Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man einen Ordner?

spacle

von fraglichem Nutzen

Versteht die Frage jetzt nicht falsch, es geht um eine Grafik, soetwas, wie unten auf folgender Website zu sehen ist; und möglichst auch in diesem Stil.

Die Frage ist: Wie erstellt man soetwas in Photoshop?
 

Photoshop

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

Ich würde zunächst zwei Ebenen erstellen, je eine für Vorder- und Hinterteil des Ordners.
Die Form sind ja im Großen und Ganzen einfache Rechtecke, mit etwas modifiertem rechtem Rand. Da kannst du einfach mit dem Polygonlasso oder dem Pfadwerkzeug deine Form aus einem Rechteck erstellen (auch jeweils für Vorder- und Rückseite).
Die Vorderseite ist dann mit einem marmorähnlichen Muster überzogen, zusätzlich ist links ein Verlauf von schwarz zu transparent zu sehen (am besten Einstellungsebene Verlauf, mit entsprechender Maske).

Wie du die Rückseite einfärbst (sprich: was du im Ordner haben willst) sei dir überlassen. Dann solltest du am besten Vorder- und Rückteil jeweils in Smartobjekte umwandeln, um sie später noch gut bearbeiten zu können und anschließend vor allem die Vorderseite transformieren (Verzerren) sowie die linken Seiten aneinanderschieben.

Den Schatten der Vorderseite würde ich manuell auf einer neuen Ebene mit Schwarz einzeichnen und dann die Deckkraft verringern und etwas weichzeichnen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

tja den musst du zeichnen, mit pfaden und dann mit farben und texturen füllen.
schau mal auf der seite psdtuts.com da findest du was dazu, ansonsten mal googlen z.b. web icon design photshop tutorial

Allerdings wird das tut dann auch auf englisch sein.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

iiiiiiiiiih englisch! xDD ok also ich werde mal erstmal nexnoctes "anleitung" oder mehr vorangehensweise befolgen. ich interessiere mich aber auch generell sehr für web icon design und werde mal sehen ob ich mich "anstrenge" dass zu verstehen^^ danke
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

wow sieht doch nich schlecht aus :p CS5 installiert grad bei mir dann mach ich es nach^^

edit: zeitgeist, wie hast du die vorderseite so wunderbar dreidimensional gekriegt? ich transformiere hier jetzt seit 2 stunden und krieg es nich so^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

Hallo spacle,
ich habe dir mal ein Bild gemacht. Links ist wie ich es erstellt habe, rechts dann mit Transformieren> neigen
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

mit euren tipps habe ich mich auch mal rangewagt

Uploaded with
wie findet ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie erstellt man einen Ordner?


jetzt ist es perfekt^^ (finde ich) aber iwie stimmt die perspektive nie ganz.
ich wusste garnich dass es da noch "neigen" oder sowas gibt. habe diesen dialog nie beachtet. danke vielmals dafür
 

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

Der Schatten des Ordnerdeckels ist auch nicht realistisch, die linke Kante sollte mit dem Knick des Ordners zusammenfallen und der Schatten insgesamt sollte nach oben rechts verlaufen. Der Schatten des Rückdeckels ist nicht weich genug, finde ich.
 
G

Gigamesh

Guest

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

Ich glaube er meint damit, das man bei deinem Ordner immer einen relativ dicken rand der einzelnen (abgehefteten) Blätter sehen kann. so ist das oberste Blatt sehr klein und die anderen werden immer größer. Vileicht einfach die Blätter auch mit neigen, das es nicht so aussieht als wären sie am Boden festgeklebt, oder einfach die Blätter in der Größe anpassen.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

Nunja, die einzelnen Seiten sind perfekt geneigt weil ich mein Dokument wiefolgt aufgebaut habe:
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man einen Ordner?

Was irritiert ist der Schatten, dier im Ordner passt nicht zu dem aussenliegendem.

Was da immer hilft, Hiflsmittel. *gg
Falte ein Blatt in der Mitte und stelle es so auf wie der Ordner stehen soll und mit einer Taschenlampe, Bürolampe..... , anstrahlen.
Und man wird sehen der der innere Schatten nicht passt, im Knick und auf dem Boden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben