose($fp);
  }
}
$verzeichnis->close();
?>
Von :

Bei $verzeichnis geben wir das Verzeichnis an, das ausgelesen werden soll. Wenn dort ein Punkt ist, dann wird das Verzeichnis ausgewertet, in der sich die Datei befindet.

Bei $endung gegen wir die Endung an, welche Dateien ausgewertet werden sollen. Hier werden alle PHP Dateien zu einer Sitemap zusammengesetzt.

Danach Lesen wir den <title>...</title> der Datei, es ist wichtig das der Titel aussagt, was sich in dieser Datei befindet.

Falls die Datei keinen Titel hat, so wird Sie nich in die Sitemap aufgeführt.

Wenn Ihr möchtet das die Links in einem neuem Fenster geöffnet werden, dann ändert den <a..> Befehl so ab:
<a target=\"_blank\" href=\"$datei\">
 

rw1981

Nicht mehr ganz neu hier

Ich danke euch!

Jannis, ich habe meinen Webspace bei all-inkl.com.
KAnn es sein, dass die mir Probleme machen, wenn ich die Verzeichnisse auslese?

Ich habe für meinen test $verzeichnis = dir(" / "); eingegeben und das funktioniert nicht.
Und $verzeichnis = dir(" . "); hilft mir leider nicht richtig weiter...


Wie komme ich an die Verzeichnisse ran?


DANKE

Habt Ihr eine Idee?

Das ist die fehlermeldung:

Warning: dir() []: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s):...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DrWest

Guest

AW: Wie erstellt Ihr Eure Sitemaps?

Da ich nen WBB 3 hab, benutz ich dafür das Plugin Sitemaps. Is zumindest für mich am einfachsten.
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt Ihr Eure Sitemaps?

Zum erstellen von sitemap hab ich mir einfach ein Skript geschrieben, das alle möglichen kategorien und Seiten aus der Datenbank ausliest und dann die Links originalgetreu generiert als würde man auf der Webseite den Links folgen. Das Ganze erneuert sich dann mittels Web CronJob
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie erstellt Ihr Eure Sitemaps?

Gerade bei größeren Seiten die jetzt nicht mit einem Content-Management System umgesetzt werden, finde ich es persönlich ganz hilfreich, wenn man schon beim coden nebenbei ein einfach Inhaltsverzeichnis erstellt. So verliert man in meinen Augen auch lokal auf dem eigenem Computer nicht den Überblick der einzelnen Seiten und Inhalte. Was jetzt aber die eigentliche Sitemap angeht ist es der Weg über ein Script nicht verkehrt. Es gibt aber durchaus aus fertige Lösungen. Ich habe mir gerade mal den von lexip angeschaut. Als schnelle Quick and Durty Lösung nicht schlecht. Da sollte aber jeder selber schauen.

Grüße Otto
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben