AW: Wie findet ihr meine Homepage?
Webseiten erstelle ich seitdem ich mich mit dieser auseinandergesetzt habe ^^ also seit ca. 1 Woche
Hmm naja, also dafür, dass du dich erst seit ner Woche damit befasst, finde ich es dann schon relativ geglückt.
Auf die Dauer kann es trotzdem nicht dabei bleiben. Deshalb würde ich auch dazu raten, dass du dich einfach mal auf verschiedenen anderen Seiten - gerne auch anderen Portfolios - umsiehst, um vielleicht auf Ideen zu kommen.
Also ich meine nicht klauen, ist klar
. Aber man kann sich ja einfach mal nen Überblick verschaffen, was der Rest der Welt so treibt.
Dann würde ich mir auch einfach mal Gedanken zum Thema Layout machen. Wo soll der Text hin, wo die Navi, wo ggf. Bilder/Grafiken.
Da kann es meiner Erfahrung nach helfen, sich für die Bereiche, die man braucht (also z.B. Navi, Header, Textbereich und Footer) einfach aus Papier oder Karton Rechtecke auszuschneiden - etwa in dem Format, das sie später auf der Page haben sollen - und auf einer Grundfläche (idealerweise auch etwa ähnlich der Grundfläche deiner Seite) so zu verteilen, dass alles sinnvoll und ästhetisch angeordnet ist. So offline und analog probiert es sich da meiner Meinung nach etwas leichter.
\Edit:
Zum neuen Entwurf: Ist für mich schon ein Schritt in die richtige Richtung! Wirkt schon wesentlich aufgeräumter und mehr aus einem Guss.
Rote Schrift auf schwarzem Grund finde ich jetzt ein wenig aggressiv und autsch für's Auge. Und die Schrift vielleicht ein wenig kleiner.
Außerdem würde ich darauf verzichten, zentriert zu setzen. Lieber linksbündig.
Dann allerdings sollte man (genau wie auch jetzt bei "über mich") finde ich darauf achten, dass der Inhalt mit dem Header abschließt. Dadurch, dass hier ja schwarz auf schwarz liegt, gibt der Header die gefühlte Breite der Page vor, da sieht es finde ich seltsam aus, wenn was drüber hinaus geht.
Dann noch eine Kleinigkeit: dieser schwarze Strich von den Navi-Elementen zum Header hin ... kriegste den vielleicht noch weg?
Diese Seite hier ähnelt nebenbei bemerkt einem meiner allerersten manuellen Versuche sehr. Den fand ich auch erst ganz toll und etwa zwei Wochen später hab ich mich gefragt, wie ich das ernst meinen konnte
Aber ist finde ich schon eine deutliche Verbesserung. Sowas ist ja eh meistens ein Prozess. Das wird schon!
Und noch mal ein paar "Redesigns" später wirst du auch diese Version schlecht finden