Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie fotografiere ich diesen effekt?

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe ein objektiv von canon, dass bis zu einer 1,8er blende runtergehen kann (kommt aber erst in einer woche an ^^), hab ne canon 45d, bin nur hobbyfotografin, also bitte seid nachsichtig mit mir.

wie bekomme ich die umgebund so GROßPORIG unscharf?? .. muss ich da zusehen dass ich zb blumen oder so vor der linse relativ dicht postierie damit die dann groß verschwimmen oder wie erzeugt man so einen effekt????

bitte einfach erklären ;) danke
 

Fotografie

F

fotoshopix

Guest

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

ich habe ein objektiv von canon, dass bis zu einer 1,8er blende runtergehen kann (kommt aber erst in einer woche an ^^), hab ne canon 45d, bin nur hobbyfotografin, also bitte seid nachsichtig mit mir.

wie bekomme ich die umgebund so GROßPORIG unscharf?? .. muss ich da zusehen dass ich zb blumen oder so vor der linse relativ dicht postierie damit die dann groß verschwimmen oder wie erzeugt man so einen effekt????

bitte einfach erklären ;) danke


-Ich würde wie folgt vorgehen.
-Frau auf die Couch legen.
-Genug Tageslicht reinscheinen lassen.
-Dein lichtstarkes Objektiv nehmen.
-Foto machen mit Blende 1.8
-In PS eine Ebene über das Bild legen und helle Punkte (weiss / gelb / grün / blau) draufmalen.
-Weichzeichner auf die Flecken anwenden.
-Deckkraft reduzieren (evtl. Modus der Ebene ändern)
-Die Farbsättigung beim unteren Bild für einzelne Farben rausnehmen.
-Fertig.

Das sollte eine Möglichkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

danke das verstehe ich, super :) zeige grn mal ergebnisse wenn es soweit ist
 
F

fotoshopix

Guest

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

danke das verstehe ich, super :) zeige grn mal ergebnisse wenn es soweit ist


Na dann...

Wir warten gespannt ;)

PS: Ich weiß nicht ob das gerne hier gesehen wird wenn du ein
Foto direkt im Post veröffentlichst was du nicht gemacht hast ;)

Würde nur ein Textlink auf das Bild legen.

Greetz
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

Hallo
die altmodische Variante war früher, Vaseline aufs Objektiv und in der Mitte wieder wegwischen. so siehst du gleich bei der aufnahme das Ergebenis. Aber mit PS geht es genau so. viel Erfolg
 

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

Hi
Es hat den Anschein, als ob der Fotograf vor der Linse ein zartes Seidentuch gehängt hat um diesen Effekt hinzubekommen! Es sollte natürlich sehr durchsichtig sein!
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

Na dann...

Wir warten gespannt ;)

PS: Ich weiß nicht ob das gerne hier gesehen wird wenn du ein
Foto direkt im Post veröffentlichst was du nicht gemacht hast ;)

Würde nur ein Textlink auf das Bild legen.

Greetz

Wie nett und freundlich Du darauf aufmerksam machst!
Sympathisch! ;)

LG, Monika***
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

"ich habe ein objektiv von canon, dass bis zu einer 1,8er blende runtergehen kann"

Jigoy, "runtergehen" heisst kleine Blende einstellen, also abblenden (Blende schliessen) auf z.B. Blende 16 oder 22.
Blende 1.8 ist aber eine große Blende, bzw. offene Blende. (Das am Rande).

Das Foto: Mit Deiner Idee hattest Du Recht: Einfach zwei Objekte direkt vorne am Objektiv befestigen / drapieren und mit ziemlich weit geöffneter Blende (2.8 - 4) fotografieren. Hier hat der Fotograf wahrscheinlich Glasobjekte (Perlenketten mit Strasssteinen?) verwendet, das würde auch die verschiedenfarbigen Einspiegelungen erklären.
 
E

essdreipro

Guest

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

ein ähnlicher Effekt lässt sich mit einer aufgerollten Kunststoff-Folie erreichen, die frau/man(n) zusammengedreht vor dem Objektiv hält ...

gibt bei seitlichem Streiflicht sehr interessante Effekte :daumenhoch: ...
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

Hi
Es hat den Anschein, als ob der Fotograf vor der Linse ein zartes Seidentuch gehängt hat um diesen Effekt hinzubekommen! Es sollte natürlich sehr durchsichtig sein!

Ein Seidentuch kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es noch so durchsichtig ist würde man den Saum links und rechts der Bildmitte erkennen, ich vermute eher, wie MikeHansen schon schrieb, dass es Glasobjekte sind die spiegeln.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

Das wirkt auf mich, als ob das gleiche Bild (aber im Ausschnitt vergrößert) mit geringer Deckkraft drübergelegt wäre. Ich glauhe den Ellenbogen der Frau links im Bild stark vergrößert wiederzuerkennen.

LG
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: wie fotografiere ich diesen effekt?

Da brauchst kein Tuch für - wenn du das vor die Linse hältst - reicht schon ein Bindfaden.

Selben Effekt hast wenn du im Zoo bsp Tiere durch den MAschenzaum ablichtest.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben