Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht das eigentlich... Das "Wer kennt den über wen"-Prinzip?

ap1

Grafik/Web

Hi leute!

Ihr kennt sicher alle das "Wer kennt wen, über wen" - Prinzip!
Doch wie kann eine SQL Datenbank das herausfinden? Wie viele Abfragen sind notwendig? Ich wollte einfach mal Fragen, ja wie geht sowas?

Derjenige der sich wundert wieso ich das wissen will... weil ich grad auf facebook die vorschläge angeklickt habe und mich gewundert hab wie das denn so genau weiß dass ich den kennen "könnte"^^

Lg
 

Herr_D

offline

AW: Wie geht das eigentlich... Das "Wer kennt den über wen"-Prinzip?

4 Abfragen

1. Deine Freunde -> einen hast du nennen wir ihn X

2. Die Freunde von Freund X nennen wir sie Fritz und Klaus

3. Fritz und Klaus' Freunde

4. Tauchst du bei Fritz und Klaus auf -> kein Tipp vs. tauchst du nicht auf Tipp...



Jetzt könnte man das Ganze noch ausdehnen... + Interessen, sexuelle Orientierung usw.




eigentlich relativ einfache Wenn-dann-Abfragen...
 

ap1

Grafik/Web

AW: Wie geht das eigentlich... Das "Wer kennt den über wen"-Prinzip?

4 Abfragen

1. Deine Freunde -> einen hast du nennen wir ihn X

2. Die Freunde von Freund X nennen wir sie Fritz und Klaus

3. Fritz und Klaus' Freunde

4. Tauchst du bei Fritz und Klaus auf -> kein Tipp vs. tauchst du nicht auf Tipp...



Jetzt könnte man das Ganze noch ausdehnen... + Interessen, sexuelle Orientierung usw.




eigentlich relativ einfache Wenn-dann-Abfragen...

Und meinst du das ist immer so aufgebaut? Oder denkst du bei den beiden Plattformen existiert eine SQL Tabelle mit possible_links oder sowas?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wie geht das eigentlich... Das "Wer kennt den über wen"-Prinzip?

Meine Vermutung ist, dass logisch ein Graph (Beispiel) aufgebaut und mit jeder Änderung im sozialen Umfeld upgedatet wird. In welcher Datenstruktur dass dann intern aufgebaut wird ist implementationsabhängig.

Darin letztlich Zusammenhänge zu finden ist nur noch ein Graphensuchproblem.


Duddle
 

sharkandy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht das eigentlich... Das "Wer kennt den über wen"-Prinzip?

Man könnte das dann auch noch in einem SQL formulieren, indem man die "Freunde-Relationen-Tabelle" einfach mehrfach mit sich selbst joined (mindestens so oft wie die gewünschte Suchtiefe ist).

Aber leider 'explodiert' dann die Kardinalität des zu durchsuchenden Ergebnisraumes ...

Also möglich wäre es, aber nicht praxistauglich
 

ap1

Grafik/Web

AW: Wie geht das eigentlich... Das "Wer kennt den über wen"-Prinzip?

Meine Vermutung ist, dass logisch ein Graph (Beispiel) aufgebaut und mit jeder Änderung im sozialen Umfeld upgedatet wird. In welcher Datenstruktur dass dann intern aufgebaut wird ist implementationsabhängig.

Darin letztlich Zusammenhänge zu finden ist nur noch ein Graphensuchproblem.


Duddle

Gigantisches Bild!!
Aber das heißt doch dann dass es eine SQL Tabelle geben muss! Wie du schon gesagt hast wird diese dann "geupdated"!

Dieses VIZSTER habe ich mir mal angeschaut. Es ist ja verblüffend wie sowas analysiert werden kann!
Implementationsabhängig meinst du. Das glaub ich auch! Aber wie macht man dann sowas an einem Beispiel? Ich meine wenn ich mir das mal auf ein Blatt papier zeichne kommts mir so egozentrisch vor... Ich bin mittendrin und Freund F1 ist zB. rechts, F2 oben F3 unten und F4 links! Jeder der Fn hat wieder Andere Freunde An. F1 zB. hat A1 A2 A3 und A4... Mit A4 bin ich schon befreundet... deshalb ist A4 auch zB F4... Lieg ich falsch?

Nur wie schaffe ich das auf PHP Ebene?
Das Zauberwort ist doch Array oder?
Liege ich falsch dass es so funktionieren kann [...]?

PHP:
<?php
// init stuff
$freunde["direkt"] = ... // meine Freunde F1, F2, F3, ... Fn
$freunde["direkt"]["freunde"] = ... // jeweils die A1, A2, A3, ... An
/*
$freunde["direkt"]["freunde"]["direkt"] = ... // wäre dann grob gedacht von An jeweils wieder F1, F2, F3... Fn oder?
*/
?>

Ich hab mich nämlich gerade mal selbst an sowas probiert und kanns mir nicht anders als so erklären... o0?

lg
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Wie geht das eigentlich... Das "Wer kennt den über wen"-Prinzip?

wenn ich mir das mal auf ein Blatt papier zeichne kommts mir so egozentrisch vor... Ich bin mittendrin und Freund F1 ist zB. rechts, F2 oben F3 unten und F4 links

Was heisst für dich egozentrisch? Es gibt keine "Richtungen" in einem Graphen, du könntest also jeden einzelnen Knoten (oder Freund) betrachten und die Kanten (Verbindungen) so lange verschieben bis exakt dieser in der Mitte ist. Dein Freund F1 ist genauso in der Mitte wie du. Aber das hilft auch nicht unbedingt weiter ;)

Zur Frage der Darstellung eines Graphen gibt es auch eine nette Übersicht in der Wikipedia: . Wenn man dann indirekte Verbindungen abfragen will, sollte wohl eine Breitensuche zielführend sein.

Ich verlinke die ganze Zeit Wikipedia, weil das alles Probleme sind, die auf sehr grundlegenden Konzepten basieren und von denen man wenigstens gehört haben sollte. Daher wird es auch Implementationen in [Sprache] geben. Aber wie ganz oben eingeführt, ob diese Grundgedanken tatsächlich in die Lösungen bei Facebook usw. einfließen weiß ich nicht.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben