Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht das?

derLuki

Aktives Mitglied

Ich würde gerne wissen, wie man solche Fotos macht:



Mit Photoshop ist mir klar wie es geht (ausschneiden, einfügen und Hintergrund bearbeiten) Ich würds aber gerne fotografieren. Nun hab ich schon bisschen etwas von "Mitziehen" gelesen.

Ist es wirklich diese Technik? Was gibts da noch und hat jemand Seiten wo ich darüber etwas lesen kann?
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie geht das?

das hat nix mit mitziehen mehr gemeinsam.
das ist ein 3D Modell auf einem künstlichen Hintergrund

mitziehen heisst einfach nur das du mit einer Zeit von über 1:20 fotografierst und deine Kamera entsprechend dem sich bewegendem Objekt "mitziehst" (also im Focus) behältst.

stell dich an eine Strasse wo die autos nicht zu schnell fahren und übe das einfach mal.
Zeit auf 1/20 (das ist schwer genug für den anfang)
auto mit der Kamera verfolgen und abdrücken.

ach so: das Bild ist aber auch kein "mitzieh-Bild", denn das Bild würde man einfach aus einem mitfahrenden Auto machen.
also mal ins Auto hinten setzten, und autos durch die Rückscheibe fotografieren, oder aus dem Seitenfenster
 
Zuletzt bearbeitet:

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

aber das Ergebnis ist dann ähnlich oder gleich wie das da oben oder? Der Hintergrund ist verschowmmen und das Auto ist scharf.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Wie geht das?

Es muss kein 3D-Modell sein, aber es ist zu mindest eine Studioaufnahme und gaaaaanz viel PS. Fotos die mitgezogen wurden sind meist Seitenaufnahmen und keine Motive, die auf einen zukommen. Logisch, wie willst Du da auch mitziehen, oder?
 

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht das?

aber das Ergebnis ist dann ähnlich oder gleich wie das da oben oder? Der Hintergrund ist verschowmmen und das Auto ist scharf.

Da würde ich einfach mal mit einen klaren Jein antworten.

Ich bezweifle einfach mal, daß man das Auto soooo scharf hinkriegt wie in deinem Beispiel.

Google mal nach "Mitzieher" und laß Dir dazu die Bilder anzeigen!!!
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie geht das?

Ja gehen tut es schon mit mitziehen - aber weit nicht in dieser Qualität. Ich hab mich schon an Autos, Motorrädern und Flugzeugen probiert. Klappt aber bei weitem nicht in dieser Quali.

Gruß Hupsi
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie geht das?

Da würde ich einfach mal mit einen klaren Jein antworten.

Ich bezweifle einfach mal, daß man das Auto soooo scharf hinkriegt wie in deinem Beispiel.

Google mal nach "Mitzieher" und laß Dir dazu die Bilder anzeigen!!!


man bekommt die schon recht scharf, aber nicht sooooooooooooooooooooo scharf.

braucht aber übung ein nicht zu schnelles Auto, und ein den Effekt verstärkt man dann noch ein bisschen in PS


und was Pommerian sagte...
da hat er an sich auch nur halb Recht,
das geht dann mit (gleichzeitigem) zoomen
das ist aber noch viel viel viel schwerer.

benutze ich aber manchmal auch den effekt, ist ein superbild wenn du mal genau triffst.

ich kann das auch nicht gut, habe letzte woche mal geübt
leider war die blende zu klein und der weg zu weit, und die entfernung zum auto viel zu kurz und noch eine Mauer im weg...
aber relativ scharf kann man schon schaffen (ausschnitt)...

man sieht aber schon an meinen Krummen Führungs-Linien, das ich ungeübt bin ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wie geht das?

Wenn man soetwas in PS machen möchte sollte der Wagen auf eine eigene Ebene gebracht werden. Mit Bewegungsunschärfe lässt sich ein ähnlicher Effekt hinbekommen. Aber hier scheint es wirklich ein generiertes 3 D Modell zu sein.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie geht das?

Als recht regelmäßiger DOCMA Leser kann ich Dir ein wenig, wenn auch nicht erschöpfend, Auskunft geben.
Ein Raytracing Produkt ist das Bild nicht, sondern ein Photo, besser gesagt, viele.
Der Hintergrund ist bei der Entstehung (relativ) egal, der wird mit PS eingefügt. Daß dabei auch Profis manchmal (leicht) patzen, sieht man ganz gut, wenn man mal durch die Fenster schaut und dann daneben den Hintergrund betrachtet. Da paßt einiges nicht zusammen. Aber außer Hobbyphotographen schaut danach eh niemand. ;)
Wie entstehen nun die Bilder vom Auto? Statisch, auch wenn das Ergebnis Anderes zu sagen scheint. Eine häufig gebrauchte Methode ist:
  • Auto positionieren und Kamerastandpunkt festlegen
  • mehrere Bilder mit verschiedenen Beleuchtungsszenarien machen, wichtig ist, alles so einzurichten, daß keine störenden Reflektionen im Lack enstehen
  • ist das alles im Kasten, wird das Auto so aufgebockt, daß die Räder an der gleichen Position bleiben und auch alle groben Relationen erhalten bleiben, sprich, an den Achsen aufbocken
  • während einer (oder auch mehrerer) Langzeitbelichtung werden die sichtbaren Räder gleichmäßig gedreht, welcher technischen Hilfsmittel man sich dabei bedient, bleibt dem Erfindergeist des Photographen vorenthalten
  • während der Aufnahmen dürfen sich weder Kamerastandort, noch die Brennweite ändern, beides hätte immensen Mehraufwand in PS zur Folge
  • der Rest ist Photoshop mit vielen Ebenen
Wie man sieht, gar nicht so schwer.
Die 2. variante, vor Allem von Hobbyphotographen gern genutzte, ist die mit dem Saugnapfstativ und Fernauslöser in/an einem 2. Auto. Für die Technik finden sich hier reichlich Beispiele. Die Methode hat halt so manche Unwägbarkeit, es lassen sich keine fest definierten Umgebungsbedingungen schaffen, weshalb für professionelle Prospektbilder eben häufig die statische Methode genutzt wird. Die ist für Hobbyphotographen allerdings schlecht machbar, denn ein Auto ohne Schäden direkt an den Achsen aufzubocken, ist heutzutage bei den teilweise filigranen Aufhängungen nicht einfach.
Beim Hintergrund, der beliebig sein kann, spielt der radiale Weichzeichner eine große Rolle. Provisorisch lassen sich mit dem auch Räder in Bewegung bringen.
Vielleicht hilft das weiter.
Was ich nicht verstehe ist, daß in letzter Zeit bei Allem, was man sich nicht auf Anhieb erklären kann, "3D Rendering" gerufen wird. Es ist sooo vieles mit photographischen Mitteln + PS lösbar.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Wie geht das?

Wenn das Auto auf dich zu kommt kannst du keinen Mitzieher machen, auch nicht wie oben behauptet, wenn man die Schärfe nachführt. Rein räumlich muss das Auto dann ja größer werden, wie sollte man es da dann noch scharf ablichten? Scharf wird beim Fotografieren immer das was während der Belichtungszeit gleich bleibt, behältst du also während dem Fotografieren ein Auto im Fokus, so wird es mit etwas Glück scharf. Weicht deine Kamerabewegung aber nur Minimal ab beginnt alles zu verschwimmen. Ist also viel Glück und Übung.
ciao
Blaze
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie geht das?

Mit etwas Übung bekommt man auch bei Mitziehern scharfe Bilder. 1/20 Sekunde ist allerdings schon seeehr Lang. Ich habe hier mal 3 Bilder welche ich mit 1/200 Sekunde geschossen habe. Da sieht man das es sogar funktioniert wenn sich das Motiv etwas auf einen zu bewegt. Wenn das Motiv sich nur schnell genug bewegt, bekommst du auch mit 1/500 Sekunde diesen Effekt noch hin. Dann muss der Wagen aber auch schon an die 300 km/h fahren ;) Am einfachsten ist es aber wenn das Motiv sich parallel zur Kamera bewegt. Das wäre dann der klassische Mitzieher.
Dein Bildbeispiel würde man so nur aus einem fahrenden Begleitwagen machen können oder eben durch EBV. FrankPr hat das ja schon ganz ausführlich und toll erklärt.



Gruß northC
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie geht das?

Echt oder 3D Modell, selbst genaues Hinschauen bereitet auch den Profis immer mehr Probleme...zumindest wenn es darum geht, ob real oder nicht.

Kurze Anekdote dazu: Auf der Photokina 2008 war u.a. auch ein Dozent der Uni XXX mit seinen Schülern dabei und dort ging es um solche Projekte, wie es im link zu sehen ist. Als Beispiel wurde ein BMW Mini und ein zum Verwechseln ähnlich sehendes 3D Modell des Mini präsentiert. Beide Varianten konnten direkt miteinander verglichen werden und selbst die Spezies unter den Zuschauern waren sich nicht einig, was nun was sein könnte.
Das spiegelte sich dann auch bei der Auflösung des Rätsels wieder, denn die Abstimmung könnte man im Nachhinein als "sich die Waage haltend" bezeichnen, viele lagen richtig, und genauso viele haben sich geirrt und waren doch recht überrascht darüber.

Zur Anwendung kamen bei der 3D Illusion Techniken aus der Panormafotografie, deren Bilder sowohl zum Zwecke der Umgebungsdarstellung als auch bei der Beleuchtung (Stichwort "Image Based Lighting") zum Zuge kamen. Das ganze ist sehr weit fortgeschritten und ich wage zu bezweifeln, ob man bald überhaupt noch eine Chance hat, da zu unterscheiden, ob es eine Fiktion oder real ist.

Die Studenten haben jedenfalls ein sehr eindrucksvolles Anwendungsbeispiel für die verschiedensten Techniken und deren Zusammenwirken geliefert, wer regelmäßig die Zeitschrift "Digital Production" liest weiß, was gemeint ist. Dabei geht es primär darum, noch nicht real existierende zukünftige Fahrzeugmodelle in realen Straßenszenen o.ä. zu präsentieren, lange noch vor dem Existieren eines Prototypen geschweige denn eines fertigen und für Fotoaufnahmen nutzbaren Fahrzeugs....


Wie das Bild nun genau entstanden ist, bleibt reine Spekulation, einige Möglichkeiten wurden ja schon genannt bzw. andere ausgeschlossen.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man das als Mitzieher so aufnimmt, ob nun aus einem daneben fahrenden Auto oder über ein parallel verlaufendes Schienensystem samt Kameraschlitten oder oder. Ich glaube allerdings eher, dass es ein cgi-Projekt ist (cgi~computer generated imagery), also aus dem 3D Bereich in Kombination mit realen Fotos und einer ordentlichen Portion Composit-Techniken. Aber wer weiß... ;)



VG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie geht das?

zoom nennt sich diese erfindung.... tolle Sache...


Ja schon, aber man müßte dann so zoomen, dass in diesem Falle das Fahrzeug quasi festgetackert wird, also das Näherkommen mit dem Zoom 100%ig ausgeglichen wird (oder anders formuliert, der Abbildungsmaßstab darf sich dabei ebenso wenig verändern, wie die Perspektive), nur dann wäre der Wagen scharf und ohne Verzerrung während der Hintergrund verwischt würde...Hut ab, wenn einem das gelingt! ;)


VG
Frank
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie geht das?

Das Auto fährt nicht selber, es wird gezogen....sonst funktionieren solche Aufnahmen in dieser Klasse nicht.
schon mal was von Werbefotografie gehört??????????
Sowas kostet...
gRS
 

Texas63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht das?

Hallo,

ich stimme Steve zu. Wenn man genau hinschaut schwebt das Auto
über der Straße.
Da wurde garantiert mit nem Hänger gefahren, der nacher schwupp di wupp
verschwunden ist.

Gruß, Gustl
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Wie geht das?

Ja schon, aber man müßte dann so zoomen, dass in diesem Falle das Fahrzeug quasi festgetackert wird, also das Näherkommen mit dem Zoom 100%ig ausgeglichen wird (oder anders formuliert, der Abbildungsmaßstab darf sich dabei ebenso wenig verändern, wie die Perspektive), nur dann wäre der Wagen scharf und ohne Verzerrung während der Hintergrund verwischt würde...Hut ab, wenn einem das gelingt! ;)


VG
Frank

Hallo,

ich stimme Steve zu. Wenn man genau hinschaut schwebt das Auto
über der Straße.
Da wurde garantiert mit nem Hänger gefahren, der nacher schwupp di wupp
verschwunden ist.

Gruß, Gustl


@picturehunter:
hey probier das mal aus, ist ein toller Effekt,
ist schwer und du brauchst 10 - 20 aufnahmen bis das eine was wird, sieht dann aber verdammt cool aus.
Man kann ja auch langsam anfangen und muss nicht gleich einen mit volle wucht auf sich zugeworfenen Aschenbecher nehmen *hihi*

mit stativ und blende 11 und dann gaaaanz langsam und mit 1/2 sekunde

@texas und steve:
warum sollte man diesen Aufwand machen?
für den "superrealistischen Hintergrund?"

das auto schwebt weil es reinmontiert wurde.... :rolleyes:
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie geht das?

Hallo,

ich stimme Steve zu. Wenn man genau hinschaut schwebt das Auto
über der Straße.
Da wurde garantiert mit nem Hänger gefahren, der nacher schwupp di wupp
verschwunden ist.

Gruß, Gustl


Ja da iss mal ne geile Idee - Vielleicht hast noch eine mit mehr Aufwand ? :lol:

Ich denke eher - der Wagen wurde da geschoben :lol::lol::lol: Scherz

Hupsi
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie geht das?

Ja da iss mal ne geile Idee - Vielleicht hast noch eine mit mehr Aufwand ? :lol:

Ich denke eher - der Wagen wurde da geschoben :lol::lol::lol: Scherz

Hupsi

Auch wenn es für dich unverständlich klingen mag, möglicherweise wurde es geschoben.

Rig Shots

Das hier ist recht hilfreich. Wenn Bilder so perfekt werden müssen wie dieses, tendiert man dazu, die Kiste einfach 5 Meter zu schieben und entsprechend lang zu belichten. Keine Vibrationen vom Motor, keine vom hastigen Lauf über die Straße. Resultat ist ein gestochen scharfes Bild des Autos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben