Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Pauline

Aktives Mitglied

Hi,

ich will mal versuchen mit meiner EOS450D mit dem Kitobjektiv 18-55mm IS ein Feuerwerk zu fotografieren. Welche Einstellungen würdet Ihr empfehlen?

1. Manueller Modus mit Stativ
2. Blende 8
3. Spiegelvorauslösung aktivieren
4. Mit Fernauslöser arbeiten
5. 55mm Brennweite (Maximum mit dem Objektiv)

Aber welche Belichtungszeit?? (PI x Daumen)
Und Autofokus oder manuell fokussieren??

Vielen Dank im voraus
Pauline
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Suchfunktion benutzen oder da mal rein schauen

Dieser Link führt mich auf die Startseite??? Sorry was mache ich falsch?

Und eine Suche unter Schlüsselwörter 'Feuerwerk fotografieren' liefert zwar 24 Treffer, aber nichts zu den richtigen Einstellungen

Gruß
Pailine
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Hallo Pauline,
hier ist nochmal der Link, kostet dich aber Pünktchen!
;)
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen das da nichts von erwähnt wird. Fast in jeden Beitrag mit dem Thema den ich so in der letzten Zeit hier gesehen habe stand was davon drin. Außerdem lässt sich das nicht pauschalisieren, jedes Feuerwerk ist anders und benötigt andere Einstellungen und auch andere Brennweiten. Dazu kommt noch die eigene Vorstellung welches Ergebnis man denn erhalten möchte.
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Dieser Link führt mich auf die Startseite??? Sorry was mache ich falsch?

Und eine Suche unter Schlüsselwörter 'Feuerwerk fotografieren' liefert zwar 24 Treffer, aber nichts zu den richtigen Einstellungen

Gruß
Pailine

...die Startseite war bewußt gewählt um dir freizustellen ob du "Pünktchen" investieren möchtest (s.auch eine der weiteren Antworten),
LG Niobe
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Der Ansatz ist nicht schlecht. Stabiles Stativ ist wichtig. Ob du die SVA wirklich verwenden solltest ist so eine Frage, da die doch bei der 450D mit 2s-Selbstauslöser gekoppelt ist, oder? Der wird dir schaden beim Bildaufbau. Dann solltest du die Kamera auf (ich hoffe das heißt bei Canon auch so) Bilb stellen. Also manuell auf eine beliebige Belichtungszeit, die durch das gedrückt halten des Auslösers bestimmt wird. Dann einen schönen bildausschnitt wählen, bei dem du das Feuerwerk auch gut drauf hast (lieber ein bischen rand) und los geht es. Du hältst den Fernauslöser einfach so lange gedrück, bis du eine, oder auch mehrere Figuren drauf hast. So viele, wie dir in dem Moment gefällt. Manchmal ist eine einzelne Rakete sehr schön, aber oft ist die Kombination aus mehreren viel interessanter. Das musst du aber ausprobieren, was dir gefällt. Ach ja, ISO 100 solltest du nehmen und die Bilder gut kontrollieren, damit sie nicht zu hell werden, wenn du lange belichten willst.

So mache ich es zuminest.

Edit: hätte ich fast vergessen: Du solltest am besten bevor du Anfängst auf unendlich fokussieren und dann auf MF gehen. Das kannst du entweder manuell machen (wenn du es so gut sehen kannst in dem Sucher), oder du suchst dir einen gut beleuchteten Punkt in großer Entfernung und lässt den AF ran. Dann halt direkt auf MF und nicht mehr an den Fokusring gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Ob du die SVA wirklich verwenden solltest ist so eine Frage, da die doch bei der 450D mit 2s-Selbstauslöser gekoppelt ist, oder?
Nö, aber man muss immer 2mal drücken.
Beim Feuerwerk ist Schnelligkeit gefragt.
SVA deaktivieren.
M Modus und natürlich Bulb einstellen.

Kabelauslöser anschließen und die Belichtungszeit je nach Helligkeit variieren.
Blende 8
ISO 100
Bulb > Zeit 1- 6sek (Display unten rechts)

Die ersten Bilder kurz anschauen und dann hinter einander den Auslöser drücken.

Zu Hause kannst du dir die Bilder in Ruhe anschauen und aussortieren.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

sehr schön....
Die Strahlen aussen rum krieg ich auch hin, aber in der Mitte bleibt ein total überbelichteter, weisser Fleck. (eben nicht so wie auf dem Foto) Gibt es da einen Tipp?
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Wie lange hast du denn belichtet?
Hast du ein Beispielbild parat?

Du musst schon auf die verschiedenen Raketen achten,
Farbige Raketen sind meist besser zu fotografieren.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Spontan würde ich sagen ISO runter oder Blende etwas schließen. Die Strahlen kommen durch die Belichtungszeit, aber wenn du zu viel Licht in der Zeit auf den Sensor bekommst werden die hellsten Bereiche überstrahlt.

Aber ein Beispiel mit Exif wäre schon gut für eine genaue Diagnose ;)
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

die ganz Schlechten hab ich schon gelöscht...
Trotzdem noch ein interessantes Beispiel entdeckt. Folgende 2 Fotos wurden mit den gleichen Einstellungen gemacht: 2 sek, f5.6, ISO 500


Uploaded with

das erste hat einen ziemlich hässlichen weissen Fleck. Das zweite find ich ok. Allerdings sind die Strahlen nicht so schön langgezogen. Die Belichtung aber sonst ok (oder?...) d.h. bei längerer Zeit wären dann die Strahlen länger aber dafür überbelichtet.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Du hast einen anderen Zeitpunkt erwischt. Beim 2. Bild hast du nach der Explosion ausgelöst, beim ersten vor oder während der Explosion (also der Rakete^^) Deshalb sind die Strahlen beim 2. "kürzer" da sie nicht mehr bis in die Mitte reichen. Zumindest sieht es so aus^^ Wenn du z.B. ISO 100 und 3 Sekunden genommen hättest, wären die Strahlen möglicherweise noch ein kleines bischen länger (durch die Zeit), aber die Mitte nicht so überstrahlt. Wenn du natürlich die Explosion gar nicht auf dem Bild hast, weil sie vorher war hast du auch keinen überstrahlten Bereich, dafür aber an der Stelle auch keine Strahlen. Die Genaue Belichtung hängt immer von der Situation an, aber etwas länger ist meistens besser. Bei ISO 100 hast du gute reserven um anschließend noch ein kleines bischen die Belichtung in PS hochzuziehen ohne gleich viel Rauschen zu bekommen.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

ja irgendwie so ;)
ist halt schon sehr viel vom richtigen Zeitpunkt abhängig, drum einfach losballern...
aber meist explodieren ja mehrere Raketen innerhalb von 2,3 Sekunden. Dann ist die eine schon am ausleuchten, während die andere - neue - dazwischen "funkt" und das eigentlich schöne Bild kaputtmacht
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Die beiden Bilder mit den gleichen Bomben wären bei Iso100 und Blende 13 perfekt geworden. Die Zeit ist irrelevant und hat in dem Fall nichts damit zu tun. Damit ändert man nur wieviel auf das Bild kommt, bei zuviel auf einer Stelle ist natürlich ebenfalls alles überbelichtet ;)
Einfach drauf losballern würde ich auch nicht, das produziert noch mehr Ausschuss. Gut beobachten und dann abdrücken, denn jedes Feuerwerk hat auch eine erkennbare Choreografie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Wenn es in schneller Folge geht und du nur eine Explosion auf dem Bild haben möchtest, mach die Blende zu und nimm die Belichtungszeit runter. Nur halt nicht zu weit runter ;)

Aber probier ruhig auch mal, ob du nicht oft mehrere Explosionen auf einem Bild haben möchtest. Dafür ist es natürlich hilfreich, wie Redpepper angedeutet hat, die Choreografie zu erkennen und entsprechend zu ahnen, was wahrscheinlich als nächstes kommen wird. Am Anfang kann man natürlich auch einfach probieren ;) geht oft auch, nur halt mit viel Ausschuss.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Vielen Dank für die vielen Hinweise, die ich z.T. erst heute morgen lesen konnte...

Habe gestern abend etwas Lehrgeld bezahlt, deshalb hier meine Erfahrung:

1. Während des Feuerwerks ist keine Zeit die Kamera vor dem Auslösen nachzuführen. Deshalb die Kamera vor dem Feuerwerk versuchen auszurichten und mit geringer Brennweite (z.B. 18mm)
2. Geeigneten Standort wählen, lieber etwas weiter weg (ich war nur ca. 100m vom Abschußpunkt weg, was definitiv zu nah ist um alles auf's Bild zu bannen
3. Spiegelvorauslösung macht keinen Sinn, da man 2x auslösen muß und dadurch kein richtiges Gefühl für den eigentlichen Startzeitpunkt der Ausnahme hat.
4. Als Voreinstellung werde ich beim nächsten Mal wählen: Modus 'M', Belichtungszeit 'Bulb', Blende 11, ISO 100 und AF (für MF fehlt auch die Zeit) und dann ca. 2-3 Sekunden belichten

Zum meinem großen Pech hatte ich die Kamera bereits eine halbe Stunde vor dem Beginn in Position gebracht und als es los ging habe ich erst nach ein paar Bildern gemerkt, daß die Linse durch die kühlen Außentemperaturen total beschlagen war..

Also in dem Sinne, auf ein Neues.

Einen schönen Sonntag noch
Pauline
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Das mit dem AF ist nicht richtig. Vertrau auf die Erfahrung ;) Stell die Kamera vorher auf Unendlich und dann MF, das passt bei Feuerwerk immer! Dann musst du den Fokus gar nicht mehr verstellen, weder per AF, noch per MF. Und das ist in jedem Fall schneller.
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Frage: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Antwort:
Genauso wie mit jeder anderen Kamera ;-)

Meine Art ein Feuwerwerk zu fotografieren:
1. Natürlich mit einem stabilen Stativ
2. ALLE Einstellungen auf Manuell
3. Fokus: Man sollte ein "Gefühl" für seine eigenen Objektive haben und wissen ob man von der Unendlich-Stellung einen kleinen Ruck zurückdrehen kann, damit es dann in 100-200 mtr Entfernung optimal scharf ist.
3-a Wer das nicht will , kann sich (vorher) eine Lichtquelle suchen (meist fängt es ja mit ein paar bodennahen Leuchtfeuern an) und diese mit dem AF anpeilen und dann auf MF stellen, den Rest erledigt Punkt 4 durch ausreichende Schärfentiefe.
4. Die Blende auf 8 bis 11.
5. ISO hab ich auf 100 bis 400 - je nachdem welche Bel. Zeit ich erreichen will.

6. Die Bel.Zeit ist nun abhängig von der Konstellation der Raketen, sind einige "langsame Bilder" am Himmel muss ich bis zu 3-4 Sekunden belichten,
oder sind helle und "schnelle Bilder" am den Himmel gemalt, dann muss ich runter auf 0,5 -1 Sekunde.

7. Wen ich es nach der alten Schule mache, löse ich mit dem Fernauslöser in Stellung B aus und bestimme somit nach Gefühl und Raketenbildern wie lange diese individuelle Belichtung dauert.

8. Bei den heutigen Möglichkeiten und Geschwindigkeiten gibt es noch eine nette Methode:
Die Kam auf Bracketing und eine schnelle 3er Serie mit unterschiedlichen Belichtungen schießen ( -1/0/+1) dann hat man z.B. 0,5 / 1 / 2 Sekunden Belichtungszeit schnell hintereinander und evtl. die Möglichkeit in PS 2 oder gar 3 passende Bilder zusammenzuführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben