Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie gestalte ich richtig.

R

Rosakampfpudel

Guest

Hallo,

ich habe da mal eine frage bzw. mehr eine bitte an euch. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter. Bei uns ins der Firma tuen wir nur Daten prüfen. Also habe ich nicht viel plan von gestalten bzw ich kann meine idee umsetzten nur das "schön machen" fehlt mir noch. Wisst ihr was ich mir anschauen kann was ich lesen kann um ideen zu finden wo vll erklärt wird wie man zu ideen kommt? Das es von Auftag zu Auftrag unterschiedlich ist, ist klar aber es muss doch was geben wonach man sich orientieren kann oder?
 

msblacky

Helper

AW: Wie gestalte ich richtig.

Hallo,

hast Du dir hier schon mal die verschiedenen Tutorials angesehen da ist ja auch einiges dabei, oder evtl. in Zeitschriften die es so auf dem Markt gibt.

msblacky
 

Manderson

Digitaler Lebenskünstler

AW: Wie gestalte ich richtig.

Was "schön" ist liegt in Auge des Betrachters! ;)

Willst du zu einen Bestimmten Thema (Webdesign, Flyer, Plakate, Typografie usw) was lernen/lesen oder in allgemeinen?

Ich selbst rate dir da einfach mal bei den Fach-Verlagen nach allgemeinen Bücher zum Thema zu schauen. Da kannst du dir dann Anregungen holen. :)
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie gestalte ich richtig.

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zum Thema Gestalten, Layout, Design, Typografie gibt es viele Bücher. Lies dich auf Amazon mal durch die Kurzbeschreibungen und Rezensionen. Und dann starte irgendwo. Daraus ergeben sich neue Fragen, neue Bereiche, die du vielleicht vertiefen möchtest.

Und an der Stelle werden dann auch Foren, bzw. Tutorials interessant.

Auch sehr hilfreich ist es eigene Entwürfe zu machen, immer wieder, diese eine Weile liegen zu lassen und dann mit einem frischen Blick noch einmal zu bearbeiten.

Hilfestellungen von außen können ebenso hilfreich sein. Wobei man da auch ganz klar sagen muss: Frag drei Leute, kriegste vier Meinungen. Sich da ein oder zwei Leute rauszusuchen, die dir ein wirklich hilfreiches Feedback geben können, bringt meist mehr als seine ersten Entwürfe von lauter flüchtigen Blicken zerpflücken zu lassen.

Alles in allem ist es natürlich schade, wenn du so wenig lernst in deiner Ausbildung, aber man kann sich eine Menge selbst beibringen. Echte Kreativität steht auf einem anderen Blatt. Die kann man nicht lernen, nur trainieren. Aber korrektes Gestalten, das kann man lernen.

Viel Erfolg!
Yna
 
R

Rosakampfpudel

Guest

AW: Wie gestalte ich richtig.

Danke erstmal an alle;)
Ich kenne mich mit allen Programme von Adobe aus, habe da schon viel gemacht. Ich weiß eigentlich immer was ich machen will und kann dies auch umsetzten. Mir fehlt nur eins was mache ich nachdem ich meine texte meine grafiken, bilder platziert. Das schaut alles auch gut aus nur man kann es ja noch "schön" machen. Wie geht ihr an sowas ran?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie gestalte ich richtig.

Es hat eine Menge mit Gestaltung an sich zu tun. Und das ist ein komplexes Thema mit vielen Teilbereichen, z.B.

- Farbwirkung/Farblehre
- Flächenkomposition
- Typografie

Gute Gestaltung fängt vor der Umsetzung an.

Buchtipp:
 
AW: Wie gestalte ich richtig.

Du kannst auch sammeln:
cd covers, Werbung in Zeitschriften, Plakate fotografieren, all das was du schön findest.
Dann analysieren warum du das schön findest.
Hier im Forum gibt es vieles zu entdecken und anhand der Anregungen, verstehst du warum dies ankommt und das nicht....
Die Covers von Commag sind sehr schön!
Sieh dir auch die Contestbilder an!
Es dauert seiner Zeit aber, wenn du ein bißchen Draht dazu hast, entwickelt du dich sehr schnell.
Viel Spaß beim Entdecken!
 
M

Minimal1972

Guest

AW: Wie gestalte ich richtig.

Nur weil etwas veröffentlicht ist, an Plakatwänden hängt oder sonstwie der Öffentlichkeit zugänglich ist, heisst es noch lange nicht, dass es gut gestaltet ist. Und selbst wenn es gut ist, erkennt man u.U. nicht, WARUM es gut ist. Das Gefühl sagt, "es ist gut...".... aber wieso, woher kommt das gute Gefühl? Wie hat der Gestalter, Grafiker dies erreicht? Wieso passt genau diese Farbe scheinbar so gut zum Image des Produktes? Was wirkt wie und warum...???

Und Deine Sachen irgendwelchen Freunden zeigen? Was bringt es, wenn Freunde und Bekannte evt. billigste Effekthascherei als gut bewerten? Willst Du wirklich Dinge entwerfen, sie drei Tage später anschauen und Dich Fragen, was ist nun warum gut, wieso empfindst Du Dinge, welche kurz vorher noch klasse waren, plötzlich als deplaziert und unstimmig?

Wenn Du nicht wirklich im dunklen tappen willst, dann fang ganz vorne an! Farblehre, Grundelemente, erzeugen von Dynamik oder Ruhe, goldener Schnitt... usw usf





Viel Spass...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

troger

Guest

AW: Wie gestalte ich richtig.

kann mich nur der meinung anschließen viel fachliteratur zu lesen.
empfehlen möchte ich dir bücher von mario garcia.
 

Kellermanakis

Querulant

AW: Wie gestalte ich richtig.

Ich habe da mal ne blöde Frage. Was lernt man als MedienGESTALTER denn eigentlich so? Bin da völlig Ahnungslos, aber auf Grund der Berufsbezeichnung würde ich denken, dass man in der Ausbildung alle Basics wie z.B. Typografie, Form, Farbe, Stilkunde usw. usw.... vermittelt bekommt. Oder sehe ich das Falsch und man bekommt nur beigebracht wie man die Mastercollection von Adobe bedient? Dann sollte Job aber wohl besser Programmbediener oder ähnlich heißen.
Und dazu noch meine ganz bescheidene Meinung: Wer nach einem Tag Übung nicht in der Lage ist ein vernünftiges Dreieck, einen Kreis, ein Viereck, eine Kugel, eine Pyramide usw.mit einem Stift auf ein Stück Papier zu malen und aus den Grundfarben eines popeligen Malkastens annähernd alle anderen gewünschten Farben mischen kann, sollte evtl.über einen anderen Beruf nachdenken.
PS: Du must Dir den Schuh aber nicht anziehen, wenn er Dir nicht passt :)
 
T

troger

Guest

AW: Wie gestalte ich richtig.

keine blöde frage. aber die basis ist natürlich typografie, form, farbe, stilkunde usw...
dann kommt natürlich noch die druckvorstufe dazu und der umgang mit den einzelen programmen, fotografie eingeschlossen.
und es ist notwendig mehr als nur einen kreis, ein quadrat oder einen geraden strich zeichnen zu können. zur ausbildulng gehören sowohl aktzeichnen, figuralzeichnen und naturzeichnen also der umgang mit bleistift, pinsel und kohle. und man sollte wissen, was der goldene schnitt ist
 
T

tierchen

Guest

AW: Wie gestalte ich richtig.

Hi, das ist natürlich krass, dass Du eine Ausbildung zum Mediengestalter machst, aber nichts in der Firma selbst gestalten kannst und somit nicht kreativ sein darfst. Man lernt beim "Machen"... Aber schau Dir doch einfach welche von den Kreativ-Seiten im Netz an, wo Leute ihr Zeugs posten, hast Du da genug Adressen? Sonst melde Dich mal. Viel Erfolg und ich kann Dir nur raten: Mach selbst! Nur durch Schauen lernst Du nichts.
 

mausz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie gestalte ich richtig.

keine blöde frage. aber die basis ist natürlich typografie, form, farbe, stilkunde usw...
dann kommt natürlich noch die druckvorstufe dazu und der umgang mit den einzelen programmen, fotografie eingeschlossen.
und es ist notwendig mehr als nur einen kreis, ein quadrat oder einen geraden strich zeichnen zu können. zur ausbildulng gehören sowohl aktzeichnen, figuralzeichnen und naturzeichnen also der umgang mit bleistift, pinsel und kohle. und man sollte wissen, was der goldene schnitt ist

Auch auf die Gefahr hin, mich nun ins schlechte Licht zu rücken, aber die meisten Sachen davon sind nicht Bestandteil meiner Ausbildung zur Mediengestalterin. =/

Viele Betriebe (zumindest hier in Ostfriesland) sind eher etwas breiter gefächert. Ich arbeite z.B. in einer Werbefirma, die auch selber druckt, Fahrzeuge beschriftet und Montagearbeit leistet. Da habe ich am Anfang fast nicht am PC gesessen, sondern in der Produktion gearbeitet, um spezifisch für diese setzen zu können.
Viele meiner Mitschüler kommen ebenfalls fast gar nicht zum gestalten, sonder sind im Verkauf, in der Produktion oder was auch immer tätig.

Und in der Schule lernen wir theoretisch Sachen wie Goldener Schnitt, die verschiedenen Drucktechniken und Farbenlehre. Aber alles so theoretisch, dass man ohne Selbststudium ziemlich hoffnungslos verloren ist.
Leider bei uns auf dem platten Land Realität. Wie es in Großstädten aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
T

tierchen

Guest

AW: Wie gestalte ich richtig.

Hey mausz,
spätestens in der Praktischen Prüfung hinterher MUSST Du aber was gestalten. Daher ist es schon von Vorteil, das vorher mal gemacht zu haben :rolleyes:
 

Qendo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie gestalte ich richtig.

In Youtube findet man sicherlich einige VIdeos, wieß leider nicht genau was du als Suchbegriff schreiben musst..
 
AW: Wie gestalte ich richtig.

Da kann ich dir auch einige Dinge empfehlen, wie man gute Design lernt:



Dieses hier ist mit vielen Praxisbeispielen, wie man es nicht macht und wie man es richtig macht:
Gute Gestaltung: Designregeln für Grafik, Foto, Web

Genauso wie dieses (abgespeckterer Schnelleinstieg vom zuvor geposteten Handbuch "Grafik und Gestaltung":
Grundkurs Grafik und Gestaltung. Mit konkreten Praxislösungen

Dann gibt es noch
Design und Typografie - Die überraschend einfachen Gesetze guten Designs

Ein weiteres Buch über gutes Print- und Webdesign ist das vor gut einem Jahr erschienene
Keine Angst vor Weißraum! - Ein Crashkurs für Print- und Webdesign

Ein weiteres cooles Buch für Design-Newbies ist das
Grafik für Nicht-Grafiker: Ein Rezeptbuch für den sicheren Umgang mit Gestaltung. Ein Plädoyer für besseres Design
Die zahlreichen guten Kundenbewertungen sprechen für sich!!

Auch wichtig und vor 3 Monaten aktualisiert auf dem Markt:
Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis (Galileo Design)

Ein Handbuch mit stolzem Preis:
Gestaltung, Typografie etc: Ein Handbuch

Sehr wichtig und essentiell beim Gestalten ist das Raster!
Raster - Kreative Lösungen für Grafikdesigner (mit CD)

Ganz wichtig beim Gestalten ist das Wissen, was man über den Menschen wissen muss. Wie nimmt er Dinge wahr, was empfindet er als schön. Wenn wir diese Dinge wissen, wissen wir, wie wir gestalten müssen. Darüber erzählt dieses Buch:
100 Dinge, die jeder Designer über Menschen wissen muss: So ticken wir!

-------------------

Demnächst wird über das richtige Gestalten sogar ein Video Training vom Galileo-Verlag erscheinen, welches die Regeln guter Gestaltung praxisnah erklärt:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2837?GalileoSession=34057904A5YaYF.QV-M
Auch schon zum Vorbestellen bei Amazon:
Grundkurs Grafik und Gestaltung - Mit konkreten Praxislösungen (Video-Training)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben