Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich versuche seit langen den Mond gut ins Bild zu setzen. Leider bekomme ich es nicht sohin das der Mond nicht nur ein heller Fleck ist.
Ich habe es schon versucht mit kurzeren und langeren Verschlußzeiten, aber das ergebnis war nie reichtig toll.
Nun zu meiner Fragen wie bekomme ich ein gutes Foton hin?
Ist die Jahreszeit auch von Bedeutung?
Ich freue mich auf Tips von euch.
Vielen Dank sagt
Spedi3214:)
 

Fotografie

thebells

Undertaker

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Am besten fotografiert man nicht den Vollmond. Ein ordentliches Teleobjekt mit ca. 600 mm Brennweite (für Kraterdetails) und ein Stativ wären von Vorteil. Da es sich quasi um eine Art Tageslichtfotografie handelt, Einstellungen wie am Tage benutzen. Lange Verschlußzeiten wären wegen der Mondbewegung eher schlecht. Manuelle Fokussierung hilft auch manchmal Wunder!
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Erst mal eine Gegenfrage ;-) mit welcher Kamera und Einstellungen fotografierst Du denn?
Dein Problem deutet auf eine falsche Belichtung hin. Da der Mond eine starke Lichtquelle ist - vor allem wenn es schon stockdunkel ist - solltest Du die Belichtung manuell einstellen. Einfach mehrere Einstellungen probieren. Stativ und Tele wurde schon genannt. Von Vorteil ist es ebenfalls in der Dämerung oder n der "blauen Stunde" mal ein paar Versuche zu starten.
Dann sollte natürlich absolut klarer Himmel sein, was man in unseren Breitengragen seltener vorfindet.
VG
 

mek68

epibriere gerne

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

vermute auch, daß Du in der Programm-Automatik bist.
Je nach Kamera manuel belichten, kannst ja auch ne Belichtungsreihe anfertigen ; Oder Spot-Messung auf den Mond, Wert zwischenspeichern und Ausschnitt wählen.
An kalten Tagen ist die Luft klarer als an warmen, Außerhalb von Städten besser als innerhalb, je höher Du bist desto besser...

Greez
Matthias
 

beo21

.: God of Laziness :.

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

am besten fährst du irgendwo wirklich aufs land,
wo der himmel klar ist und die luft rein.

dslr technisch solltest du auf M (anuell) gehen, da hast du die besten eingriffsmöglichkiten,
gerade auch weil die belichtung zwecks mondbewegung bzw. erde nicht zu lange sein darf

hier noch ein anderer super artikel bzgl. --> <--

grüße beo
 

lbeer199

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Hey

bekomm ich auch ein gescheites bild mit nem 200 objektiv hin ? was wäre an Einstellungen zu Beachten?

Danke Euch

Gruss
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Hey

bekomm ich auch ein gescheites bild mit nem 200 objektiv hin ? was wäre an Einstellungen zu Beachten?

Danke Euch

Gruss

Hi Ibeer,

um deine Frage mit einem Beispiel zu beantworten:



Das kleine Bild ist mit 200mm gemacht worden.

Gruß
 
T

tobi89

Guest

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

muss schon sagen rege beteiligung von dem threadsteller..:D
nun ja aber was ihr gesagt habt ist korrekt.. so mach ich das auch..
brennweite um die 500 geht wunderbahr dann kurze verschlusszeiten bzw spotmessung auf den mond.. schon hat man ein gescheites mondbild...

lg tobi
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

schau mal, habe ich vor kurzem mit einer 200mm FB gemacht.


Das würd mich mal interessieren wie du das gemacht hast. Lad mal das Original pic hoch.

Ich hab zwar nicht gerade die gescheiteste Optik ( Sigma 18-200 mit Stabi ) - aber was ich schon rumgespielt hab um ein halbwegs Mondbild zu kriegen - no way.
Und ein Bild in der Größe und in der Auflösung - nicht machbar.

Also erklär mir das bitte mal.


Danke Hupsi
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Ich habe meine besten Bilder vom Mond immer in der Dämmerung gemacht.
Dann sind die Kontraste zwischen Mond und Hintergrund noch beherschbar
und die Verschlusszeiten kürzer. Anschliessend kann man den Hintergrund
per Gradation dunkel machen.
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Mit meiner Casio EX-FH20 hab ich den Halbmond ganz gut eingefangen, denke ich.
Einstellungen: Brennweite: 92mm; Blende: f/4,5; Belichtungszeit: 1/200; ISO400.





Was meint ihr?


Gruß,
Myron72
 

Hellraiser1488

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

ich wollte mal fragen was die "blaue stunde" ist.

der thread hat mir auch wieder sehr geholfen da ich auch einmal ein tolles foto vom mond machen möchte.

danke
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

Das würd mich mal interessieren wie du das gemacht hast. Lad mal das Original pic hoch.

Ich hab zwar nicht gerade die gescheiteste Optik ( Sigma 18-200 mit Stabi ) - aber was ich schon rumgespielt hab um ein halbwegs Mondbild zu kriegen - no way.
Und ein Bild in der Größe und in der Auflösung - nicht machbar.

Also erklär mir das bitte mal.

Danke Hupsi

warum soll das mit nen 200er nicht gehen? ich war vorgestern abend mal draussen und hab den mond eigentlich nur mal nebenbei vor die linse geschoben (weil er halt grad da war *g*) und selbst da, muss i sagen, kann man schon mit leben was raus gekommen ist.


EXIFs: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/20, ISO-Wert: 100, Blende: 9, Brennweite: 250mm
Objektiv: Sigma 18-250mm f3.5-6.3 DC OS HSM Canon
 

mek68

epibriere gerne

AW: Wie fotografiere ich den Mond richtig?

? ich finde 200mm auch etwas wenig!
OK, an einer 7D sind das dann schon 320mm, aber das ist immer noch grenzwertig.

Ich habe das folgende Bild mit einem 35-350L (ja, ist super alt, aber ich mag das Ding irgendwie) bei 350mm aus der "Hand" geschossen... angelehnt an eine Hauswand mit 1/500 ? F/7.1 und Iso 800, da das Stativ brav zu Hause lag.
Da die 5D einen Vollformatsensor hat, werden die 350mm leider nicht mehr - sodaß ich das RAW-Bild schon ordentlich zurecht schneiden musste. Leider hatte ich keinen Konverter dabei, aber der hätte das ganze Bild evtl. nur noch unschärfer gemacht.

Grüße
Matthias

http://yfrog.com/ngimg1700mj

Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben