Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

barbamama45

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ein wenig kenn ich mich jetzt schon aus, aber wie geht sowas in Photoshop?
Gibt es dazu eine Anleitung? Vielleicht hab ich es beim Suchen falsch formuliert...
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet
http://fc-foto.de/19093098

Als ich mit Photoimpact arbeitete, konnte ich das ( die Collage und die Bilder sind von mir )

Dabei ist die Anordnung nicht so wichtig, eventuell auch drei Bilder in einer Reihe in der selben Grösse etc.
Hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt
Danke im Vorraus
19093098
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Mway

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

was willst du den jetzt genau mache ? 3 Bilder als collage oder willst die Tiefenunschärfe oder was hast genau vor.
 

barbamama45

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Es geht nur darum, eine Collage zu machen, die Unschärfe bring ich schon noch hin ;o)
Vielleicht ist das Beispiel unglücklich, entschuldige.
Ich möchte einfach drei oder mehrere Bildausschnitte in ein Bild einfügen.
Danke im Vorraus
 

GND

GND

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Auf Datei/ Neu. Dann auf Datei/ Öffnen, um die Bilder reinzuladen und anschließend die Bilder mit Drag & Drop rüber ziehen auf die erste erstellte Ebene und anordnen.Dazu mußt du das Verschieben Werkzeug auswählen.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

GND hat recht und mit Bild/Bildgröße kannst die Bilder noch auf eine bestimmt größe bekommen.
 

barbamama45

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Dankeschön, soweit hab ich es verstanden.
Wie ist es, wenn ich drei exakt gleiche Bildfelder in einem bestimmten gleichen Abstand haben will, so wie hier?
http://fc-foto.de/20992439http://fc-foto.de/18136924
Ich bringe es nicht fertig, eine Auswahl zu erstellen, die zwar das gleiche Längen-breitenverhältnis, aber nicht die gleiche Abmessung hat. Bei Photoimpact gab es die Möglichkeit, die Auswahl im Verhältnis gleich zu lassen, jedoch grösser zu ziehen ( oh Mann, ich kanns nicht erklären...:uhm:
 

GND

GND

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Ich empfehle dir mit Hilfslinien zu arbeiten. Ansicht/ Neue Hilslinie. Die kannst du dann unter Ansicht/ Einblenden ein- und ausblenden.
 
AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Wie GND bereits gesagt hat, mit Hilflinien oder was auch gut geht, wenn du ein Bild rechts haben willst, ein genau mittig und das andere ganz links. Dann kannst du über das Verschieben-Werkzeug das ganz leicht machen.
Bildergrößen ändern, alles markieren und oben findest du dann eine Zeile wo du dann das ganze einstellen kannst, rechtsbündig, centriert, linksbündig usw.
Dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten ^^,
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Wie schon oben genannt sind es die Hilfslinien die du brauchst.
Ich Versuche es mal so zu erklären. Angenommen du hast 3 Bild welche alle 500Px breit sind und um die Bilder möchtest du einen 10Px breiten Rand . 3*500Px=1500Px + 4* 10Px = 1540Px, du erstellst eine neue Datei welche 1540Px breit ist und lädst nun deine 3Bilder hinein. Jetzt gehst du auf Ansicht> neue Hilfslinie dort gibst du 10Px vertikal ein, dann das selbe mit 520PX und 1030PX . Danach richtest du die Bilder an den Hilfslinien aus.
 

barbamama45

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Das ist zwar nicht genau das, was ich meine, dh. fast soweit war ich schon, aber ich glaube, es gibt diese Funktion wirklich nicht in PS, oder ich find sie nicht.
Es geht darum, mehrere völlig gleichgrosse Fotos im Verhältnis, jedoch mit verschieden vielen Pixeln ( ich weiss, ich kanns nicht richtig sagen ) in eine Karte oder ähnliches einzufügen.
Aber vielleicht gehts mit den Hilfslinien und ein bisschen rechnen auch so.
Danke jedenfalls!;)
Barbara
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

unterschiedliche auflösungen also?
bilder 400x200, 200x100 und 1800x900
du willst aber alle bilder auf 200x100 haben?
da brauch ma nich rechnen, nur die bilder verkleinern, ansonsten musst deine frage richtig formulieren mit bsp etc, dann kann man auch erahnen worum es geht
ansonsten freistellungswerkzeug ma anschauen, ist dieses hier: :psd_freistellen:
da kannste breite höhe und auflösung (pixel/zoll) einstellen, falls es um diese auflösungen geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

barbamama45

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

unterschiedliche auflösungen also?
bilder 400x200, 200x100 und 1800x900
du willst aber alle bilder auf 200x100 haben?
da brauch ma nich rechnen, nur die bilder verkleinern, ansonsten musst deine frage richtig formulieren mit bsp etc, dann kann man auch erahnen worum es geht
ansonsten freistellungswerkzeug ma anschauen, ist dieses hier: :psd_freistellen:
da kannste breite höhe und auflösung (pixel/zoll) einstellen, falls es um diese auflösungen geht :D
Ne, das mein ich auch nicht, aber bevor ihr mich verflucht, macht Euch keine Gedanken mehr. Ich versuche es weiter oder stelle man Screenshots von Photoimpact ein oder so.
Danke für Eure Anregungen.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Nene, ich glaube ich weiß was du meinst :D
Du erstellst zuerst die Auswahl. Dann gehst du oben im Photoshop-Menü auf "Auswahl" und dann "transformieren" -> jetzt kannst du deine Auswahl mit gedrückter Shift-Taste im gleichen Verhältnis vergrößern und verkleinern und mit Enter bestätigen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

wenn du das Crop-Werkzeug benutzt, stell ein Seitenverhältnis oben in der Leiste ein, lass aber das Feld für die Auflösung leer...

Ergebnis:
alle bearbeiteten Dateien werden das gleiche Seitenverhältnis haben, aber evtl. noch eine unterschiedliche Auflösung. D.h. wenn du die Bilder in EINEM Bild (einer Collage) zusammenfasst, musst du evtl. noch die Größe anpassen.
 

barbamama45

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Nene, ich glaube ich weiß was du meinst :D
Du erstellst zuerst die Auswahl. Dann gehst du oben im Photoshop-Menü auf "Auswahl" und dann "transformieren" -> jetzt kannst du deine Auswahl mit gedrückter Shift-Taste im gleichen Verhältnis vergrößern und verkleinern und mit Enter bestätigen.

Ja, ja, ja!!! ganz genau danke

wenn du das Crop-Werkzeug benutzt, stell ein Seitenverhältnis oben in der Leiste ein, lass aber das Feld für die Auflösung leer...

Ergebnis:
alle bearbeiteten Dateien werden das gleiche Seitenverhältnis haben, aber evtl. noch eine unterschiedliche Auflösung. D.h. wenn du die Bilder in EINEM Bild (einer Collage) zusammenfasst, musst du evtl. noch die Größe anpassen.

Ja, jetzt kommen wir der Sache näher, genau DAS meine ich...och danke, da komm ich schon weiter....
 

MegaAdi

Freak

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Wobei ich glaube dass ein Screenshot aus besagter PhotoImpact-Funktion Licht ins Dunkel bringen wird *fg* Es ist immer schwer eine Frage zu formulieren wenn man nicht weiß, wie besagtes heißt. Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Und zum Haare raufen ist es dann, wenn man trotz (vermeindlich) guter Umschreibung nicht verstanden wird :)
Darum liebe Barbara, poste einfach mal einen Screenshot von der Funktion in Photo-Impact die du in PS CS5 vermisst *fg* (wobei ich glaub dass es nichts gibt, was Photoshop nicht könnte :D).

Schönen Abend


Adrian

EDITH: nu warste schneller wie ich :D
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Hmm.

Photoshop läßt sich seit Version 4.0 immer noch nicht dazu bewegen, mir meine Frühstückseier zu kochen. (Davor ging es wahrscheinlich auch nicht.)
:'(
Das gleiche hat sich auch schon wer anders gedacht.. http://www.youtube.com/watch?v=naCiN9Mn1hM&feature=related
ab Minute 1:00 widmet er sich genau diesen Problemen :lol:
Auch wenn ich den Inhalt nicht so einfach unterschreiben würde, macht es Spaß ;)

... Davon abgesehen, wir finden bestimmt die jeweiligen Funktionen - ein bisschen Rätselraten tut ja nicht weh. Also wenns noch irgendwo hängt :)
 

MegaAdi

Freak

AW: Wie erstellt man so eine Bildcollage mit PS CS 5?

Also seit CS 0.2 :)D) kocht mein PS die Eier jeden Morgen Wachs-weich und der Kaffe ist auch immer pünktlich fertig wenn der Wecker klingelt *fg*

EDITH meint: geiles Video :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben