Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

hallo leute,
auf rachitektur Fotos sind immer bei einzelnen Lichtern diese schönen "Lichtsterne"(gibt's dafür einen namen?). ich finde sie wirken einfach nur toll, und meine Frage ist wie man solche erzeugen kann bzw beeinflussen kann.
Meiner meinung nach werden bei mir mit Blende 9 und einer recht langen belichtungszeit(1s) die schönsten erzeugt, jedoch haben diese maximal 8 Zacken. wie kriege ich also solche schönen hin?


oder wie kann man die Zacken wie hier verlängern?


viele grüße

Fabian.


hab nochmal aktualisiert:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Hallo Fabian,

zu Bild 1 -> Punktlichtquelle -> ab mittlerer Blende ensteht der Sterneffekt
zu Bild 2 -> Entweder Filter oder EBV

Grüße, Max
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Zum einen liegt es an der Blende, wie du ja schon gesagt hast. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Man kann einen "Sternfilter" verwenden, dabei sollte dieser Effekt auch bei anderen Blenden auftreten und auch ehr etwas stärker sein. Ich würde da aber vorsichtig sein, damit es nicht zu viel wird.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Sterneffektfilter auf dem Objektiv sind bei
Fotografen ziemlich verpönt.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Ja, aber abgesehen von dem "Blendentrick" und EBV kenne ich sonst keine Möglichkeit. Man muss mit diesen Filtern halt sehr vorsichtig sein, dass man keine Lichtquellen im Bild hat, bei denen der Effekt nicht gewünscht ist und es dadurch völlig übertrieben wird.
 

thebells

Undertaker

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Die echten Spitzlichter finde ich gut, nachträglich eingebaut wirken sie in der Regel eher unnatürlich. Und übrigens, je mehr Lamellen Dein Objektiv hat, desto mehr Zacken haben Deine Spitzlichter! Gruß Carsten
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Nicht nur die Anzahl der Blendenlamellen spielt eine Rolle, sondern auch die Form der Blendenöffnung. Da gibt es durchaus Objektive, die keine schöne runde haben.
Zudem hat man den wirkungsvollsten Effekt bei Blenden um 22. Allerdings steigen dann natürlich auch die Belichtungszeiten, so daß ein Stativ wieder Pflicht wird.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

...zudem hat man den wirkungsvollsten Effekt
bei Blenden um 22.

Das stimmt so nicht!
Je nach Objektiv ab Blende f/8-11.

Bei vielen Objektiven ist ja schon bei f/22 Schluss und man ist
im Bereich der Beugung!

Ausser, wir sprechen von Grossformatoptiken, aber diese sind
hier mit Sicherheit nicht relevant!

Grüße, Max
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Vergiss den Sternfilter. Der bricht nur das Licht und sieht nicht schön aus. Einfach ne kleinere Blende und gut is.
 

Lockjaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Außer dem Sternfilter kann es auch einfach eine bestimmte Art Scheibe sein. Durch die Scheibe eines Autos z.B. hat ja auch jedes Licht einen Hof.

Beim zweiten Bild würde ich vermuten, daß hier während der Belichtung gezoomt wurde.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Das mit dem Zoom kann sein, aber dafür sind mir einige feste Punkte nicht verwischt genug... Ich würde auf etwas anderes tippen, jedoch kann ich nicht genau sagen was.
 

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Das mit dem Zoom glaube ich auch nicht, meines Wissens nach produziert das eher einen strahlenförmigen Tunneleffekt, für mich stimmen dafür aber die Lichtlinien auf dem Bild nicht.

Off-topic: Einen ähnlichen Effekt wie beim zoomen gibt auch das kameradrehen bei Belichtungszeit ab - wasweißich - 1/10. Der ist für mich leichter zu handeln als diese Zoomerei...

Grüße
qte
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: wie erzeugt man schöne Lichtsterne?

Das mit dem Zoomen ist schick, wenn man es kann, würde ich aber den meisten nicht bei Belichtungszeiten unter einer sekunde, da man es in diesem Bereich noch relativ gut nach Gefühl machen kann, würde ich sagen.. Bei kürzeren Zeiten muss man sehr schnell reagieren und man will ja den geplanten Zoom auch schaffen.. Zu schnell sollte man aber auch nicht sein bei längeren Belichtungszeiten, meine ich.. Mach das aber auch nicht oft^^ Ich muss zugeben, dass ich Nachts oft zu faul bin um wirklich fotografieren zu gehen ;) Und wenn hab ich meistens schon ein spezielles Ziel im Auge und mache keine Experimente mehr. Gute Nachtftografie kann schon so schwer genug sein, zumindest wenn das Objekt so seine Tücken hat^^ Oft hat man entweder zu biel Umgebungslicht, oder zu wenig um gut arbeiten zu können.. Dann stolpert man wie ich einmal über eine Wiese ohne das man die eigene Hand noch sieht und muss dann mit der Kamera auf dem Stativ in ca. 2,5m höhe ein Bild hinkriegen.. Und dann noch 20-30s Belichtungszeit. Wirklich keine leichte Sache sowas.. Das nächste mal kauf ich mir vielleicht doch ne Postkarte ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben