Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man eine Farbbereichs-Maske manuell???

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Jeder kennt ja den Dialog Farbbereich, in dem man halt eine Maske erstellen kann die nur einen bestimmten Farbbereich umfasst.

Nun wollte ich gern dies Manuell über Ebenen und Ebenen-Modi selber mal erstellen um zu sehen wie Photoshop halt das macht.

Die Maske für die Tiefen und Lichter habe ich hin bekommen, aber wenn ich dies z.b. für die Rottöne oder Gelb, Grün u.s.w Töne machen möchte, klappt das einfach nicht so wie es Photoshop macht.

Für die Tiefen und Lichter gehe ich wie folgt vor.

Lege eine Verlaufsumsetzung an, diese verpasse ich einen Schwarz/Weiß Verlauf, dann noch eine Tonwert-Korrektur darüber und die stelle ich für Lichter wie folgt ein.

Den Linken-Regler stelle ich auf den Wert 192 ein, den von 192-255 sind die Lichter, den Mittleren lasse ich auf 1,00 und den Rechten auf 255

Die beiden Werte unter Tonwertumfang stelle ich 0 und 255 ein.

Will ich nun die Tiefen haben, ändere ich nur die Tonwert-Korrektur.

Linken-Regler auf 0 und den Mittleren wieder auf 1,00 und den Rechten auf 63, den von 0-63 sind die Tiefen, die Mitten sind quasi von 64-191.

Den Tonwertumfang kehre ich nun um also von 0, 255 auf 255 und 0.

Soweit wie gesagt klappt das alles super.

Aber wenn ich gezielt bestimmte Farben haben möchte geht das nicht so wie es Photoshop macht, z.B. die Rottöne.

Warum ich das machen möchte, hat folgenden Grund.

Möchte halt gezielter sagen können, das Photoshop mit folgendes Filtert.

Sagen wir einen Farbwert, Rot: 255 Grün: 128 Blau: 0, also ein Orange, man kann ja leider nicht gezielt eine Farbe im Farbbereichs-Dialog einstellen, möchte halt eine Maske dann haben die alle Orange-Töne enthält.

Klar könnte ich nun eine Maske für Rottöne und eine für Gelbtöne mache und diese dann Kombinieren, aber leider habe ich dann auch Grüntöne enthalten die ich nicht haben möchte, also meine damit die halt keinen Anteil von Rot haben.

Habe nun schon diverse Kombinationen ausprobiert aber leider ohne das gleiche Resultat wie es halt der Dialog Farbbereich macht.

Weiß jemand wie ich es hinbekomme?

Wäre echt Super wenn mir da jemand irgendwie weiter helfen könnte.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Wie erstellt man eine Farbbereichs-Maske manuell???

Gehe in die Eigenschaften von Farbton/Sättigung, klicke das Handsymbol an und klicke mit der Pipette auf die Farbe im Bild die du haben willst. Die Sättigung kannst du gleich im Bild verschieben, Fabrbton und Helligkeit in den Eigenschaften.
Dort stellst du unten auch Umfang und "Wirkungsverlauf" des Farbbereichs ein.

Ansonsten schaue dir auch mal die Kanälepalette an. Mir Strg + Klick aufs Tumb der gewünschten Farbe kannst du eine Luminazauswahl selbiger erstellen.

Edit: nicht zu vergessen das sehr komfortable HSL Modul in Camera Raw

Edit2: Hier geht dir sicher ... Das Panel funktionert zwar nicht in CS6 aber die enthaltenen Aktionen tun es. Vorher nur den gewünschten Kanal auswählen, dann hast du viele Auswahlmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrcooker

doubledtown

AW: Wie erstellt man eine Farbbereichs-Maske manuell???

Mir erschließt sich nicht der Grund warum du das so kompliziert machen willst. PS bietet dir mit den Einstellungsebenen wie Farbton/Sättigung usw doch das perfekte Werkzeug.

Mich würde mal, anhand eines vorher nachher beispiel, interessieren was du erreichen möchtest. Ich glaub du denkst zu kompliziert.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man eine Farbbereichs-Maske manuell???

Gehe in die Eigenschaften von Farbton/Sättigung, klicke das Handsymbol an und klicke mit der Pipette auf die Farbe im Bild die du haben willst. Die Sättigung kannst du gleich im Bild verschieben, Fabrbton und Helligkeit in den Eigenschaften.
Dort stellst du unten auch Umfang und "Wirkungsverlauf" des Farbbereichs ein.

Das ist ja mal wieder eine neue Funktion, die ich so noch nicht kannte. Danke für den Tip! Je nach Bild auch eine deutlich schnellere Methode, als mit einer Maske zu arbeiten...
Gibt es dabei auch die Möglichkeit, die Auswahl zu invertieren? Also Das berühmte Bild mit den roten Lippen, bei denen alles entsättigt werden soll AUSSER das rot? Oder kann ich mir hier (bei dieser Methode) die zu entsättigenden Farben aus dem Bild einzeln nur mit der Pipette ziehen?
Danke + VG
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man eine Farbbereichs-Maske manuell???

Das ist ja mal wieder eine neue Funktion, die ich so noch nicht kannte. Danke für den Tip! Je nach Bild auch eine deutlich schnellere Methode, als mit einer Maske zu arbeiten...
Gibt es dabei auch die Möglichkeit, die Auswahl zu invertieren? Also Das berühmte Bild mit den roten Lippen, bei denen alles entsättigt werden soll AUSSER das rot? Oder kann ich mir hier (bei dieser Methode) die zu entsättigenden Farben aus dem Bild einzeln nur mit der Pipette ziehen?
Danke + VG

Ja das geht auch, leider gibt es keinen Schalter für Umkehren, das muss man Manuell machen

Wähle z.B. Rottöne aus und dann hast du unten ja die Farbbalken, dort drüber stehen Werte, in der Mitte von den Farbbalken sind so Graue-Schieber, die kannst du verschieben und auch über die linke oder rechte Seite hinaus, der kommt dann auf der anderen Seite wieder rein.

Vertausche so halt die linken Werte mit den rechten Werte.
 

MaikeT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man eine Farbbereichs-Maske manuell???

So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, aber da werde ich weiter mit rumspielen - danke für die Tips!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben