Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Die Kam auf Bracketing und eine schnelle 3er Serie mit unterschiedlichen Belichtungen schießen ( -1/0/+1) dann hat man z.B. 0,5 / 1 / 2 Sekunden Belichtungszeit schnell hintereinander und evtl. die Möglichkeit in PS 2 oder gar 3 passende Bilder zusammenzuführen...


Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Ein Bild gleich mit 3,5s zu schießen ist wesentlich effektiver als die 3 Bilder mit Minilücken dazwischen in PS zusammenzubasteln. Außerdem sind 0,5s-1s viel zu kurz, außer man möchte abgehackte bzw. kurze Leuchtspuren haben.
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Ein Bild gleich mit 3,5s zu schießen ist wesentlich effektiver als die 3 Bilder mit Minilücken dazwischen in PS zusammenzubasteln

Feuerwerks-Bilder sind kaum exakt vorhersehbar und planbar, außer man kennt den genauen Ablauf bereits was aber nicht für den normalen Besucher gilt.

Dies gilt nicht nur für das Motiv, also die Leuchtspuren und die sich daraus ergebenden Muster, sondern ebenso für die (korrekte) Belichtung.

Deshalb (und nur deshalb) KANN man z.B. 3 versch. belichtete Bilder kurz hintereinander aufnehmen (ganz flott eben mit der automatischen Bracketing Funktion) um dann das ideal belichtete Bild am Ende zu verwenden.

Natürlich ist die Gefahr dabei aber auch groß, genau das eine ideale Bild, die ideale Form zu verpassen...

Ich habe dies einmal probiert, es ist nix für meine Art des Fotografierens, aber evtl. eine nette Option für den ein oder die andere...

Außerdem sind 0,5s-1s viel zu kurz, außer man möchte abgehackte bzw. kurze Leuchtspuren haben.

Bitte lass doch solche Pauschalaussagen, selbst wenn die meisten Feuerwerksbilder vermutlich bei 2-4 Sekunden entstehen, es gibt sehr wohl auch gelungene Bilder in diesem Zeitbereich.

Anbei eines auf die Schnelle rausgesucht mit 1,0 Sekunden Bel.Zeit




und noch eines bei 0,7 Sekunden, das jetzt nicht als ideales Beispiel gelten soll:


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Die beiden gezeigten Bilder sind genau das was ich meine. Beim Ersten hat sich der Effekt noch nicht vollständig ausgebreitet und im Fächer unten sind Lücken, beim 2. sind nur noch Reste zu sehen und 3 kleine Anfangsexplosionen. Ist ja auch Geschmackssache, ich habe lieber einen vollständigen Effekt von der Explosion bis zum erlöschen.

Bei Feuerwerk regelt man die Belichtung selbst nicht mit der Zeit, sondern mit der Blende. Es ist ja eine bewegte Lichtspur, da ist es egal ob die nun 1s oder 10s belichtet. Bei einer Sekunde sind es eben nur als Beispiel 2-3cm Lichtspur, bei 10s vielleicht 15cm mit der gleichen Helligkeit wie vorher bei 1s. Eine Belichtungsreihe würde nur was mit dem ändern der Blende bewirken, mit der Zeit(Bracketing Funktion)jedenfalls nicht. Anders ist es bei Momentaufnahmen mit sehr kurzen Belichtungszeiten, da hat die Zeit wieder einen Einfluss auf die Belichtung selbst. Das Ergebnis sind allerdings Bilder mit nur bunten Punkten im Bild, oder mit nur sehr wenig Leuchtspuren. Für solche Fotos gibt es ja auch durchaus Interesse, aber wie schon erwähnt nicht mein Ding.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Nur mal am Rande, bei bestimmten Feuerwerken kann man auch tolle Bilder mit 1/50s oder ähnlichen Belichtungszeiten machen, wenn man bereit ist danach am PC im RAW einiges zu machen. Das kann auch toll aussehen! Geht aber nur bei bestimmten Effekten (m.M.n.). Bracketing könnte man ja auch mit wechselnder Blende statt Zeit machen, das wäre in dem Fall sinnvoller, denke ich.

@Redpepper: Ich mache es auch lieber nach Gefühl und halte das für die bessere Wahl. Auch mache ich ehr wenig am PC mit den Bildern und lasse lieber die Kamera mehrer Figuren belichten, als das anschließend zusammenzufügen, aber als Möglichkeit für Anfänger würde ich es auch nicht ausschließen ;) Jeder muss halt seinen eigenen Weg zum Ziel finden und oft gibt es mehrere. Wenn man es kann, kann man vermutlich auch mit Mehrfachbelichungen arbeiten. Aber das dürfte eine 450D nicht können, nehme ich an..
Das soll jetzt keine Kritik an deiner Meinung sein, nur eine Anmerkung.
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Stimmt, viele Wege führen nach Rom :) Welchen man letztendlich wählt ist dann die persönliche Note im fertigen Bild.
Mehrfachbelichtung geht nicht ohne weiteres, nur über Bildbearbeitung oder mehrfaches abdecken der Linse bei offenen Verschluss. Habe schon beides gemacht und bin mit der Photoshop Variante zufriedener bzw. wende das häufiger an.
 
S

Scheppman

Guest

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

redpepper- klasse erkärt, klasse Bilder. Welche Linsen setzt Du überwiegend dafür ein?
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

............
........
Das Ergebnis sind allerdings Bilder mit nur bunten Punkten im Bild, oder mit nur sehr wenig Leuchtspuren. Für solche Fotos gibt es ja auch durchaus Interesse, aber wie schon erwähnt nicht mein Ding.

Es war ja nicht die Frage ob es DEIN Ding ist, sondern es sollte hier "analysiert" bzw diskutiert werden, welche Möglichkeiten es gibt und welche wie angewendet werden, um es den Einsteigern und Ratsuchenden zu erleichtern...
(ist nicht böse gemeint und ich will Dich nicht angreifen damit )

Zum Thema:
Selbstverständlich sind Fotografen und Photoshoper kreative Menschen, oder sollten es theoretisch auch sein,

deshalb können Feuerwerks-Bilder, die nicht mit mehren Sekunden belichtet wurden (somit immer nur die ganze "Figur" zeigen),

sehr wohl gewollt, benötigt oder einfach nur interessant sein.

Ich finde es bei einigen Bilder sehr interessant zu sehen, wie sich manche der tollen Figuren zusammensetzen, das sieht man bei einer Zeitlupenvideoaufnahme am besten,
aber die vielen Details eines hochauflösenden Bildes sind mir lieber zu betrachten und bei kürzeren Bel.Zeiten erahne ich dieses fast wie bei einer Zeitlupe...

Für Bild-Montagen (z.B. in PS) sind ein paar dieser "kürzeren" Aufnahmen aber ganz sicher hilfreich.

Provokativ könnte ich sogar sagen: Es könnte ja irgendwann als langweilig empfunden werden, IMMER NUR die Bilder zu sehen, die dadaurch immer das Gleiche zeigen ( die ganze Entfaltung der "Figuren" am Himmel...)
...aber ich wollte ja nicht provozieren ;-)

Aber im Ernst: Hast schöne Bilder auf Deiner Webseite !!
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Danke für die Komplimente. Ich will ja hier auch nicht wie ein Oberlehrer rüberkommen, das ist auf keinen Fall meine Absicht, sorry.
Es gibt z.B. Figurenbomben wie Smileys, Würfel oder Herzen die nur mit kurzen Belichtungszeiten zu sehen sind. Mit langen Zeiten sieht sowas nicht gerade toll aus, da man sich fragt was dieses abstrakte Gebilde wohl war.
Ich verwende meistens das Canon 16-35 II oder 24-70, ab und zu ein altes 28er Zeiss mit Adapter. Nachdem ich schon einige Tests mit dem Samyang 14mm gesehen habe, wird das wohl auch bald dazu kommen. Für den Preis ein Knaller am Vollformat.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Wie Feuerwerk mit EOS450D richtig fotografieren?

Ich konnte leider nicht den ganzen Thread lesen.

Habe aber vor kurzem Feuerwerke fotografiert und gefilmt.
40-70mm brennweite
F8 bis 12
bulb modus

stativ kommt drauf an wie man es gerne hat.

Dass es wirklich Leute gibt die den AF verwenden verstehe ich nicht.
Ich verwende ihn MAXIMAL wenn ich...hmm wirklich schwer zu sagen ich verwende ihn eig nie.

Obwohl man erlich gesagt der EOS7D schon recht viel vertrauen schenken kann was den Fokus angeht. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben