Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

  • Xenodidakt (durch Lehrer z.b. Schule, Studium, Workshops usw.)

    Stimmen: 11 7,6%
  • Autodidakt (eigenständig durch Internet, Bücher und Tutorials)

    Stimmen: 134 92,4%

  • Umfrageteilnehmer
    145

Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Autodidaktisch! ++ Vor Jahren harmlos angefangen mit einer veralteten Photoshopversion und einem Lehrbuch aus der Stadtbibliothek: also learning by doing. Am Besten lerne ich persönlich über Videotutorials, ob von einer Buch-DVD oder im Internet. Dann folgen Anleitungen mit Bildern und erklärendem Text; reine trockene Literatur, wie auch Zeitschriften, bringt mir nichts.
Mein Hauptlieferant an Informationen ist neben diesem PSD-Forum ganz klar YouTube (ein Wort, das ich jetzt einmal bewusst ausschreibe, weil es nicht so schlecht ist, wie gerne behauptet wird).
Mir kommen dabei meine englischen Grundkenntnisse und inzwischen auch das antrainierte Fachvokabular zu Hilfe. In dem Sprachraum gibt es so unglaublich viele sehr gute Videos zu Photoshop und anderen CS-Produkten. Ganz klar ist es so, dass auch viel Mist angeboten wird, doch dann findet man auch Profis, deren Kanal man sofort abonnieren sollte und deren Links verfolgen. So habe ich mir ein Netz an Informationskanälen aufgebaut und spinne weiter.
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Hatte bis neulich nur PSE 10 dann hat mich der Drang nach mehr angesteckt und habe seit ca. einem Monat CS6 und Ligthroom. Täglich eigne ich mir Wissen an durch learning by doing, Tutorials hier über PSD-Tutorials und habe eine Abo bei Video2brain.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Autodidaktisch durch Selbststudium einzelne Techniken angeeignet. Mit entsprechender Fachlektüre und dem ein oder anderen Workshop das gesammelte Wissen weiter vertieft. Zusätzliche Erfahrungen durch die aktive Teilnahme am Forumleben gesammelt.
 
O

omundorff

Guest

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

50/50 ;)

Zwei Intensiv-Wochen Grundlagen im Rahmen einer Fortbildung mit einem tollen Trainer, danach Selbststudium mit Büchern, Video-Tutorials etc.....

und immer noch lerne ich jeden Tag etwas neues dazu und bin weiterhin Lichtjahre entfernt von geilen Bildkompositionen wie in den Commags hier...
 

Photo de Luxe

Mario M.

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Stimmt..."BEIDES" hätte ich auch noch als Antwortmöglichkeit angeben können :-(
Sorry...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Meine Tochter (9) ist bescheiden, die kommt noch mit MS-Paint klar :D
psygoz7b.png
 

wolframchris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Xenodidakt, ich lasse mich von meiner Freundin schulen und besucher zur Zeit einen Volkshochschulkurs, allerdings dient der nur zur Festigung von Grundkenntnissen.
 

little_ours

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Bei mir waren es beide Arten.
Zuerst ein kleiner Grundkurs in der Schule, dann wieder Autodidakt mit Tutorials, Zeitschriften und Büchern. Dann wieder ein zwei Kurse.
 

soatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Auch alles Autodidakt..
Auf vieles bin ich aber auch durchs rumprobieren gestoßen und hab dann gezielt danach gegoogelt.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Treu nach dem Motto "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" stelle ich mir doch die Frage, wie aussagefähig ist das Ergebnis? Auch wenn ich die Anregung von PHOTO DE LUXE grundsätzlich interessant finde und begrüße, so läßt die Fragestellung doch nur zwei Optionen zu.
Spannender und aussagefähiger fände ich es, wenn z.B. in 10%-Stufen oder ähnlich geschätzt werden könnte, welchen Anteil die jeweilige Lernmethode Einfluss hatte.
Mir haben Schulungen/Kurse meist einen Input vermittelt, der mich lange danach noch beflügelt, zum Selbststudium und Neu-entdecken. Die Stunden sind kaum zu zählen.
Bei der hier gestellten Frage sind beide Antworten von mir richtig und falsch.

Mit kreativem Klick
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

... "Trau keiner Statistik ..."
Tue ich auch nicht, und die obige Statistik ist für mich nur ein Annäherungswert.
Die jeweilige Einordnung in ein 10%-Intervall findest du ja ggf. in den Einzelbeiträgen. Interessanter finde ich die in Worte gefasste Meinung, die der Statistik den Inhalt gibt. ;)
 

GIdata

Lernender

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Ich hatte einst einen PS-Elements kurs in der Schule jedoch haben wir da nur oberflächliche dinge getan.
Den rest was einiges mehr ist habe ich durch tutorials und auch ausprobieren erlernt.
Selbststudium ist anstrengend aber auch interesant :D
 
A

AnLis

Guest

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

Ich lerne noch und das täglich neu dazu! alle durch ausprobieren und geziehltes googlen. Für die Texturen die ich für Poser mache findet sich immer was neues.
 
U

uli83

Guest

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

alles selbst beigebracht....aber leider noch nicht gut genug
 

yous

the-sign

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

ich glaube ich hatte erst mit picasa angefangen :) und kam dann zu photoshop.. ehrlich gesagt nach paar wochen hatte ich keine lust mehr weil mir das zu kompliziert war.. zum glück habe ich das nicht gemacht :)
 
D

di_Grada

Guest

AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

ich glaube ich hatte erst mit picasa angefangen :) und kam dann zu photoshop.. ehrlich gesagt nach paar wochen hatte ich keine lust mehr weil mir das zu kompliziert war..

Zu komplizierte Progs können auch frusten, aber sich durchzubeißen lohnt sich, wenn man sich prinzipiell für Fotomanipulation begeistern kann.

Wenn ich heute nochmal anfangen müsste - so bei Wissensstand NULL :lol: würde ich ... glaube ich, pixlr (Onlinebearbeitung) nehmen. Da spart man erstens mal Install & Download. Zweitens ist das Ding bei Weitem nicht so komplex wie PS und GIMP es sind. Nen Anfänger kann man damit erschlagen. Allerdings haben diese Hämmer den Vorteil, dass sie einen nicht im Stich lassen, (fast) egal, was man machen will.

Ich gehöre zugegebenermaßen zu der Spezies Pixelschieber, über die ganzen immerhin auch schon 3,5 Jahre nur ein Prog benutzt (der Anfang war echt hart bei mir) und es lieben gelernt hat.
Andere hab ich mal getestet, v.a. Pixlr, Photoshop express und Paint.NET, aber... :nee:

Noch nen paar Worte zu PS, weils hier das Thema ist: Das kenne ich aus der Theorie, da ich viel drüber gelesen habe und im letzten Jahr vor allem PS Tutos gezogen habe. Soweit ichs aus der Theorie beurteilen kann, geflällt es mir - ich würds auch wahrscheinlich recht schnell lernen, aber ich würds net "lieben lernen". Selbst wenn einer kommt und sagt, such dir aus, womit du z.B. beim nächsten Contest hier antrittst: Kannst PS haben oder dein "Alternativteil" nehmen :lol:. Würde mich immer für mein "Alternativteil" entscheiden.

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie habt ihr euch euer Photoshop-Kenntnisse angeeignet?

einmal infiziert, nie mehr los gelassen :)
angefangen hat alles daaaamals mit PS 4 (unglaublich)
alles selbst beigebracht, angelesen, probiert, probiert, gespielt...
und es ist immer noch toll(er)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben