Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Fotos richtig präsentieren??

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo ,

hätte heute einmal eine grundlegende Frage wie man seine Fotos richtig präsentiert und die leute auf sich aufmerksam macht ???

Also mit eigener Homepage - Portfolie ??
Oder auf FotoCommunity oder Model Kartei ?

Soll später eventuell ins Komerzielle Gewerbe gehen wenns gut läuft.

Ich hoffe ihr habt einige anregungen für mich.
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Fotocommunity finde ich persönlich die letzte Grütze wenn ich ehrlich bin.
Kommerziell kommst Du wohl an einer Präsentation auf ner eigenen HP nicht vorbei.
Ich habe nach langem Suchen Imageveux für mich entdeckt und bin damit grade meine neue HP am bauen.
Ist super simpel selbst zu verwalten, selbst ohne jegliche HTML oder Irgendwas Kentnisse.

Hier mal eine Demopage :

Ansonsten nutze ich Ipernity als Bildspeicher, da hat man 200MB monatlich an kostenlosem Upload.
 

rofischerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Ich würde beides machen, eigene Homepage und Community. Durch die Community kannst du auf deine Homepage aufmerksam machen. Die Besucher sind für die Googlebewertung wichtig. Die Homepage würde ich selber machen, vielleicht hast du einen Freund der dir hilft...
Ich habe schon Kunden durch Zufall (Google) bekommen...

panorama-net.de - Robert Fischer

Hab die Seite erst vor Kurzem erneuert, daher nicht so viele Beispiele wie vorher, kommt erst wieder...

Gruß Robert
 

cetec

Painter

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Wie immer im Netz gilt, wenn Du dich bekannt machen willst , solltetst Du dich so weit wie irgend möglich verbreiten. An der eigenen HP als Zentrum kommst Du nicht vorbei. Und von dort aus dann verlinken und andere Plattformen nutzen.
LG Christoph
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Welche Community könnt Ihr mir empfehlen ???

Oder welches Homepage Layout solches wie es hier ständig Tutorials gibt oder schlichter ?
 
6

69387

Guest

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Hi Du,

ich stimme mit den Vornutzern überein: Du wirst an einer eigenen Internetpräsenz nicht vorbei kommen. Bin selber in einer ähnlichen Situation gewesen und habe mich dazu entschieden, zweigleisig zu fahren. Meine Seite

www.schiefentaerfe.de

habe ich mit Swish Max erstellt...

ABER: Wichtig scheint mir zu sein, dass Dir klar ist, was für eine Arbeit Du Dir ans Bein bindest....so eine Homepage ist keine Sache, die man einmalig erstellt und danach läuft sie und läuft und läuft....regelmäßige Besucher sind da gnadenlos.....

FC und MK finde ich grundsätzlich in Ordnung, ich selbst bin in beiden Foren vertreten. Die beiden Plattformen unterscheiden sich allerdings wirklich absolut voneinander....MK geht da schon eher in Richtung proffesioneller Fotografie, während die FC in den letzten Jahren mehr oder weniger zu einem "Fotografiedurchlauferhitzer" geworden ist....

Gruß Ralf
 
P

Picturerock

Guest

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Twitter ist natürlich immer zu empfehlen, aber bei Seiten wie Photcase.de oder fotocommunity bist du auch gut beraten. Deine eigene Seite musst du natürlich erst mal bekannt machen, deshalb wäre es besser wenn du dir auf den genannten oder ähnlichen Seiten einen "NAmen" machst.

gruß
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Hallo,
die eigene Homepage wird am meisten bringen. Jedoch Sachen wie "fc" wären nicht mein Fall. Wenn bei Fotos, die nichtmal die grundlegenden Anforderungen erfüllen, Kommentare auftauchen, wie: "Das hast Du aber super getroffen", "Klasse Bild", " toll gemacht" finde ich, ist das eher contraproduktiv.

Man, so viele Kommas hatte ich schon lange nicht mehr in einem Satz!
 

Ub00t

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Natürlich wie schon gesagt wurde kommst du um die eigene Seite nicht rum!

Aber um als erstes auf dich und deine Bilder aufmerksam zu machen ist es schon wichtig bei den etwas größeren Communitys wie flickr oder fotocommunity anzumelden, oder verschiedenen Foren deine Bilder zu Präsentieren, natürlich mit einem Link z.B. in Signatur die auf deine Seite geht.
 

DDpix

Fotograf

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Ich rate mal von der Fotocommunity ab. Man kann die Bilder zwar dort schön zeigen doch mittlerweile sind es zu viele geworden. Wenn Du ein Bild hoch lädst ist dies wenige Minuten später schon weit hinten.

Ich empfehle eine eigene HP und diese überall zu verbreiten wo es geht. :D Twitter, Facebook, Foren & Co
Wordpress sehr super gut für eine eigene HP ohne viel Kenntnisse da es schon ne Menge kostenloser Templates gibt.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Hallo ,

hätte heute einmal eine grundlegende Frage wie man seine Fotos richtig präsentiert und die leute auf sich aufmerksam macht ???

Also mit eigener Homepage - Portfolie ??
Oder auf FotoCommunity oder Model Kartei ?

Soll später eventuell ins Komerzielle Gewerbe gehen wenns gut läuft.

Ich hoffe ihr habt einige anregungen für mich.
Das, was man dir hier empfiehlt ist ja alles ganz nett, aber über den Kernpunkt musst du dir erst mal persönlich klar werden, ehe du dich in die Arbeit stützt.

Was willst du?
"Soll später eventuell ins ..." ist einen Wischiwaschiaussage, die zeigt, dass du dir noch gar nicht annähernd darüber bewusst bist, was es bedeutet ein Fotogewerbe beruflich zu betreiben.

Wenn du das wirklich willst, setzt dich hin, nimm dir ein halbes Jahr Zeit und schreibe einen Businessplan. Danach weißt du auch, welches Konzept du bezogen auf eine eigenen oder fremde Website umsetzen möchtest. Wozu beispielsweise die Site innerhalb deines Gesamtkonzeptes dienen soll.

Zur Website:
Eine Website alleine nützt zunächst mal nicht viel, wenn sie nicht bekannt ist. Hier braucht es ein Marketingkonzept, mit dem man die Website bekannt macht und auch bekannt hält, so dass die Zahl der Seitenaufrufe von unterschiedlichen Adressen aus idealerweise stetig steigt. Das braucht viel Einsatz, entweder in Form von Geld (Werbung) oder in Form von Zeit (aktiv im Netz unterwegs sein und permanent Spuren hinterlassen).
 

DDpix

Fotograf

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

"Soll später eventuell ins ..." ist einen Wischiwaschiaussage, die zeigt, dass du dir noch gar nicht annähernd darüber bewusst bist, was es bedeutet ein Fotogewerbe beruflich zu betreiben.

Das muss ihm doch garnicht. Erst einmal reinschnuppern und das ganze noch nicht allzu Ernst sehen ist garnicht so verkehrt finde ich. Wenn man dann weiß was und wie man die Dinge am besten machen kann und sich mit dem ganzen etwas auskennt dann kann man immer noch durchstarten. ;)

Gleich mit Business-Plan usw anfangen halte ich für zu schnell.
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

mmh also Zenfolio hört sich mal gut an , die seite ddpix.de mit wordpress schaut auch gut aus.

Mmh schwierig , ich bin ma nur noch ned sicher ob sie schlicht und einfach oder eher farbenfroh wie ddpix.de sein soll. Es sollte ja auch ned was 0815 sein sondern meinen Still wiederspiegeln
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

Bilder im Internet mit eigener HP. Ein gutes kostenloses Programm ist meiner meinung nach VSO PhotoOnWeb :)
 

Bimbam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

ein lookbook kommt immer gut, auch virtuell ist das machbar! schau was andere machen!
und lass die finger von der modelkartei! :D
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Wie Fotos richtig präsentieren??

ein lookbook kommt immer gut, auch virtuell ist das machbar! schau was andere machen!
und lass die finger von der modelkartei! :D


Was ist ein lookbook . Hab nur sperliche Infos gefunden. Mit was kann man so etwas Machen ?? Ist das so eine art Präsentationsmappe ??


Warum finger weg von Modelkartei ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben