Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie erstellt man so einen Bildeffekt?

mike913

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man ein Foto so nachbearbeitet, dass es halb real und halb wie eine "Zeichnung" aussieht...

Beispiele:





Gruß
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wie erstellt man so einen Bildeffekt?

Das sieht so typisch nach Calvin Hollywood aus. Google da mal, oder besorg Dir die Videotutorials von ihm. Jedenfalls mit drei Worten nicht zu erklären - siehe waisches Lischt ...
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man so einen Bildeffekt?

Calvin Hollywood! Würd ich auch sagen, dass Du mit Tutorials von ihm solche Effekte hinbekommst:
Hyperrealistische Details heißt das Stichwort, nach dem Du suchen musst.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie erstellt man so einen Bildeffekt?

Man kann versuchen, diesen Stil nachzuahmen, ist aber nicht mal eben so getan. Grundvoraussetzung für das Gelingen solcher Bilder ist ein durchdachtes Lichtmanagement, die Models sollten also schon bei der Aufnahme entsprechend aus- und beleuchtet werden.
Dann geht es in der EBV darum, die Kontraste heraus zu arbeiten. "Dodge&Burn" ist dabei nur eines der vielen Werkzeuge, die dabei zum Zuge kommen.

Hier habe ich ein paar Beispiele gepostet, die von wahren Könnern in der Szene präsentiert werden:




Ein Standard Workflow ist also nur schwer zu beschreiben, einige Tutorials befassen sich mit dem sogenannten "Draganizing", ein Stil von Dragan, der oft kopiert wird. Es gibt viele weitere Stilrichtungen, Calvin Holliwood ist da natürlich auch eine gute Adresse, er hat in seinen Tutorial DVDs auch zu diesem Thema einiges veröffentlicht...



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie erstellt man so einen Bildeffekt?

huhu,
japp das ist schon eine klasse für sich. wie viele schon gesagt haben könntest du nach calvin suchen. ich hab zb ein tut von ihm zu hause, krank was da alles gemacht wurde (im positiven sinn). er arbeitet viel mit hochpass filter, d&b usw.
ich habe zb einen filter namens photomatix pro () da bekommt man teilweise auch solche sachen hin, ist aber eigentlich für hdr bilder ausgelegt. nunja versuch mal dein glück mit google und viel spaß beim testen.
 

calvinhollywood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie erstellt man so einen Bildeffekt?

Naja... ich weiß nicht ob man mit meinen Tutorials das so hinbekommt.
Es gehört schon mehr dazu als Photoshop.
Der Haupteffekt kommt alleine schon daher daß hier ein HDR Hintergrund und eine Personenaufnahme kombiniert wurden.
Da dies oft surreal wirkt (übertriebene Details usw.) kommt der Eindruck es wäre gemalt oder illustriert.
Wer das Prinzip dahinter nicht versteht wird ne Weile auf der Stelle treten weil er ständig nach Tutorials sucht.
Grobe Ergebnisse bekommt man sicherlich auch mit dem Hochpassfilter oder Detailtechniken.

lg calvin
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Wie erstellt man so einen Bildeffekt?

Ich mag den Effekt, wenn er mit bedacht eingesetzt wird sehr gerne, aber ich wäre nicht beim besten Willen draufgekommen dass das wie gemalt aussehen könnte!
lg
cornelius
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben