Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Fotos im Urlaub speichen

D

DCTeddy

Guest

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Da ich meine Urlaube generell mit dem Wohnmobil verbringe, habe ich immer ein Notebook dabei. So kann ich vor Ort prima aussortieren und auch schonmal eine kleine Bearbeitung machen, wenn das Wetter mal nicht mitspielt.
 

Fotografie

Spagheddy

Nudel

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

speicherkarten mitnehmen und die wichtigsten bilder doppelt sichern, im hotel gibts bestimmt internet. da hochladen.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Netbook Empfehlung:

Wenn schon ein Netbook, dann die folgenden:

LG ELectronics X110-G 10" mit UMTS



  • Prozessor: Stromsparender Intel® Atom Prozessor 1,6GHz
  • Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2
  • Display: 10" WSVGA, Auflösung 1024 x 600 Punkte, mit LED Backlight, non-glare (nicht glänzend)
  • Grafik: Grafik im Chipsatz integriert (Intel GMA 950)
  • Festplatter: 160GB S-ATA
  • Optisches Laufwerk: keines
  • Audio: SRS WOW HD, SRS TruSurround XT, integrierte Stereo Lautsprecher, integriertes Mikrofon
  • Netzwerk: LAN 10/100 MBit/s
  • WLAN: 802.11 b/g
  • Schnittstellen: 2 x USB 2.0, 1 x VGA Out (D-Sub), Kopfhörer, Mikrofon
  • Card Reader: 4in1 Cardreader
  • Akku / Netzteil: Lithium-Ionen 3 Zellen
  • Abmessungen: 261,8 x 180 x 19-31 (mm)
  • Gewicht: ca. 1200g
  • Betriebssystem: Windows XP Home OEM Recovery (nutzbar nur mit dem gekauften Netbook)
  • Service: 24-Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands & Österreich
  • Farbe: Deckel schwarz, Tastatur weiss
  • Besonderheiten: 1.3 Megapixel Webcam, Bluetooth, HSDPA 3G integriert (UMTS-Modem) integriert
  • Preis ca. 429 Euro

LG X110-L.A7SBG ohne UMTS

- 10" WideSVGA LED Display, Auflösung 1024x600
- 1024 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 160 GB SATA Festplatte 5400rpm
- Intel GMA 950 Grafikchip
- Intel Atom N270 1.6GHz Prozessor
- 10/100 Ethernet
- WLAN 802.11 b/g/n
- 3x USB
- 4-in-1 Card Reader(SD, MMC, MS, MS pro)
- 1,3 MP Webcam
- Touchpad mit Scrollfunktion
- VGA Ausgang und Line-Out
- Lautsprecher
- ca. 3 Stunden Akkulaufzeit (3 Zellen)
- Windows XP Home
- 2 Jahre PickUp & Return Garantie
- ca. 329 Euro
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

speicherkarten mitnehmen und die wichtigsten bilder doppelt sichern, im hotel gibts bestimmt internet. da hochladen.

Seitdem der Megapixelwahn überhand genommen hat, sind diese Zeiten aber vorbei. Ich käme nie auf die Idee, Dateien zw. 12-25mb Größe irgendwo hochzuladen - schade um die Zeit, noch dazu im Urlaub:eek:
 

Sehnsucht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Ich benutze für Festivals zb einen mobilen Festplattenspeicher mit 40GB von GigaOne ist zwar ein älteres gerät aber bis zum heutiegen Tag sehr zuverlässig.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Bei einem Tagesvolumen von 1 bis 2 GB würde man selbst mit DSL16000 eine Ewigkeit für den Upload benötigen. Das kostet im Internetcafe bares Geld. Und, wohin soll man uploaden? Das E-Mail Konto ist schneller voll als man denkt.
 

lisa2

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Also ich bin immer mit ausreichend Speicherkarten unterwegs,
so teuer sind die inzwischen auch nicht mehr.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

hallo,
ich habe im Urlaub ja keinen PC dabei, auf dem ich meine Fotos speichern kann.
Was könnt ihr mir als Zwischenspeicher empfehlen?

Danke für Tipps
Susanne (alias lauffreak)
SD-Card oder compactflash zur Reserve kaufen, die kosten nicht mehr viel und bei 8...16 GByte passt eine Menge drauf. Viele können schon ohne Notebook gar nicht in den Urlaub fahren, oder Cloud, aber da brauchst Du auch einen PC/Mac o. ä.
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

hallo,
ich habe im Urlaub ja keinen PC dabei, auf dem ich meine Fotos speichern kann.
Was könnt ihr mir als Zwischenspeicher empfehlen?

Danke für Tipps
Susanne (alias lauffreak)

Ich mache es so das ich zu Hause einen "Server" stehen habe, und dann vom Hotel aus meine Bilder direkt nach Hause schicke, und nach einer kurzen Kontrolle die Karte dann wieder formatiere.
Sicher nicht die günstigste Lösung, aber für mich nach den Erfahrungen der letzten Jahre einfach nur genial.
Ersatzkarten habe ich natürlich auch immer noch dabei, man weis ja nie was noch passieren kann.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Hallo,

ich nehme mir immer mehrere Speicherkarten mit. Damit komme ich dann über die Runden. Ausserdem ist meistens mein Lappi im Hotel/Ferienhaus mit dabei :p

Gruß
Matthias
 
AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Für meine nächste Reise, nehme ich neben Vorrat an CF Karten, auch eine 2,5" USB Platte und Card-Reader. Man findet immer eine Möglichkeit sich irgendwo anzudocken und die Bilder von den Karten auf die Platte zu ziehen. Wenn es sein muß auch bei einem PC oder Fotohändler, gegen kleines Geld. Eine 500GB Platte kostet +- so viel wie eine schnelle 32GB CF-Karte. Nach dem Bildabzug, können die Karten nach Bedarf wieder formatiert und erneut befüllt werden.
@ggvideo 8-16GB bei mehreren Wochen am anderen Ende der Welt, finde ich sehr mager :)
Gruß
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Ich hab immer mehrere Speicherkarten mit die ich dann auf mein Tablet sichere und danach ins Internet hochlade (zumindest die JPG Dateien). Dazu hab ich mir bei Google Webspace gekauft (hat damals für 20GB pro Jahr nur 5€ gekostet - mittlerweile sind die Preise glaub ich höher).
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

@allkar: @ggvideo 8-16GB bei mehreren Wochen am anderen Ende der Welt, finde ich sehr mager
Am Ende der Welt hast Du entweder keine Steckdose um Deinen Akku aufzuladen oder Du kaufst Dir dort eine neue Karte. Ich denke 16 Gbyte für Jpegs ist eine Menge, falls Du Dir noch die Zeit nimmst nachzudenken, was Du aufnimmst. Ansonsten kaufe eine große Reserve, ob Du nach dem Urlaub noch die Speicherkarten und die Kamera hast um sie mit nach Hause zu nehmen, ist eine andere Geschichte.
 
AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Am Ende der Welt hast Du entweder keine Steckdose um Deinen Akku aufzuladen oder Du kaufst Dir dort eine neue Karte.
... und wozu die neue Karte, wenn Akku leer bleiben soll? Sonst ist die Versorgung mit CF Karten -außer in den Großstädten- nicht gerade flächendeckend.
Spaß bei Seite. Strom kriegt man schon, sogar in Amazonien - wie auch immer.
Für JPGs mag es sein, für RAW mit ca. 30MB pro Bild sind 16GB nicht gerade üppig. Da diesmal die größere Ausrüstung auf die Reise geht, brauche ich Platz. Die Zeit zum Nachdenken nehme ich mir fast immer - Relikt aus den analogen Zeiten.
Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Hallo allkar, Deine Ausrüstung "Für meine nächste Reise, nehme ich neben Vorrat an CF Karten, auch eine 2,5" USB Platte und Card-Reader." geht schon von anderen Voraussetzungen aus, als TE gestartet ist. Ich kann Dir nur gratulieren, wenn Du neben Deinem Foto-Equipment noch ein Backup-System auf Deine Reisen mitnehmen kannst. Ich persönlich würde wahrscheinlich bei zwei Wochen Urlaub und RAW-Dateien mit 1-2 Stück 16 GByte-Speicherkarten auskommen, dass sind 500-1000 RAW-Dateien, ich glaube nicht, dass ich wirklich mehr benötigen würde, aber natürlich sind die Gewohnheiten und Anforderungen bei jedem anders. Ich gehe nach wie vor davon aus, das TE keine so professionelle Ausstattung hat und nach der "gängigen" Lösung sucht und da sind sicher 1...10 Karten möglich oder erforderlich, wer kann das schon sicher sagen. Mein erster Desktop-PC hatte eine Festplatte von 20 MByte, das war 1982 Speicher satt.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Die D200 hat eine Auflösung von 10,2 MB = ca 16 MB bei RAW
Bei einer CF Karte mit 8 GB = ca 350 - 400 auf einer Karte

Würde bedeuten: 4 x 8 GB = maximal 1.600 Aufnahmen

Sehe also kein Speicherproblem
 

mjrSheppard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Was mir gerade noch eingefallen ist - in einigen Ländern (z.B. in Südamerika), darf man laut Zoll nur eine geringe Menge (2-3) an Speicherkarten einführen (dabei geht es um die Anzahl und nicht um die Speichergröße) - alles darüber muss man deklarieren lassen. Bei mir wurde das nie kontrolliert und ich habe auch keine Ahnung wie aktuell diese Regelung wirklich ist (weil es ja nicht um die Größe sondern um die Anzahl geht), wir mussten das halt nur bei der Einreise mit dem Touristenvisum bestätigen.
 
AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Hallo allkar, Deine Ausrüstung... ... geht schon von anderen Voraussetzungen aus, als TE gestartet ist.

Ist ja klar. Es sind auch fast 4 Jahre seit der Thread-Eröffnung vergangen :)

Mein erster Desktop-PC hatte eine Festplatte von 20 MByte, das war 1982 Speicher satt.
Ich habe sogar mit 10MB angefangen. Da passen heute nicht mal 2 JPGs drauf...

Danke für Besuch auf meiner Seite. Leider habe ich kaum Zeit die Bilder der letzten Jahre ins Netz zu stellen. Job geht vor.
Grüße
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Wie Fotos im Urlaub speichen

Ich habe zu Hause einfach einen kleinen Server stehen (2xHD gespiegelt) und übertrage die Bilder sobald die Möglichkeit besteht über ein meist vorhandenes gesichertes Netz dort hin, einfach mal in Hotels etc. nachfragen. Hatte bisher damit keine Probleme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben