Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

Kategger

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute,
ich habe schon die suchfunktion genutzt (hier), woanders gesucht (nicht hier), video´s angeschaut, gegoogelt und was weiß ich....nix, nix gefunden.....
deswegen, hier meine allererste frage an euch: wie geht es? @moderator, falls falsch...schieb mich.....
ich möchte ein bild erstellen das folgendermaßen aussehen soll wenn es fertig ist, bitte phantasie einschalten.

als ausgangsmaterial dient eine wand, dachte an eine alte verwitterde scheunenwand. davor steht eine person, gut. jetzt will ich die person vom hintergrund hervorheben lassen.....nene, soweit war ich auch schon; unscharfer hintergrund oder das ganze in schwarz weiss - farbe gestalten.
meine person steht halb-plastisch dar, soll bedeuten: sie soll zur hälfte aus der wand erscheinen, als wenn man durch wände gehen kann aber man sieht nur die hälfte.
anderes, besseres, beispiel(?). ihr kennt vielleicht diese nagelspiele die man in den kruselläden kaufen kann. man legt seine hand oder was anderes auf die rückseite und vorne wird sie dann plastisch, mit höhen, tiefen und schatten abgebildet.


kann jemand verstehen, was ich meine?:hmpf:

vielleicht sollte ich noch betonen, dass die wand und die person jeweils in einzelaufnahmen entstehen sollen. was dazu führt, dass die person mit der wand in gleicher farbe, im meinem fall graustufen, und inhaltlicher strukur erscheinen soll.

über feedback sage ich danke, ebenso über link´s oder andere positive meinungen und anregungen.

ps.: hätte ja gerne ein beispielbild, foto beigefügt......
 

Photoshop

Nicatlon

Scheibenwelt-Fanatiker

AW: Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

spontan fällt mir da folgendes ein:

person mit neuer ebene in hintergrund einfügen. ebenenstil -> abgeflachte kante und relief. dann mit den einstellungen zu 'relief' rumspielen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

jetzt hab ichs verstanden
ich würde das mit einem weissen Tuch versuchen umsetzen
(das die person sich gegen das Tuch drückt)
und dann den versetzten Filter benutzen

als tip ...
schau doch mal in die 2,5 quadrizillion Mount Rushmoore Tutorials, wo die Person in Stein gehauen wird, ist ja im Prinzip auch nix anderes
 
Zuletzt bearbeitet:

Kategger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

hallo luckystrike,
ne, das isses nich. hm, anderes beispiel: ein wasserbild vielleicht, wie es auf den scheinen zu sehen ist, aber plastisch.

oder anders: die wand hat eine plane, durchgehende struktur, und in dieser struktur ist ein bild zu sehen was hervorsteht, die person. ein bild im bild mit höhen und tiefen sowie schatten. @ terminator-freaks: es ist so als wenn im terminator 2 der "böse bulle" seinen kopf durch die wand steckt, hier als bild von vorn gesucht und nicht wie im streifen von der seite zu sehen.
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

Eine andere Möglichkeit ist z.B. das Bild der Scheunenwand über die Person zu legen und die Überblendmodi ineinanderkopieren, multiplizieren, negativ multiplizieren etc. einfach mal durchprobieren, bei welchem du das beste Ergebnis hast. Dann legst du über die Ebende Person und unter der Scheune eine Ebene mit 50% grau als Schnittmaske an. Mit Abwedler und Nachbelichter auf dieser Ebene die Konturen herausarbeiten sodass es plastisch erscheint. Wenn dir das noch nicht ausreicht, würde ich auf der obersten Ebene, also deiner Scheunenwand an Stellen, an denen die Person besonders weit bervorsteht den verflüssigen Filter anwenden um so den Eindruck der Plastizität noch weiter zu verstärken.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

Mhhh, soll denn die Oberflächenstruktur des Hintergrundes bestehen bleiben, also nur durch die Konturen des Körpers quasi verformt werden, oder soll der Körper voll und ganz erkennbar sein und nur in der Wand stecken...


VG
Frank
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

@NemesisCB: Übrigens habe ich das bei meinem Profilbild genau so gemacht wie oben beschrieben.
 

Kategger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

@PictureHunter
die struktur der wand, in dem falle holz, soll bestehen bleiben. sie soll auch in der person zu sehen sein, ein durchgehendes bild also, in der die person "steckt".
das bild von mrdevlin kommt der sache schon ziemlich nahe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kategger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie geht es? Person vom Hintergrund "plastisch" erscheinen lassen

magicsepp
das ist es! toll, klasse vorlage! daran kann ich mich orientieren, danke man(n).:lol:
@all: danke bisher an alle!!!;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben