Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!
Weiß jemand von euch vielleicht wie man Alufolie richtig fotografiert?
Hab ein Objekt (rechteckig, flach), dass ich in matte Alufolie eingepackt hab und möchte es so fotografieren.
Aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin - obwohl die Alufolie schon matt ist, spiegelt sie noch extrem und manche Stellen sind dadurch stark überblendet, sodass sie weiß aussehen. Andere Stellen hingegen sind zu dunkel... Ich möchte aber, dass die Alufolie zumindestens einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet wirkt. Also es keine Stellen gibt die zu hell oder zu dunkel sind.
Ich möchte das Objekt mit der Alufolie anschließend freistellen und auf einen weißen Hintergrund setzen und da sieht es nicht gut aus, wenn manche Kanten des Objektes wie weggeblendet aussehen.
Hat da jemand einen Rat für mich, wie man das Problem einfach lösen könnte?
Ich habe eine Canon 450 D und habe die Fotos in nem Raum mit Leuchtstoffröhren gemacht. Hab versucht darauf zu achten, dass kein extremes Licht auf das Objekt strahlt und ohne Blitz fotografiert.
 

Fotografie

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Hallo

Glänzende Objekte sind immer eine Herausforderung.
Hast du dir schonmal überlegt, ein Lichtzelt zu verwenden? Wenn dein Objekt relativ klein ist, wäre sowas recht einfach und schnell zu machen.

lg
Daniel
 
AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Fotozelt wäre hier schon richtig. Hast so was nicht, hilft es auch u.U. die direkte Lichtanstrahlung mit dem weißen Papier abzuschirmen, so dass nur indirektes Licht an Objekt kommt.
Gruß
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Versuchs doch mal mit diagonal einfallendem Gegenlicht plus Aufhellung mit einer Styropor-Platte gegenüber.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Hallo! Danke, für eure guten Tipps -werde mich damit auf jeden Fall nochmal genauer beschäftigen. Leider muss es bei mir im Moment schnell gehen ... ein Lichtzelt besitze ich leider nicht - habe nicht so viel an Fotoausstattung, da ich kein Profi bin. Oder kann man sich sowas auch selbst bauen?
Und wie funktioniert das mit der HDR Technik?
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Lichtzelt kannst dir ganz leicht selbst bauen, kein Problem - wie groß ist denn deine Schachtel?

HDR bedeutet, dass du über mehrere unterschiedlich belichtete Fotos den Dynamikumfang eines Fotos erhöhst. Digitalkameras haben im Gegensatz zum Auge oder auch der chemischen Fotografie nur eine eingeschränkte Fähigkeit extrem Helles und Dunkles gleichzeitig abzubilden. Machst du nun über eine Belichtungsreihe unterbelichtete, normale und überbelichtete Bilder, so können am Computer Lichter aus den dunklen Fotos und Schatten aus den Hellen genommen werden und so beide Exteme richtig dargestellt.

Also mit der Kamera eine Belichtungsreihe (gibt bei den Meisten eine Einstellung dafür, und sonst eben unter-, normal- und überbelichten) aufnehmen und danach am Computer in einem der vielen Programme (Artizen, Photomatix, Photoshop, ect) ausarbeiten.
 

virra

lazy lizzard

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Wie beleuchtest du den Kram denn momentan? Bei Metallgegenständen gilt immer: Indirekt, da es nur über Einspiegelungen läuft. Dazu kannst du auch den Küchentisch am Fenster nehmen und mit weißen Pappen arbeiten, braucht nicht teuer zu sein. Besser noch ist Styropor, das hat mehr Stabilität und ist deswegen leichter zu befestigen. Einfach mit Salz-und Pfefferstreuer o.Ä. vorne u hinten abstützen. Zur Schräglage ein simples Tesakrepp verwenden, woran du dann das Styro befestigst und als Styrostativ vielleicht eine Flasche …

Als Anregung zur Lichtführung hier mal ein Link. Wie gesagt, für Metallgegenstände nimmt man weiß, nicht Spiegel …
 

pwfoto

Moin!

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Hallo, ich würde es mal bei Tageslicht draußen fotografieren (wenn es bewölkt ist, keine direkte Sonne). Schattenseite mit Styroporplatte aufhellen und die Belichtung manuell einstellen.
 

Micha8583

Padawan

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Eine banale Weisheit: bei spiegelnden Oberflächen glänzt nicht das Material, sondern die Reflexion der Lichtquelle.
Um dem Glänzen abhilfe zu schaffen, verfolge den Ein- und Ausfallwinkel der Glanzlichter und stell statt dessen ein Objekt deiner gewünschten Reflexionsfarbe auf. Für weiße Flächen eignen sich bestens Styropor- Platten aus dem Baumarkt, kosten fast nix.
Hier ein schönes Video dazu, leider auf englisch. aber die Bilder sprechen nahezu für sich.
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Mit Hilfe eines Bettlakens oder einer Tischdecke kannst du dir ganz einfach ein High-Key-Zelt aufstellen. Dann nur noch von außen ausreichend beleuchten und fertig.
 

moviehank

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

ich würde es mit einem stativ machen und einer langen belichtungszeit also modus s wenn dein würfel gleichmäßig ausgeleuchtet ist geht das.

liebe grüße so brauchst du nicht mal einen blitz
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: wie fotografiere ich ein in Alufolie eingepacktes Objekt richtig?

Indirektes Licht wurd ja schon genannt und funktioniert wunderbar.
Guck mal hier:

Das waren zwar fast 500Ws über die Decke geblitzt, aber die war auch hoch.

Hast Du denn überhaupt einen Blitz zur Verfügung?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben