Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

SigiB

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag,

ich bin neu hier und auch ein relativer Anfänger der Fotografie. Seit einiger Zeit erstelle ich Panoramen mit PTGUI, dafür habe ich überhaupt erst mit Fotografieren angefangen. Das funktioniert auch ganz gut, wenn es um Landschaftsbilder, Städteaufnahmen, oder ähnliches geht.

In Räumen sind die Lichtverhältnisse aber teilweise so extrem unterschiedlich, dass es mir bisher nur 2x gelungen ist eine einigermaßen gute Belichtung hin zu bekommen. Man darf ja den Fokus und Blende nicht verändern während der Aufnahmen.

Wie macht man das "gewollt" richtig?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße und Wünsche an alle
Sigi
 

Fotografie

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Ich glaube über Einstellungen an Deiner Kamera bekommst Du das nicht hin. Der Raum ist das Problemn, dass im Fensterbereich mehr Licht herrscht und in den Ecken weniger Licht hinkommt, ist Gesetz. Da kannst Du wahrscheinlich nur den Raum in den Ecken mit einer geeigneten Anlage ausleuchten. Am besten noch fotografieren, wenn es draußen bewölkt ist, da dann mehr diffuses Licht reinkommt.

mfg
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Hier dürfte sehr gut die HDR-Technik funktionieren...
 

SigiB

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank an alle

Habe es nun mit HDR mal versucht und das geht ganz gut. Muss allerdings noch ein wenig üben, da die Bilder irgendwie nicht mehr "echt" aussehen.

Na irgendwann wird es schon werden.

Schönes Wochenende an alle.
Sigi
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Es gibt viel Möglichkeiten. Ich bevorzuge eine ziemlich einfache. Für das Stichen benutze ich autostitch. Fast keine sinnigen Einstellmöglichkeiten, aber wenn der Nodalpunkt ordentlich benutzt wird, einfach klasse. Und da kann man durchaus mit unterschiedlich belichteten Bildern arbeiten, sogar mit unterschiedlicher Brennweite.
Also mache ich dann z.B. vom Fenster ein Bild so belichtet, dass es für außen stimmt (oder +1) und natürlich auch eines mit einer Belichtung für den Raum oder das Fenster links zu Hälfte und rechts zur Hälfte auf jeweils ein Bild.
Bei Autostich einfach alle Bilder auswählen und OK. Wenn das Ergebnis gefällt, dann kann man vor dem nächsten Durchgang unter "Edit" "Options" bei "Outputsize" eine gewünte Abmessung wählen oder einfach z.B. 85% wählen (ich würde nie 100 wählen, weil die Bilder verbogen werden und damit pro Einzelbild ja einige Pixel verlieren) und dann rechts unten noch die Qualität auf 100, denn man muss das Bild noch in einem anderen Programm beschneiden. Wenn dies nicht verlustfrei geht, dann sollte man hier wenigsten 100% wählen
ist freeware

Hier ein Beispiel von mir
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Hallo, solltest du Photoshop ab CS4 haben: hier kann die unterschiedliche Belichtung ausgeglichen werden. Es sollte daher nicht stören, wenn du zur besseren Belichtung die Blende änderst. Natürlich hat jedes Angleichen seine Grenzen. Mit frei Hand geschossenen Aufnahmen, die unterschiedlich belichtet waren, hat mir PS4 einwandfreie Panoramen zusammengesetzt. Allerdings waren es keine Innenaufnahmen.
 

SigiB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Hallo,

die Methode ist genial. Es hat funktioniert, auch mit PTGUI. So spart man sich bestimmt oft die ganzen Bildreihen für HDR und wenn's mal nicht geht, kann man immer noch HDR Bilder benutzen.

Vielen Dank
Sigi
 

rsdruck

Reisender

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Moin Sigi, für Innenräume nutze ich meist HDR/LDR-Bilder. Vor allem weil ich ohne zusätzliches Licht einen möglichst realistischen Eindruck der Räume wiedergeben will.
Das nachfolgende Beispiel ist mit einem 10er Weitwinkel fotografiert und aus je fünf Einzelaufnahmen entstanden.


Schönen Gruß
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Das nachfolgende Beispiel ist mit einem 10er Weitwinkel fotografiert und aus je fünf Einzelaufnahmen entstanden.
Tolle Aufnahmen, schöne Farbigkeit und Lichtstimmung
1+

die Methode ist genial. Es hat funktioniert, auch mit PTGUI. So spart man sich bestimmt oft die ganzen Bildreihen für HDR
Da fragt man sich nun: "Welche Methode?"
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Hallo SigiB,
abgesehen davon, daß ich Stitcher Unlimited benutze, bist Du jetzt zufrieden oder brauchst Du noch was?
Du kannst gerne noch mal fragen, mit Panoramen bin ich gut bekannt.


Uwe
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Da wirst du um eine Belichtungsreihe und Arbeit am Computer nicht herumkommen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Wie währe es denn mit manueller Belichtung bei der Aufname.
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie fotografiert man gut belichtete Bilder für ein Panarama in Räumen?

Das ist grundsätzlich zu empfehlen.
Alles andere hat keinen Sinn.
Uwe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben